Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 15:17:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kampagne mit Spielleiter  (Gelesen 49719 mal)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #270 am: 08. November 2016 - 12:07:37 »

Für mich ist ME eigentlich, obwohl man es auch alleine spielen kann, kein Tabletopsystem und es gibt ja auch Mitspieler, die sich damit garnicht bzw. nur peripher beschäftigen wollen!
Ich finde zwischen Pulp Alley und AdG klafft dann für meinen Geschmack eine Lücke!
Und wenn jemand kein AdG spielen möchte?
Was gefällt Euch an DR nicht? Nicht das ich Euch übereden möchte!
Ihr müßtet ja auch keine Figuren stellen!
Wäre Warhammer mit Kriegerbanden eine Alternative?

Ich bringe die ME- Minis aus Zinn mit! :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478604079 »
The North Remembers!

Brummbär

• Bürger
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #271 am: 08. November 2016 - 12:16:52 »

Warhammer Skirmish?
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #272 am: 08. November 2016 - 12:18:30 »

Oder so!
Ehrlich gesagt finde ich Pulp Alley zwar hochinteressant, spannend und auch sehr lustig, aber ich hätte ganz gerne auch noch ein System, wo man einfach mal drauflos metzeln kann! :whistling:  :assassin:
AdG erinnert dagegen wieder zu sehr an DBA/DBX!

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478604454 »
The North Remembers!

Aggressor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #273 am: 08. November 2016 - 12:50:24 »

Mein Hauptgrund ist, dass ich keine zwei neuen System lernen möchte. Man o\'war macht für mich Sinn, da Seeschlachten notwendig sind. Dragon Rampart sehe ich nicht als Notwendig an.
Meine Motivation bei der Kampagne ist, dass es \"lebt\" Man kann sich damit befassen auch wenn man mal nicht zockt. Man kann ein bisschen mit Diplomatie arbeiten, kleine Storys schreiben, die von anderen aufgegriffen und weitergeführt werden. Das Setting und die Karte finde ich toll und freue mich auf ein paar spanende Pulp alley runden.

Zum Beispiel würde ich es super finden wenn wir den \"Königsmord\" als Pulp alley spiel spielen könnten. Während draußen eine adg-Schlacht gegen die plötzlich auftauchenden Orks statt findet.
Wenn diese Ereignisse durch sind, kann eine Woche lang gesprochen, gerätstelt und diplomatisch agiert werden. Bis sich dann am nächsten Sonntag das nächste Gefecht ereignet.
Der Hintergrund lebt und das ist auch meine Erwartung an eine Kampagne mit Spielleiter.
Wurst im Glas ist besser als auf dem Teppich

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #274 am: 08. November 2016 - 13:00:22 »

Ok, das kann ich nachvollziehen!

Was haltet Ihr davon, wenn sich die Mitspieler vorab für eine von 2 Seiten, von mir aus Gut und Böse, entscheiden müßten?
Oder sollte sich das lieber im Laufe der Kampagne entwickeln
The North Remembers!

Aggressor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #275 am: 08. November 2016 - 13:04:59 »

Puh, würde mir sehr schwer fallen.
Ich sehe mich zwar irgendwo auf einer bösen Seite, aber nicht Orkböse. Gut, im Prinzip werden Menschen getötet um ihr Blut zu trinken und Tote beschworen um für mich zu kämpfen, aber ansonsten versuche ich schon eine funktionierende Struktur mit einem weitestgehend ahnungslosen und glücklichen Volk zu errichten.
Ich würde sehr gerne weiter für den König oder mit seinem Nachfolger zusammenarbeiten um die Orks zu töten.
Alle diese Sachen machen es sehr schwer gut und böse zu definieren finde ich.

Ich denke sowas ergiebt sich dann schon von selbst mit der Zeit. Es werden sich Fronten bilden und interessensgemeinschaften entstehen müssen.

Brummbär

• Bürger
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #276 am: 08. November 2016 - 13:05:51 »

Das trifft es meiner Meinung nach sehr sehr gut!!!
Wir sollten uns am Sonntag wirklich nochmal zusammensetzen und das ganze durchsprechen - meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass wir das mal ans Rollen brigen und irgendwie anfangen. Keine Tests mehr - wer auf dem Feld der Ehre herausgefordert wird und nicht weiß, wie er seine Armee zu führen hat (die Regeln nicht mal gelesen hat :)) wird wahrscheinlich ein leichtes Opfer seiner Gegner werden...
TEstspiele kann man ja auch jeederzeit außerhalb der Kampagne abhalten. Sozusagen als Trainingseinheit.

Alternative: wir legen das ganze bis Januar auf Eis und setzen uns dann aber einen festen Starttermin.
Auch hier sollte gelten: wer keine Truppen aufstellen kann oder die Regeln nicht beherrscht, muss wohl Söldner anheuern (sich Figuren leihen) und Feldherren auf die Lohnliste setzen.

Persönlich denke ich, dass es wahrscheinlich auf die Alternative rauslaufen wird, also:

Sonntag: Diskussionsrunde mit Entscheidungsfindung (Systeme, Hintergrund, Rollen der Spieler), danach sollte jeder für sich entscheiden, ob er dann noch teilnehmen will oder nicht
Dezember: Vorbereitungen (Armeen bemalen, Regeln lesen usw.)
Januar: Start der Kampagne

Mir selbst geht es vor allen Dingen auch darum einen Rahmen für die Schlachten zu haben.
Wo findet das statt? Um was kämpfen wir und was hat es für Auswirkungen. Eine Geschichte, die das alles verbindet und zusammenhält.
Wie das System aussehen soll, dass das alles simuliert ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht. Das wird sich im Laufe des Spiels sowieso noch ändern...
Gerne Mighty Empires oder auch ein Brettspielsystem, dass den Hintergrund regelt.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #277 am: 08. November 2016 - 13:19:40 »

Zitat
Sonntag: Diskussionsrunde mit Entscheidungsfindung (Systeme, Hintergrund, Rollen der Spieler), danach sollte jeder für sich entscheiden, ob er dann noch teilnehmen will oder nicht
Dezember: Vorbereitungen (Armeen bemalen, Regeln lesen usw.)
Januar: Start der Kampagne

Also ganz ehrlich fände ich es schon schade, wenn wir jetzt schon wieder alles über Bord werfen wollen!

Ich hänge jetzt wirklich nicht an DR, muß aber auch sagen das weder AdG noch Pulp Alley meine erste Wahl wäre!
Ich kenne beide Systeme noch nicht sehr gut, bin aber bereit mich darauf \"einzulassen\"!

Noch einmal komplett neu anzufangen, da wäre ich dann ehrlich gesagt nicht mehr dabei!
Ich weiß auch wirklich nicht, was bei einer neuerlichen Dikussion noch Neues herauskommen soll, was dann in 2-3 Wochen wieder in Frage gestellt wird, bzw. würde ich mich fragen warum man das nicht gleich zu Beginn geäußert hat?

Ich würde vorschlagen, wir fangen einfach mal mit ME, Pulp Alley und AdG an und schauen einmal was passiert!
Der richtige Kampagnenstart sollte erst im nächsten Jahr sein! Vom Lesen alleine lernt man keine Regeln!
[/size][/b][/size]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478608215 »
The North Remembers!

Brummbär

• Bürger
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #278 am: 08. November 2016 - 13:29:39 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=237376#post237376
Wir sollten das unbedingt klären, bevor es losgeht!
Im Moment beschleicht mich das Gefühl, das das schon wieder ein bißchen auseinanderdriftet bevor es losgeht!
Wir sollten auf jeden Fall darauf achten, das wir nur 2 Seiten haben und nicht jeder wie bei BFG für sich alleine da steht!
Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=237376#post237376
Deswegen bitte offen und ehrlich, was ist Eure Erwartung und Eure Motivation?
Ich möchte nicht das jemand enttäuscht wird!

Ich dachte eigentlich ich antworte auf Deine Frage...
...mach einfach mal, Du hast ja hoffentlich gemerkt, dass ich zu vielen \"Schandtaten\" bereit bin.
DR soll mir recht sein!
Und klar: vom Lesen alleine nicht - aber es hilft :)

Nicht mehr weiter diskutieren bedeutet aber auch: triff Entscheidungen!
Wenn Du Fragen stellst bekommst Du halt auch Antworten, die nicht zu 100% in Dein Konzept passen...

Brummbär

• Bürger
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #279 am: 08. November 2016 - 13:57:55 »

Dann leg los :)
Agressor und ich sind uns über unsere weitere Story schon recht einig und können weiterspielen...

Und AdG kann man ja üben - mich stört nur dieses \"Testen\"...
...das klingt immer so, als müßten wir erst mal probieren, ob das System überhaupt in die Kampagne passt.
Nachher haben wir 20 TEstspiele gemacht und keiner hat mehr Bock die Ssteme richtig zu spielen.
Deswegen: anfangen!

Willst Du denn am Sonntag AdG ausprobieren?
Hast Du die Regeln schon mal gelesen? Bestimmte Aspekte, die besonders Probleme machen?

AdG ist sicherlich ein komplexes System, aber es macht dem Gegenüber halt wenig Spass, wenn man immer wieder erklären muss, was der Gegner machen muss, um die eigenen Pläne zu kontern. Das kann man mal zum Erklären machen, aber auf Dauer möchte ich da einfach mal interessantere Spiele erleben!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478610342 »

Aggressor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #280 am: 08. November 2016 - 14:05:42 »

Ist mit dem Kampagnenleiter geklärt und für gut befunden worden. Wir können loslegen. Bin gespannt wie du mich auf deinem Hofe begrüßen wirst... :-) und wer ist eigentlich die Holde Maid dort am Fenster?

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #281 am: 08. November 2016 - 14:18:58 »

Zitat
Und AdG kann man ja üben - mich stört nur dieses \"Testen\"...
...das klingt immer so, als müßten wir erst mal probieren, ob das System überhaupt in die Kampagne passt.
Nachher haben wir 20 TEstspiele gemacht und keiner hat mehr Bock die Ssteme richtig zu spielen.
Deswegen: anfangen!

Das war mehr als Übung angedacht nicht als Test ob es in die Kampagne paßt!
Also dann bleibt DR bis auf Weiteres mit drin!
Das mit Man O\'War war nur als Angebot zum Regel üben gedacht.
Ich dachte wir wollten die Orkinvasion ausspielen?

Zitat
Willst Du denn am Sonntag AdG ausprobieren?
Hast Du die Regeln schon mal gelesen? Bestimmte Aspekte, die besonders Probleme machen?

Das würde ich ja gerne!
Nein, nicht wirklich!
Ich komme weder mit dem Schreibstil zurecht, noch damit das man sich alles irgendwie zusammensuchen muß.
Ich hänge immer noch bei der Truppenauswahl fest. Irgendwann lege ich dann das Buch genervt weg!

Wenn dann noch das echte Leben dazu kommt und man sich nicht wirklich darauf konzentrieren kann![/size][/b]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478615814 »
The North Remembers!

Aggressor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #282 am: 08. November 2016 - 14:21:58 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=237391#post237391
Das würde ich ja gerne!
Nein, nicht wirklich!
Ich komme weder mit dem Schreibstil zurecht, noch damit das man sich alles irgendwie zusammensuchen muß.
Ich hänge immer noch bei der Truppenauswahl fest. Irgendwann lege ich dann das Buch genervt weg!

Wenn dann noch das echte Leben dazu kommt und man sich nicht wirklich darauf konzentrieren kann!

Ja, das kenne ich. Am besten verstanden habe ich es bei ein zwei mal spielen. ;-)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #283 am: 08. November 2016 - 14:23:10 »

Zitat
Ja, das kenne ich. Am besten verstanden habe ich es bei ein zwei mal spielen. ;-)

:)
The North Remembers!

crabking

• Fischersmann
    • 0
Kampagne mit Spielleiter
« Antwort #284 am: 08. November 2016 - 21:37:14 »

Was wird denn jetzt kampagnenmäßig am Sonntag gespielt?