Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:47:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s \"One Hour Wargames\"  (Gelesen 3363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s \"One Hour Wargames\"
« am: 14. August 2016 - 10:04:04 »

Ich bin ja eher der Praktiker des Tabletop. Wargame lieber als mich theoretisch darüber zu ereifern. Male lieber als ich Knöpfchenzähele und so...

Als dicker Zufall fiel mir dann kurz vor meinem Urlaub Neil Thomas Buch \"One Hour Wargames\" in die Hände. Eigentlich wollte ich nur n schmales Regelwerk, was ich für meine Minis-Games einsetzen konnte.
Allerdings haute mich die Lektüre aufgrund ihrer Einfachheit gerade zu um...zum Glück lag ich am Strand, fiel also weich....;)

Obwohl noch nicht begamed, kann ich das Buch allein aufgrund der Szenario-Sektion empfehlen. In 30 Szenarien werden die Grund-Konstellationen des Wargaming abgebildet. Ich bin total heiß drauf, das zu bespielen.

Mr. Thomas schlägt ein sehr einfaches System der Armeeaufstellung vor: man bekommt jeweils 6 Einheiten, die anhand einer Tabelle für die jeweilige Schlacht zusammengestellt werden. Dabei sind 3-4 Einheiten Infanterie, 1-2 Plänkler, 1-2 Kanonen, 1-2 Kavellerie etc.
Als Basierung schlägt er Multibases mit 4-6\" vor...:)

Okay, ich könnte das Ganze natürlich mit Zeug aus meine Sammlung begamen, habe mich aber im ersten Schritt für eine Neuaushebung entschieden.
Als erstes werde ich versuchen ein österreichische \"Armee\" zusamenzustellen. 3-4 Infanterie-Eonheiten, 1-2 Kav und Kanonen.

Hier die Anfänge....(der Don is wie gesagt noch nich ganz auf Betriebstemperatur, nur 16 Mann trotz Nachtarbeit).




Tja und und irgendwie muss ich auch noch n paar Gegner zusammenpacken.
Kleiner Nachteil der \"One Hour Wargames\" ist eben doch dass man selbst als Don nen Monta braucht um überhaupt erst mal losgamen zu können....;)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471163351 »
Gespeichert

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Don\'s \"One Hour Wargames\"
« Antwort #1 am: 14. August 2016 - 10:13:45 »

Hab mir das Buch vor einiger Zeit auch geholt. Wirklich nettes Regelwerk, quasi universell für jede Epoche nutzbar.  :thumbsup:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Don\'s \"One Hour Wargames\"
« Antwort #2 am: 14. August 2016 - 13:17:14 »

Ich hatte das Regelwerk vor ein paar Monaten auch im Visier, es aber dann fallen gelassen, als ich in einem Review gelesen habe, dass es ziemlich umständlich ist die \"units are eliminated on the acquisition of 15 hits\"-Regel umzusetzen, ohne nicht Papier-Bookkeeping zu machen oder eine Schleppe aus Markern oder Würfeln hinter sich herzuziehen. Da bin ich schon schwer Impetus-geschädigt. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s \"One Hour Wargames\"
« Antwort #3 am: 13. September 2016 - 09:51:02 »

Also mir scheint auch, das Regelwerk ist optimal für Dich geeignet, Don.
Dieser Artikel hier von Steve J klingt prima: http://wwiiwargaming.blogspot.de/2016/06/one-hour-wargames-by-neil-thomas.html

Überhaupt hat der Gute einen interessanten Blog, wenn man auch was für kleinere Games übrig hat - auch vom Maßstab her kleiner, aber auch mit nur 2-3 Bases pro Einheit.  :)
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Don\'s \"One Hour Wargames\"
« Antwort #4 am: 13. September 2016 - 10:17:03 »

Wir nutzen für unsere Spiele recht oft die Szenarien aus dem Buch, die sind allesamt recht brauchbar und auch mit minimalem Aufwand umzusetzen.
Das Buch ist meiner Meinung nach ein Pflichtkauf - ob man die Regeln darin nun mag, oder nicht - aber als Quelle für abwechslungsreiche Szenarien ist es Gold wert.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock