Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 12:41:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?  (Gelesen 6003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« am: 30. August 2016 - 16:38:21 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir mittlerweile drei Sagavölker mit je 6 Punkten zugelegt und frage mich, ob mehr Punkte sinnvoll wÀren. Hat hier schon mal jemand mit 8 oder sogar 12 Punkten gespielt und wenn, wie lange ging\'s?
Und welche Einheiten habt Ihr dabei bevorzugt? Mehr Bauern, Krieger...?


LG Nicole
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #1 am: 30. August 2016 - 17:45:23 »

Es heisst immer Saga wĂ€re ursprĂŒnglich fĂŒr 8 Punkte entworfen.

Dauer
Auch nich so viel lÀnger mit 8 Punkten. HÀngt von Deinem Spielstyl ab.


Einheiten
HĂ€ngt von Deiner Armee hab, wie soll man das pauschal beantworten. Levies kann man sich bei 8 Punkten sicher ohne Probleme leisten.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hallostephan

  • Gast
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #2 am: 30. August 2016 - 19:57:35 »

Jo, ein Mal im Club, weiss nicht genau, wieviel Punkte. Waren halt 3 Spieler und alle wollten spielen! Also die beiden gegen mich, sie teilten sich Ihre WĂŒrfel, nicht, dass es was genutzt hĂ€tte :gamer4:  :assassin:  :smiley_emoticons_pirate_lol:  War lustig, kann man gut machen.
Eigendlich ist das dann auch von anderen Sytemen mit mehr Minis kaum zu unterscheiden, was Platz, GelÀnde und Anzahl der Minis angeht und Spielzeit-kann episch sein!
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #3 am: 30. August 2016 - 20:21:23 »

Man kann da sicher vor allem mal grĂ¶ĂŸere Einheiten Hearthguard zusammentackern, ohne WĂŒrfel zu verlieren. Allerdings sollte man nicht einfach nur seine Elite aufpumpen, denn dann ist es wie Saga mit 6 Punkten und mehr Aua im Nahkampf :P
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #4 am: 30. August 2016 - 20:46:22 »

Stimmt, Wellington und HalloStephan, ist halt immer anders. Mal ist einem das WĂŒrfelglĂŒck hold und man macht seine Gegner schnell platt und dann wieder kanns ewig dauern, je nachdem wie man spielt. Ich denke, das kann man zeitlich wirklich wie bei andren Systemen sehn.
So wĂŒrde ich es aber wohl machen, Oberst Manuell. Viele Krieger und Veteranen. Bauern generieren ja leider keine WĂŒrfel, sonst tĂ€t ich davon auch gern mehr nehmen, aber man sollte auch nicht zu feige sein oder taktisch hm... Aber ich musste nun auch die Erfahrung machen, das meine Bauern meine Krieger behindert haben und ich leider die Bauern auch nicht mehr aktivieren konnte... dumm gelaufen:blush2:
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #5 am: 30. August 2016 - 21:08:52 »

Das interessante an 6 Pkt. ist halt in meinen Augen auch das man genau abwĂ€gen muss was man mitnimmt um Schlagkraft auf der einen, aber auch genug Saga WĂŒrfel auf der anderen Seite zu bekommen. Selbst hier ist es aber ja dann auch schon so das man nicht jede Einheit jede Runde aktiviert. Mir scheint es bei 8 Pkt. irgendwie darauf hinauszulaufen das man die bestehenden Einheiten vergrĂ¶ĂŸert und vielleicht eine zusĂ€tzliche Einheit mit Bögen oder Wurfspeeren mitnimmt. Ich meine das man bei 12 Punkten oder so dann auch zusĂ€tzliche Warlords aufstellen kann?
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #6 am: 31. August 2016 - 23:22:39 »

Stimmt, Goltron. Ich spiele auch eher mit ĂŒbersichtlichen 6 Punkten. Aber Dein Ansatz ist interessant.
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #7 am: 01. September 2016 - 09:53:31 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=231870#post231870
Selbst hier ist es aber ja dann auch schon so das man nicht jede Einheit jede Runde aktiviert.
Möglicherweise verÀndert sich sogar die Spielweise hierdurch etwas,
Die Schlacht erfolgt dann in mehreren Angriffswellen. (so wie im Film Braveheart)
und diese Wellen sollten geplant und aufeinander abgestimmt sein

So ist es durchaus denkbar, dass eine Seite ihre Schlacht mit einer Selbstmordattacke auf die feindlichen Bauern beginnt,
um erst danach mit den eigenen Bauern den Feind zu beschießen und ihn so zum VorrĂŒcken zwingt.

Der Armeeaufbau wird sich möglicherweise auch etwas verÀndern.
So wird der Steppentribe z.B sowohl 2 Einheiten Bauern als auch seine Leibgarden ins Feld fĂŒhren
und nicht nur einfach die Einheiten einer 6 Punkte Armee vergrĂ¶ĂŸern.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #8 am: 01. September 2016 - 10:14:39 »

Das stimmt, wobei ich nicht glaube das sich zwei zusÀtzliche Punkte Bauern mit Bögen positiv auf das Spiel auswirken.
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #9 am: 01. September 2016 - 10:30:28 »

Auch interessant, Killerhobbit.
Mit mehr Bauern hĂ€tte ich wahrscheinlich anfangs gespielt. Um schon mal aus der Ferne einige platt zu machen, aber nach den letzten Spielen... ne lieber nicht. WĂŒrde dann doch mehr Veteranen und/oder Krieger nehmen. Es ist wohl wichtig, wen man mitnimmt, statt wie viel. Das WĂŒrfelglĂŒck- oder Pech muß auch bedacht werden. Aber wenn man eher so der FernkĂ€mpfer ist...
Da merkt man wieder, wie vielseitig das Spiel ist und das man einiges bedenken muß und jeder seine eigene Taktik hat. Man sollte auch den Gegner einschĂ€tzen könne und nicht unterschĂ€tzen. Und genau das finde ich an Tabletop so gut (Y).
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #10 am: 01. September 2016 - 12:03:49 »

je lĂ€nger man darĂŒber nachdenkt, ...

Als Wikinger könnte eine Todessterneinheit weniger effektiv sein, weil der Gegner seinerseits auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Todesstern aufstellt.
Das fĂŒhrt dazu, dass man Njord nicht mehr dazu einsetzt den Todesstern 3 mal hintereinander zu bewegen,
sondern stattdessen lieber viele Kriegereinheiten nach dem Nahkampf zu sammeln.

Insofern wĂŒrde man bei einer 8 Punkte Wikingerarmee wohlmöglich doch auch mal
mit 4 Kriegereinheiten a 12 Mann + 8 Veteranen spielen (also ganz ohne Bauern) spielen.
Wichtig wĂ€re dabei mit allen 5 Einheiten gleichzeitig vorzurĂŒcken und zu kĂ€mpfen
und sie danach mit nur einmal Njord alle wieder zu sammeln.
Auch diese Weise wird die FĂ€higkeit \"Njord\" 5 Saga WĂŒrfel wert,
die man ansonsten fĂŒrs Sammeln ausgeben mĂŒsste.

Nachtrag:
Bei 12 Punkten könnte man wiederum mit 4 Todessternen vorrĂŒcken
und Njord dann dazu benutzen diese Einheiten auch nach der jeweils 2. Bewegung zu sammeln.
So wÀre diese Armee auch sehr schnell.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472724812 »
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #11 am: 01. September 2016 - 13:43:20 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=232049#post232049
je lĂ€nger man darĂŒber nachdenkt, ...



Als Wikinger könnte eine Todessterneinheit weniger effektiv sein, weil der Gegner seinerseits auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Todesstern aufstellt.
Typische \"AnfĂ€nger Überlegung\"
Erfahrenere Spieler hebeln \"Todessterne\" ĂŒber multiple Angriffe kleinerer Einheiten aus.
Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=232049#post232049
Wichtig wĂ€re dabei mit allen 5 Einheiten gleichzeitig vorzurĂŒcken und zu kĂ€mpfen
ZĂ€hl mal durch, wieviele WĂŒrfel Du dafĂŒr brauchst, wieviele WĂŒrfel Dir noch noch fĂŒr KampffĂ€higkeiten in Deiner Runde bleiben und wieviele WĂŒrfel dann in der Runde des freundlichen Mitspielers noch auf Deinem Battleboard liegen. ;-)


Trotz der Möglichkeiten die durch die \"grosse,weite Welt\" des Internets geboten werden, sind viele Spielgruppen isolierte Inseln. Diese entwickeln ihr \"eigenes Metagame\"... hier kann man durchaus Parallelen zu Evolutionstheorien ziehen. ;-)

Durch Teilnahme an Turnieren oder Besuche bei anderen Spielgruppen kann man sich neuen Input holen und andere AnsÀtze/Fraktionen/Spielweisen kennen lernen.
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #12 am: 01. September 2016 - 14:07:32 »

Das mit den Turnieren habe ich fĂŒr mich persönlich auch schon ins Auge gefasst. Also als Zuschauerin natĂŒrlich... erstmal... :whistling:
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Mandulis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #13 am: 01. September 2016 - 14:18:45 »

Todessterne sollte man sich in jedem System klemmen. Zum Einen werden sie schnell langweilig und zum anderen polarisieren sie das Spiel was dem Ganzen einfach Vielfalt raubt. Das Konzept Todesstern sieht am Anfang immer mÀchtig gewaltig aus, lohnt sich aber gegen erfahrerene Gegner kaum. Spieler die keine Erfahrung damit haben, verÀrgert man damit nur.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #14 am: 01. September 2016 - 15:31:29 »

KlÀrt doch bitte mal eine AnfÀngerin auf... :blush2: Was ist mit dem Todesstern gemeint?
Massen an Leuten und viel Schatten, irgendwelche FĂ€higkeiten...? Ich kenn das nur von Star Wars...
Gespeichert
Manche MĂ€nner bemĂŒhen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der RelativitÀtstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love: