Kaserne > Geländebaumeister bei der Arbeit

French Indian War

(1/6) > >>

Wolfgang Meyer:
Der Bau unseres Dioramas zum French Indian War im Maßstab 1/72 hat begonnen!

Geschichte:

In den Jahren 1754 bis 1763 kämpften die Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich, von indianischen Verbündeten unterstützt, um die Vorherrschaft in Nordamerika. Er war ein Teilkonflikt des 7jährigen Krieges. Der Krieg war von großer Bedeutung für die Geschichte Kanadas und der entstehenden USA.

Die geplante Szenerie:

Eine französische Festung in der Wildnis von Nordamerika, an der Küste eines Gewässers. Als Figuren werden wir die phantastischen Indianer der Fa. NIKOLAI verwenden. Weitere Indianer, französische und englische Truppen sowie die Besatzung einer französischen Fregatte werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert werden.

Der Dioramenbau

Das Diorama wird auf zwei Holzkonstruktionen von jeweils 1,8 x 1,2 Meter und einer in der Größe von 1,8 x 0,6 Meter entstehen. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine Größe von 3 x 1,8 Meter und gehört damit mit 5,4 qm zu unseren Klein-Dioramen.
Wir werden den gesamten Modellbaufortschritt mit Bildern und einer Kurzbeschreibung begleiten.
Die Holzkonstruktion sollte so leicht wie möglich sein, um einen leichten Transport des fertigen Dioramas zu ermöglichen. Sie besteht aus 5 cm dicken Sperrholzplatten mit Balkenverstrebung. Der Untergrund entsteht aus Styrodurplatten die mit Bauschaum verklebt werden.

Die einzelnen Bauabschnitte werden wir auf unserer Website
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html
dokumentieren.

Hier erste Bilder vom Plattenbau:

Schöne Grüße,
Wolfgang

Dareios:
Ein schoener Anfang, man kann es sich bereits gut vorstellen wie die Landschaft sich entwickelt. Was habt ihr fuer die Felsen genommen? Eine Modelleisenbahnform?

Michel:
Wundervoll!!! Super Thema und von euch kann es nur super in Szene gesetzt werden! Welches Schiff werdet ihr nehmen?

Constable:
tolles Projekt, genau mein Thema! Bin da schon super gespannt!!!  

 :hi:  :hi:

Frank Becker:
Genau mein Thema. ..sehr schön :thumbsup: Wenn ich es richtig verstehe, dann wollt ihr ein fiktives Fort bauen...oder? Falls ja, dann stellt sich die Frage, wieso? Es gibt doch reichlich gut dokumentierte Vorbilder!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln