Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:54:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erster Weltkrieg Fieber  (Gelesen 21443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #15 am: 24. August 2016 - 08:11:17 »

Ich lese im Augenblick gerne und viel ĂŒber den ersten Weltkrieg. Mich hatte es aber auch schon als Teenager fĂŒr diese Epoche gepackt. Das Interesse fĂŒrs Tabletop entwickelte sich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig spĂ€t. Ich habe mir das Great War von Warhamer Historical gekauft und bekam das GefĂŒhl ein historisches 40k Regelwerk zu lesen. Da ich keine Spielerfahrung habe mit den Regeln möchte ich sie auch nicht verdammen. Erst die Praxis zeigt in wie weit fĂŒr einen selber Regeln funktionieren.
Ich bin wohl eher ein Fan der Uniformen dieser Zeit daher male ich aktuell auch einiges quer Beet. Neben den frĂŒhen Deutschen habe ich auch die ersten Österreicher auf dem Maltisch. Russen stecken noch in der Post.

Zum spielen tendiere ich dann eher gegen Osten oder Galizien. Da verharrte nicht grundsĂ€tzlich alles im Stellungskrieg. Und wie el cid schon schrieb wĂŒrde ich auch gerne mal die Bolt Action Regeln dafĂŒr ausprobieren. Aber erst mal wird gemalt.
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 487
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #16 am: 24. August 2016 - 09:04:37 »

Schön zu lesen das auch andere sich mit dem 1WK angesteckt haben. Ich selbst grĂŒbel auch nach mit der Epoche anzufangen. Wobei wohl eher die Anfangszeit fĂŒr ich interesant wĂ€re. Da war noch etwas Bewegung drin und noch kein sturer Grabenkampf. Zumindest im Westen. Ich glaub im Osten war durchweg Bewegung.
Auf alle FÀlle hat mich das Fieber auch gepackt,wenn nur nicht die tausend anderen Projekte wÀren.


Gruß

Wippi
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Decebalus
« Antwort #17 am: 24. August 2016 - 10:21:33 »

\"Path of Glory\" steht schon seit Jahren bei mir im Schrank, habe es bislang nur einmal gespielt. Aber ich stimme Dir zu, dass es spannend ist und eine gewisse Einsicht in den 1. Weltkrieg gewÀhrt. Sehr gut ist auch der Nachfolger \"From Barbarossa to Berlin\" (bescheuerter Titel ...), der - Du errÀtst es - im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Das Spielprinzip ist im Prinzip gleich, nur wurden Mankos von \"PoG\" behoben.

Ansonsten ist es schon lustig zu lesen, dass offenbar nicht nur ich mich mit dem WW1-Fieber angesteckt habe. Tabletop-technisch plane ich den Aufbau mindestens zweier Armeen fĂŒr \"Square Bashing\" von Peter Pig.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Decebalus (Nachtrag)
« Antwort #18 am: 24. August 2016 - 10:29:05 »

Zitat
Die geringe Menge der britischen Truppen. Wir Wargamer neigen dazu ja nur Schlachten zu spielen. Und dann sind das halt die, mit den Briten. Bestimmt gibt es sogar mehr britische WW1 Figuren im Besitz von Wargamern als Franzosen. Wenn man die ganze Westfront vor sich hat, wird einem klar, dass die Briten echt nur ein HĂ€ufchen waren (allerdings ein starkes).  


Naja, ganz so stimmt das nicht. FĂŒr 1914 hast Du recht, da zĂ€hlte die BEF 130.000 Mann (von denen im FrĂŒhjahr 1915 nur noch 40.000 ĂŒbrig waren). Aber ab Sommer 1915 steigt die Zahl der britischen Truppen konstant an, teils durch Freiwillige, die auf Lord Kitcheners Propaganda reingefallen sind, dann aber vor allem durch die Einberufungen ab 1916, als man den Kriegsdienst verpflichtend einfĂŒhrt. Immerhin stehen in Frankreich zu diesem Zeitpunkt etwa fĂŒnf britische Armeen - mehr, als im 2. Weltkrieg an einem Schauplatz jemals aufgeboten wurde.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #19 am: 25. August 2016 - 08:59:42 »

das vorhin war ja weniger auf die absolute Zahl der Briten bezogen, sondern im Vergleich.
Wenn man sich anschaut das Frankreich (incl Kolonien)  1,4 Millionen militĂ€rische Verluste hatte im Vergleich zu den 0,95 Millionen des gesamten britischen Empires, ist es sehr augenfĂ€llig was fĂŒr eine FehlreprĂ€sentation auf dem wargamer Tisch herrscht. FĂŒr die AngelsĂ€chsische Welt wurde ja der 1. WK faktisch nur vom Empire ausgefochten, besonders wenn man sich die Wargamer anschaut. Selbst innerhalb der britischen Wargamer ist der Beitrag der Australier und NeuseelĂ€nder im Mittelmeerraum unterreprĂ€sentiert - da wird die Deutungshoheit gerne an sich gerissen. Im deutschen Sprachraum ist der Krieg aber fast vergessen.
Gespeichert
ach was!

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #20 am: 25. August 2016 - 10:46:09 »

\"FĂŒr die AngelsĂ€chsische Welt wurde ja der 1. WK faktisch nur vom Empire ausgefochten, besonders wenn man sich die Wargamer anschaut. \"


@Pedivere: Denke das liegt daran das die Briten auch die Oberhoheit im Wargamen haben. Das meiste kommt ja von der Insel. Und darĂŒber hinaus wurde Napoleon auch durch die Briten endgĂŒltig geschlagen. Passt jetzt zeitlich nicht in diesen Thread, ich weiß. :D
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Pedivere
« Antwort #21 am: 25. August 2016 - 12:44:17 »

Zitat
Im deutschen Sprachraum ist der Krieg aber fast vergessen.

Dann sollten wir Wargamer uns mal daran machen, das zu Ă€ndern!!!  :D

Wobei es scheint, dass das JubilĂ€umsjahr 2014 da schon ein bißchen was bewegt hat - wie man ja hier im Forum sieht.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #22 am: 25. August 2016 - 19:50:16 »

genau, die Briten waren ganz allein bei Waterloo gegen die Froschesser  ;)

also an mir liegt es nicht mit dem WK1, ich hab eine große Sammlung Franzosen, nur keine Pickelahauben, Osman, Bulgaren etc die dagegen halten...
Gespeichert
ach was!

AEON

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 358
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #23 am: 25. August 2016 - 20:31:02 »

Öhhm... Ich bin WK-I-interessiert, seitdem ich das erste Mal zwei-etagige Kanonen und diese Panzer mit den Sponsons und Rundrumketten in der Grundig-Glotze meiner Oma sah - da war ich acht und das war somit 1978. Ist etwas lĂ€nger her als 2014. Und da es damals davon keine Modelle gab - musste ich mir selber was aus der Erinnerung zusammenfrickeln. Mag utopisch ausgesehen haben - aber man kann aus Flohmarktschrott und dĂŒnner Pappe `ne Menge machen...
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung fĂŒr zur Schau gestellte Arroganz.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #24 am: 25. August 2016 - 21:28:52 »

Zitat
Und da es damals davon keine Modelle gab - musste ich mir selber was aus der Erinnerung zusammenfrickeln. Mag utopisch ausgesehen haben - aber man kann aus Flohmarktschrott und dĂŒnner Pappe `ne Menge machen...


Klar gab es Modelle. Ich poste mal demnÀchst meinen Airfix Tank, ein Veteran von 1974. :D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Thrifles
« Antwort #25 am: 26. August 2016 - 08:53:11 »

Zitat
Klar gab es Modelle. Ich poste mal demnÀchst meinen Airfix Tank, ein Veteran von 1974.

DEN hatte ich auch!!!!
Schade nur, dass die Figuren nicht dazu passten, da Airfix von den Briten nur die BEF und deutsche Pickelhauben herausgebracht haben sowie Franzosen (mit Helm) und komischerweise Amerikaner (mit HĂŒten). Passte alles irgendwie nicht zusammen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #26 am: 26. August 2016 - 09:38:26 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=231513#post231513
Zitat
   
   
Klar gab es Modelle. Ich poste mal demnÀchst meinen Airfix Tank, ein Veteran von 1974.
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=231513#post231513
DEN hatte ich auch!!!!
Schade nur, dass die Figuren nicht dazu passten, da Airfix von den Briten nur die BEF und deutsche Pickelhauben herausgebracht haben sowie Franzosen (mit Helm) und komischerweise Amerikaner (mit HĂŒten). Passte alles irgendwie nicht zusammen.
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=231513#post231513
Gruß
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=231513#post231513
Kniva
Riesenfan von genau diesen Sets. :thumbup:
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 532
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #27 am: 29. August 2016 - 09:15:30 »

Es geht mit genauso. Ich dachte immer der WW1 sei sehr statisch, aber da war deutlich mehr los :) Abgesehen davon, ein Albatros D3 als Objective oder ein JASTA Flugfeld als Spielfeld.... Wenn das nicht Klasse ist.
28mm wĂ€re mein bevorzugter Maßstab. Ich hab mir Through Mud and Blood besorgt, wĂ€re aber fĂŒr Bolt Action als Regelwerk, leider gibts da nur eine \"Fan-Erweiterung\" fĂŒrs Jahr 1918...
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit fĂŒr zuviel Hobby :D

AEON

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 358
    • 0
Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #28 am: 29. August 2016 - 15:59:26 »

Ich muss mehr Zeppeline bauen.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung fĂŒr zur Schau gestellte Arroganz.

La Hire

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Re: Erster Weltkrieg Fieber
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2018 - 17:24:06 »

Ich bin in Bolt Action mit den 15mm Battlefront Minis (FoW Great War) eingestiegen und mich lĂ€sst seit dem das Thema 1. WK auch nicht mehr los. Ist ja alles hier schom angesprochen worden: Der technische Fortschritt, dieser Kampf Mann gegen Maschine, die Uniformen zwischen reiner ZweckmĂ€ĂŸigkeit und Tradition,...
Ich finde in dem Zusammenhang den GelĂ€ndebau sehr interessant. Eine “einigermaßen“ realistische Grabenlandschaft zu basteln erfordert schon einiges.
Und dann die Spielmöglichkeiten: Bolt Action ist sehr eingĂ€ngig und lĂ€sst sich gut mit Hausregeln ergĂ€nzen. Stacheldraht, “Landships“,...
Es lohnt!
Gespeichert