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Autor Thema: Lion Rampant Hausregeln - Varianten  (Gelesen 8107 mal)

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vodnik

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #15 am: 14. April 2017 - 12:15:27 »

...ich bin zZ dabei 2 Gefolgschaften zu nominieren; Arbeitstitel: Team rot gegen Team blau, etwa 13. Jahrhundert...
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...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #16 am: 14. April 2017 - 12:27:00 »

So, der Vollständigkeit halber,
hier die Eagle Rampant \"Punic Wars\" Variante
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Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #17 am: 11. August 2017 - 16:38:14 »

Im aktuellen Wargames Illustrated 358 (August 2017) ist wieder eine LR Variante drinnen, nämlich eine Big Lion Rampant Belagerung,
inkl. Spielbericht und Belagerungsregeln (a la Königreich der HImmel).
Das ist natürlich super günstig, da ich ja auch schon diesbezüglich am Überlegen war, weil ich ja auch Belagerungsregeln für mein
Dragon Rampant Projekt II brauch
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21148

Daher will ich natürlich die Regeln nicht vorenthalten, hier (unten im Anhang) das Belagerungsgerät für die Angreifer und Verteidiger.

Weiterhin wurden folgende \"Massenregeln\" benutzt, d.h. es sollten auf jeder Seite mindestens drei Standard-/Teilarmeen von mind. 24 Punkten vorhanden sein:

- Zu jedem Spielzugbeginn wird für jede Teilarmee ermittelt, wieviele verpatzte Aktivierungswürfe erlaubt sind, d.h. Fehlwürfe bis zu dieser Anzahl verursachen kein Zugverlust für die aktive Seite.
Die erlaubte Anzahl ist: 2/3/3/4/4/5 (benutze irgendwelche Marker, Karten oder fertig einen speziellen W6 an)

- Jede Einheit kann nur einmal schießen oder im Nahkampf kämpfen, aber sie darf sich beliebig oft zusätzlich bewegen (auch nach dem Schießen z.B).
Jede zusätzliche Bewegung kostet aber +1 für die jeweilige Einheit (kumulativ).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502816864 »
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Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #18 am: 11. August 2017 - 17:34:13 »

So, Belagerungsgerät für Angreifer und Verteidiger hinzugefügt.
Auch zwei Sonderregeln für Spiele mit einer größeren Anzahl von Einheiten als in einer Standard 24 Punkte Armee üblich.
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Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #19 am: 15. August 2017 - 19:02:34 »

Und hier noch andere Belagerungsregeln (natürlich auch für Dragon Rampant anwendbar) aus der LR Fanbase :)
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Sidarius Calvin

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #20 am: 15. August 2017 - 19:43:29 »

Danke fürs Zusammentragen der vielen Varianten  :thumbup:

Ich werde/möchte in den nächsten Tagen mein erstes Lion Rampant-Spiel absolvieren.
Bin gespannt darauf  :)
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Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #21 am: 24. April 2018 - 16:48:54 »

Im DuxRampant Forum gibts wieder eine neue Fanvariante,
Peloponnesian War

Den Download direkt über den dortigen Thread,
https://www.tapatalk.com/groups/duxrampant/peloponnesian-war-lion-rampant-supplement-t967.html#p4305

da das PDF zum Anhängen im Post hier zu groß ist.
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Bayernkini

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Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #22 am: 25. Mai 2018 - 17:39:16 »

Im aktuellen Wargames Illustrated 368 / Juni 2018, ist wieder eine neue
Lion Rampant Variante drinnen, die ich natürlich für die Fans der LR-Serie nicht vorenthalten will ;)

RENAISSANCE RAMPANT
Der Download ist (zumindest vorübergehen) hier im TTForum zu finden, da es dort keine solchen Upload Beschränkungen wie hier gibt
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160881-lion-rampant-hausregeln-varianten/&do=findComment&comment=5043074
« Letzte Änderung: 30. Januar 2020 - 16:24:34 von Bayernkini »
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Bayernkini

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #23 am: 30. Januar 2020 - 16:29:03 »

Und wieder gibts eine kleine Fan-Variante für die römisch-gallischen/keltischen Auseinandersetzungen  ;)

Fans der LR-Serie können die Armeelisten hier downloaden
https://drive.google.com/file/d/1DW24_2-ZaY1435Ii1pSM0AGnYstnMS1r/view?usp=sharing
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zigoR

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #24 am: 06. Februar 2020 - 02:31:30 »

Könntest du nochmal die Belagerungsregeln verlinken? Irgendwie passiert da nix, wenn man auf denk Link klickt :) Besten Dank!

Bayernkini

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #25 am: 06. Februar 2020 - 07:34:09 »

Zitat
Könntest du nochmal die Belagerungsregeln verlinken?
Zitat

Martin, ich hab mittlerweile alle meine Projekte/Threads kompakt in einen Blog zusammengetragen, da kannste dann auch alle LR-Varianten downloaden, ganz nach unten scrollen.

https://bayernkini.blogspot.com/2020/01/lion-rampant-mittelalter-spielregeln.html
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zigoR

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #26 am: 07. Februar 2020 - 19:07:25 »

Danke!!! :-)

zigoR

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #27 am: 08. Februar 2020 - 11:30:43 »

@Bayernkini:

Anbei mal mein Szenario, falls e dich oder jmd anderen interessiert:

Finale anpassung Szenario-Regeln:
Zitat
Anno 1389
Wir schreiben das Jahr 1389, die Kronberger Fehde findet ihren blutigen Höhepunkt vor den Toren Eschborns und gipfelt in einem Fiasko für die Freie Reichsstadt Frankfurt. Über hundert Tote und Verwundete sind zu beklagen, die Stadtbanner gestohlen oder zerstört. Viele Bürger und Ratsherren fristen nun ihr Dasein in den dunklen Verliesen von Kronberg, Hanau, Babenhausen oder Windecken. Weil auch sämtliche Bäcker entführt worden sind, zeichnet sich in Frankfurt rasch ein Mangel an lebensnotwendigem Brot ab. Das lässt Bürgermeister Johann von Holzhausen natürlich nicht ruhen. Er stellt ein Kontingent tollkühner Waffenknechte zusammen. Noch bevor der erste Hahn kräht, sollen seine Mannen die Bäcker im Handstreich vor den Toren Windeckens befreien. Die Herren von Hanau, welche dort lagern, sind noch in bester Feierlaune und sehr siegestrunken. Die Chance, dass sie diesem Überfall etwas entgegenzusetzen haben, sind gering. Frankfurter Spione haben berichtet, dass die Bäcker an der Nidder-Mühle ihren Dienst verrichten müssen: eine gute Gelegenheit für eine Befreiungsaktion. Auf Ochsenkarren unter Stroh versteckt schleichen sich die Frankfurter vorsichtig an, um die Tormannen von Windecken zu erschlagen und die Bäcker wieder zurück nach Frankfurt zu bringen. Frankfurt, nur du sollst heute siegen!


Ein Tabletop-Spiel für 2 Spieler, Spielsystem LION RAMPANT
Spielmodus Scharmützel: 3 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 15-20 Minuten
Spielmodus Eskalation: 5 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 45 Minuten
Präsentiert vom Tabletop Club Rhein Main e.V.

Die Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken


Ziel: Die Frankfurter Bäcker müssen in Richtung Heldenbergen die Platte verlassen, die Herren von Hanau müssen dies verhindern!

Aufstellung:
Das Szenario beginnt, indem die 3 Ochsen- bzw. Eselkarren vor dem Tor von den Stadtwachen durchsucht werden. Hierzu wird einfach eine "Herausforderung" (wie im Regelbuch beschrieben) durchgeführt. Die Stadtwache leidet unter der Sonderregel "Bös' aaner getrunke", und trifft daher nur auf die 6. Gewinnen die Hanauer dennoch die Herausforderung (und entdecken somit die „Ware“) haben sie im ersten Spielzug die Initiative und dürfen eine Aktivierung ausführen ohne dafür testen zu müssen. Gewinnen die Frankfurter, so haben diese das Überraschungsmoment auf ihrer Seite und dürfen ihrerseits die freie Aktivierung nutzen. Bei einem Unentschieden wird die Herausforderung wiederholt bis ein Sieger feststeht.

Die Ochsenkarren bleiben während des gesamten Spiels auf der Brücke und vor dem Tor stehen und dienen als Deckung. Zu Beginn befinden sich nur die Windecker Herzbuben mit ihrem Anführer Willi dem Faulen vor dem Tor, die Windecker Schützen auf den Türmen und Mauern, sowie die Ochsen- bzw. Eselkarren auf dem Spielfeld. Die Frankfurter Bäcker befinden sich noch an der Mühle.

Auf den Karren befinden sich die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter unter der Führung des Meiers Alexander. Sobald die o.g. Herausforderung ausgespielt ist kann der Frankfurter Spieler die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter gemäß den normalen Regeln um die Karren herum positionieren. Die Windecker Stadtwache bläst zum Alarm und die Frankfurter Bäcker, die Möglichkeit zur Flucht erkennend, werden vor der Mühle positioniert. Alle weiteren Einheiten erscheinen im Verlauf des Spiels. Ab Runde 2 können die Windecker Schützen per Bewegungs-Aktivierung ihre Stellung verlassen, sofern der Spieler dies wünscht. Ebenso erscheint eine Einheit Frankfurter Pack aus Richtung Heldenbergen um die Flucht zu decken. Zudem erscheint Ulrich von Hanau mit seinen Rittern zu Fuß am Stadttor und übernimmt die Führung der Streitmacht.

Charaktermodelle:
Prinzipiell ist immer das gemäß mittelalterlicher Ständeordnung ranghöchste Charaktermodell auch der Anführer der kompletten Streitmacht. Regelung für Moralbonus und Herausforderungen treffen auf alle auf dem Spielfeld befindlichen Charaktermodelle zu (Regelbuch Seite 13,18ff), die Regel für ausgeschaltete Anführer nur auf den jeweils Ranghöchsten. Alle Anführer behalten ihre besonderen Eigenschaften für die gesamte Dauer des Spiels. Diese ist die einzige Ausnahme zu den normalen Spielregeln.

Die Frankfurter Bäcker:
Die Einheit kann wie jede andere Einheit vom Frankfurter Spieler kontrolliert werden, jedoch gelten einige besondere Einschränkungen: Der Hanauer Spieler darf die Einheit weder beschießen noch angreifen, so lange noch eine andere Frankfurter Einheit eine Bedrohung darstellt, schließlich sind sie Geiseln und bringen bare Münze aus der Frankfurter Stadtkasse! Sollten alle Frankfurter Truppen ausgeschaltet sein, können die Bäcker eingefangen werden, indem man einen erfolgreichen Angriff gegen sie ausführt. Die Bäcker ergeben sich dann sofort.

Sobald die Bäcker die Nidder-Brücke passiert haben, gelten sie als vogelfrei und können ebenfalls normal attackiert werden. Sollte sich der Hanauer Spieler dazu entscheiden die Bäcker auszuschalten, haben die Frankfurter nur noch eines im Sinn: Rache! Das neue Missionsziel der Frankfurter lautet Ulrich von Hanau für diese schändliche Tat zu bestrafen und ihn auszuschalten. Misslungene Aktivierungstests der Bäcker haben keine negativen Auswirkungen, der Frankfurter Spieler muss die Initiative nicht abgeben!

Eskalation:
Das Gefecht kann um folgende Einheit erweitert werden: Johann von Holzhausen mit seinen Kriegsknechten sowie Frankfurter Schützen erscheinen ab Runde 2 ebenfalls aus Richtung Heldenbergen. Die Hanauer Streitmacht kann um eine Einheit Hanauer Burgmannen erweitert werden, welche zeitgleich mit Ulrich ins Geschehen eingreifen. Sobald die Bäcker die erste Brücke über die Nidder passiert haben, erscheinen Hanauer Reisige zu Pferd aus Richtung des Wehrbachs um den Fliehenden den Weg abzuschneiden. Diese werden vom Herrn von Marköbel angeführt. Optional können diese auch im Spielmodus Scharmützel eingesetzt werden, um die Spannung zu steigern.

Bayernkini

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #28 am: 08. Februar 2020 - 11:37:04 »

Zitat
Anbei mal mein Szenario, falls e dich oder jmd anderen interessiert:
Zitat

Szenarios interessieren mich als "Szenariospieler" immer. Falls du noch Aufstellungsskizzen/Bilder hast,würde ich das Szenario in meinen Blog aufnehmen, natürlich mit freundlichen Grüssen ins "Häsische" zum TT-RheinMain ;)
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zigoR

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Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
« Antwort #29 am: 09. Februar 2020 - 13:56:30 »

hab die Regeln nach gestrigem Testspiel nochmal (final) leicht modifiziert:

Zitat
Spielmodus Handgemenge: 3 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 15-25 Minuten
Spielmodus Scharmützel: 4 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 45 Minuten
Spielmodus Eskalation: 5 bzw. 6 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 60 Minuten



Die Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken
Ziel: Die Frankfurter Bäcker müssen in Richtung Heldenbergen die Platte verlassen, die Herren von Hanau müssen dies verhindern!

Aufstellung: Das Szenario beginnt, indem die 3 Ochsen- bzw. Eselkarren vor dem Tor von den Stadtwachen durchsucht werden. Hierzu wird einfach eine "Herausforderung" (wie im Regelbuch beschrieben) durchgeführt. Die Stadtwache leidet unter der Sonderregel "Bös' aaner getrunke", und trifft daher nur auf die 6. Gewinnen die Hanauer dennoch die Herausforderung (und entdecken somit die „Ware“) haben sie im ersten Spielzug die Initiative und dürfen eine Aktivierung ausführen ohne dafür testen zu müssen. Gewinnen die Frankfurter, so haben diese das Überraschungsmoment auf ihrer Seite und dürfen ihrerseits die freie Aktivierung nutzen. Bei einem Unentschieden wird die Herausforderung wiederholt bis ein Sieger feststeht. Die Ochsenkarren bleiben während des gesamten Spiels auf der Brücke und vor dem Tor stehen und dienen als Deckung. Zu Beginn befinden sich nur die Windecker Herzbuben mit ihrem Anführer Willi dem Faulen vor dem Tor, die Windecker Schützen auf den Türmen und Mauern, sowie die Ochsen- bzw. Eselkarren auf dem Spielfeld. Die Frankfurter Bäcker befinden sich noch an der Mühle. Auf den Karren befinden sich die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter unter der Führung des Meiers Alexander. Sobald die o.g. Herausforderung ausgespielt ist kann der Frankfurter Spieler die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter gemäß den normalen Regeln um die Karren herum positionieren. Die Windecker Stadtwache bläst zum Alarm und die Frankfurter Bäcker, die Möglichkeit zur Flucht erkennend, werden vor der Mühle positioniert. Alle weiteren Einheiten erscheinen im Verlauf des Spiels. Ab Runde 2 können die Windecker Schützen per Bewegungs-Aktivierung ihre Stellung verlassen, sofern der Spieler dies wünscht. Zudem erscheint Ulrich von Hanau mit seinen Rittern zu Fuß am Stadttor und übernimmt die Führung der Streitmacht.

Charaktermodelle: Prinzipiell ist immer das gemäß mittelalterlicher Ständeordnung ranghöchste Charaktermodell auch der Anführer der kompletten Streitmacht. Regelung für Moralbonus und Herausforderungen treffen auf alle auf dem Spielfeld befindlichen Charaktermodelle zu (Regelbuch Seite 13,18ff), die Regel für ausgeschaltete Anführer nur auf den jeweils Ranghöchsten. Alle Anführer behalten ihre besonderen Eigenschaften für die gesamte Dauer des Spiels. Diese ist die einzige Ausnahme zu den normalen Spielregeln.

Die Frankfurter Bäcker: Die Einheit kann wie jede andere Einheit vom Frankfurter Spieler kontrolliert werden, jedoch gelten einige besondere Einschränkungen: Der Hanauer Spieler darf die Einheit weder beschießen noch angreifen, so lange noch eine andere Frankfurter Einheit eine Bedrohung darstellt, schließlich sind sie Geiseln und bringen bare Münze aus der Frankfurter Stadtkasse! Sollten alle Frankfurter Truppen ausgeschaltet sein, können die Bäcker eingefangen werden, indem man einen erfolgreichen Angriff gegen sie ausführt. Die Bäcker ergeben sich dann sofort. Sollten die Bäcker jedoch die Nidder-Brücke passiert haben, gelten sie als vogelfrei und können ebenfalls normal attackiert werden. Sollte sich der Hanauer Spieler dazu entscheiden die Bäcker auszuschalten, haben die Frankfurter nur noch eines im Sinn: Rache! Das neue Missionsziel der Frankfurter lautet Ulrich von Hanau für diese schändliche Tat zu bestrafen und ihn auszuschalten. Misslungene Aktivierungstests der Bäcker haben keine negativen Auswirkungen, der Frankfurter Spieler muss die Initiative nicht abgeben!

Spielmodus Scharmützel: Sobald die Bäcker die erste Brücke über die Nidder passiert haben, erscheinen Hanauer Reisige zu Pferd aus Richtung des Wehrbachs um den Fliehenden den Weg abzuschneiden. Diese werden vom Herrn von Marköbel angeführt. Ebenso erscheint eine Einheit Frankfurter Pack aus Richtung Heldenbergen um die Fliehenden zu decken.

Spielmodus Eskalation: Das Gefecht wird um folgende Einheit erweitert: Johann von Holzhausen mit seinen Kriegsknechten sowie Frankfurter Schützen erscheinen ab Runde 2 ebenfalls aus Richtung Heldenbergen. Die Hanauer Streitmacht wird um eine Einheit Hanauer Burgmannen erweitert, welche zeitgleich mit Ulrich ins Geschehen eingreifen und aus Richtung des Wehrbachs erscheinen.


Truppen auf Hanauer Seite:
Ulrich von Hanau nebst edlen Rittern (Men-at-Arms)
Anführer: Ulrich V.
Eigenschaften: Gesegnet, unverwundbar gegen „Glückliche Treffer“
Sonderregeln: Wild (Ferocious)

Windecker Herzbuben (Yeoman)
Anführer: Der faule Willi
Eigenschaften: Hat einen schönen Schnurbart
Sonderregel: Bös‘ aaner getrunke‘(*), Schiltron (Schiltron)

Windecker Schützen (Crossbow)
Sonderregel: keine

Hanauer Reisige (Mounted Serjeants)
Anführer: Der Herr von Marköbel
Eigenschaften: Tapfer, wird bei Herausforderungen nur auf die 6 getroffen
Sonderregel: Gegenangriff (Counter Charge)

Hanauer Burgmannen (Serjeants)
Sonderregel: Schiltron (Schiltron)


Truppen auf Frankfurter Seite:
Echte Frankfurter (Yeoman)
Anführer: Der Meier Alexander
Eigenschaften: Anführer, pro Runde darf ein fehlgeschlagener Angriff-, Bewegen-, oder Schießen-Test innerhalb von 12“ um das Modell wiederholt werden
Sonderregeln: Gemischte Waffen (Mixed Weapons)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Jäger (Bidower)
Sonderregel: Schwer zu treffen (Hard to target), Plänkeln (Skirmish), Ausweichen (Evade)
Modelle pro Einheit: 6

Frankfurter Bäcker (Serfs)
Sonderregel: Ungewaschen (Smelly)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Pack (Fierce foot)
Sonderregeln: Wild (Ferocious)
Wilder Angriff (Wild Charge), Gegenangriff gegen Infanterie (Counter-charge vs Infantry)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Schützen (Crossbow)
Sonderregel: Pavesen (Pavises)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Kriegsknechte (Serjeants)
Anführer: Johann von Holzhausen
Eigenschaften: Löwenherz, Einheit darf zwei misslungene Angriffswürfel wiederholen
Sonderregel: Expert (Expert)
Modelle pro Einheit: 12



« Letzte Änderung: 09. Februar 2020 - 14:08:29 von zigoR »
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