Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:51:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: North & South  (Gelesen 29728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2017 - 12:14:29 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=260810#post260810
Die oberen 6 Bilder sind richtig schön fotographiert.

Ist die niedrige Mauer auf dem einen auch aus dem Modellbahnbereich?  :)

Danke. Ich weiß nicht genau. Glaube, die sind selbst gebaut. Sind aus den Vereinsbeständen. :)


Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=260812#post260812
Wirklich sehr schöne Fotos, regelrecht regelbuchwürdig  :thumbup:

Ich leite das mal an den Fotographen weiter. :)
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
North & South
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2017 - 16:29:25 »

Super Arbeiten von Dir, auch die Fotos!

Hier noch ein Tip: \"Koalitionskrieg\" von Michael Berndt mit der Beta Version \"Amerikanischer Bürgerkrieg\".

Die Regeln sind auf deutsch, kurz und schnell erlernbar. Ich spiele sehr gerne nach diesen Regeln, da hier die Befehlserteilung eine wichtige Rolle spielt und kleine Regimenter für ein Gefecht ideal sind.

Allerding benötigst Du das Buch Koalitionskrieg (eben für napoleonische Kriege) für 29,99€, um dann mit der kostenlosen Beta-Version, die Du auf der Facebook-Seite von Michael herunter laden kannst, etwas anfangen zu können.

Weiterhin viel Spaß,

...Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2017 - 22:11:30 »

Danke für den Hinweis. Wenn der Autor noch Fotos für sein ACW-Regelwerk braucht, kann er sich ja melden. ;)

Werde mir das mal ansehen. Die Armee ist ja nicht auf ein Regelwerk festgelegt. :)
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
North & South
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2017 - 22:27:26 »

Heut war leider ein wenig kurzfristig, aber ich komm gern mal vorbei bei Gelegenheit, danke :)

Tolle Fotos, da hat mich das ACW-Fieber auch gleich wieder gepackt.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
North & South
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2017 - 09:15:39 »

Eure Kollektion wächst und wächst und wächst. Das ist wirklich schön. Mit den Perry Plastikminiaturen kann man auch schnell und günstig eine große Armee ausheben, richtig gut. Vorallem finde ich toll, dass eure Konföderierten einen einheitlichen Look haben, erst recht wenn es Richtung Gettysburg geht. Vor allem in diesem Feldzug war die konföderierten Armee sehr gut gekleidet und uniformiert. Diesen bunten abgetragenen Rebellenlook der so am Ruf der Konföderierten haftet wird wohl schwer los zu werden. Eigentlich trifft er ja nur für das späte Jahr 61 und das frühe 62 zu sowie für das letzte Jahr.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2017 - 02:04:05 »

Gut zu wissen. Wollte selbst ab Januar eine Brigade für die Schlacht von Gaines Mill bemalen. Da dann kein braunen Uniformen, sondern möglichst einheitlich grau?
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
North & South
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2017 - 08:20:46 »

Gaines Mill ist ja ein Jahr früher, da waren die Umstände wirklich noch anders, vor allem war es eine Schlacht von vielen während des Feldzugs. Bei Gettysburg weiß man es sehr genau, weil es eine frische Kampagne war. Fast jedes Regiment erhielt neue Kleidung und musste ihre alte (soweit noch vorhanden war) abgeben. Zum Beispiel weiß man aus mehren Berichten dass die Einheiten aus Georgia in der ANV nach der Ausgabe neuer Uniformen in den Depots noch über 7.000 Röcke vorrätig waren. Das waren also noch die langen Frockcoats obwohl die kurzen Jacken viel verbreiteter und billiger waren. Die Texas Brigade hatte auch noch viele Frockcoats bei Gettysburg etc.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2017 - 21:57:04 »

Gibt s denn Staaten, die für braune Uniformen bekannt sind? Die Brigade habe ich gewählt,  weil so viele Stasten drin vertreten sind. 2aus Louisiana, davon eimal die First Zuaven, eins aus Virginia, eins aus Florida und zwei aus Alabama. Dazu eine Batterie aus Luisiana, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
North & South
« Antwort #53 am: 29. Oktober 2017 - 22:13:22 »

Hm, schwierig. Also die Farbe entstand ja dadurch, dass man nur gering das logwood (aus dem man das graue Färbemittel gewann) anfangs zur Verfügung hatte. man benutzte also verschiedene Baumrinden und Nüsse zur Färbung und vorallem die Baumwolle nahm die Farbe schlechter auf als Wolle. Wolle bezog die Konföderation anfangs aus Spanien und Marokko und wenig Schiffe kamen durch die Blockade oder versuchten da durch zu kommen. Also setzte man verstärkt auf Baumwolle wodurch dann die JEans Kleidung sehr verbreitet war. (Jeans natürlich hier als Webart und nicht wie wir die blauen Hosen heute kennen).
Als dann später Färbeersatz da war und viele englische Schiffe schon fertige Wolluniformen brachten war das schon sehr uniformiert. Verstärkt auf \"butternut\" würde ich also ab sagen wir Anfang 1862 bis Gettysburg 1863 im Osten setzen. Für westliche Schauplätze kann man das etwas lockerer sehen. Da kamen nämlich so gut wie keine Ware aus England an sondern war alles lokal gefertigt und gewebt. Erst recht, als die Konföderation geografisch in zwei geteilt war.
Das Depotsystem war ähnlich wie in den Vorkriegs-Nordstaaten. Es kam in jedem Bundestaat ein Arsenal das die Wolle/ Baumwolle einkaufte (meist bereits gefärbt) und dann zuschnitt. Diese Teile wurden dann meist an lokale Frauen und Schneiderein ausgegeben wo diese genäht wurden und dann zum Depot zurück kamen. Diese Depots verteilten dann die Uniformen/ Ausrüstungen weiter an die Truppen, meist nur jedoch an die Truppen des eigenens Bundesstaaten. Nicht die Zentralregierung an sich sondern die einzelnen Staaten mussten die Regimenter ausrüsten was zu großen Chaos führte. Am Ende des Krieges ist bekannt, dass Staaten wie Georgia und Tennessee über kaum mehr Kleidungsausrüstung verfügten aber in North Carolina über 50.000 Sätze Uniform gelagert wurden.

Viele der Offiziere die am Beginn des Krieges sich auf Seiten des Südens schlugen, hatten viel Erfahrung. Sie waren ihren nördlichen Rivalen meist überlegen. In allen Bereichen. Bis auf das Nachschubwesen. Sämtliche War Department und Ordonance Officers blieben im Norden und wussten, wie man Armeen versorgt. Der einzige mit etwas Erfahrung war Samuel Cooper. Funfact: er war der höchst-rangigste Offizier der Konföderierten Staaten, auch vor General Lee was man meist nicht weiß.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #54 am: 31. Oktober 2017 - 06:00:28 »

Besten Dank für die Infos. Hier wird gerade das 16th Michigan fertig. Bin aber im Urlaub und bekomme es mobil mit dem Bild nicht so hin. Dasgibt es dann später. Samstag auf der Crisis wird dann noch Verstärkung besorgt.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
North & South
« Antwort #55 am: 01. November 2017 - 14:08:43 »

Wobei daran erinnert werden sollte, dass gleichmäßige Farbtönungen vor dem 20.Jahrhundert nicht erreicht werden konnten. In der Regel wird das ja nicht dargestellt, aber zwei oder drei leicht unterschiedliche Farbtöne in einer Einheit konnten auch bei der Einkleidung aus gut gefüllten Magazinen vorkommen. Wer es also nicht ganz einheitlich mag, hat also durchaus etwas Spielraum. (Wem das näherliegt, der möge an die Variationsbreite derselben Farbe in der späten Wehrmacht denken, wobei damals mitunter keine Muster mehr grundgelegt werden konnten, es also schon übertrieben ist.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #56 am: 01. November 2017 - 15:02:15 »

Das erreiche ich bei meinen Yankees bereits dadurch, dass ich die Hosen zwischen stark und gar nicht akzentuiere. :)
Ist eher meinen Launen geschuldet, aber so ganz einheitlich will ich auch die Nordstaatler nicht haben. Manche Soldaten haben auch noch dunkelblaue Hosen an.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #57 am: 03. November 2017 - 11:28:56 »



Schlechtes Bild, aber immerhin jetzt mit Fahne. :)
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
North & South
« Antwort #58 am: 03. November 2017 - 12:01:21 »

Jetzt ist die Einheit dann auch fertig :) Sehr cool das Kitbashing der zwei Boxen. Habe auch erst eine Feuerlinie der Union bemalt wo aber noch die Basierung fehlt.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
North & South
« Antwort #59 am: 03. November 2017 - 13:07:02 »

Feuerlinien haben halt gewisse Vor- und Nachteile:

Sie sehen super aus und man spart ein paar Modelle, weil die Schützen etwas ausladender sind. Aber im Spiel sind sie schwerlich in Marschformation zu bringen, was obendrein auch noch doof aussieht. Dazu habe ich aber noch die ein oder andere Idee. Jetzt will meine Frau aber erst einmal das schöne Wetter nutzen und schleift mich mit zum Pokemon fangen. Und ich soll hier der Typ mit komischen Hobby sein...?  8|
Gespeichert