Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 09:39:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?  (Gelesen 6007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #15 am: 01. September 2016 - 15:46:39 »

Den Todesstern gab es bestimmt auch schon früher, bekannt wurde er mit Warhammer Fantasy in einer der letzten Editionen.  Im Prinzip baut man eine Einheit zusammen die so stark wie möglich gemacht wird und nahezu unbesiegbar sein soll. Dafür gehen gerne die meisten Punkte und Ressourcen der Armee drauf. Bei Warhammer war das damals eine Einheit Dunkelelfen-Kundschafter in die man alle Helden stellte und die alle verfügbare Ausrüstung bekamen. Die Kerle waren mobil, sehr gut geschützt und schlugen hart zu. Da dann immer diese Meute von 40 Elfen als Kreis über den Tisch waberte, taufte das wohl mal jemand Todesstern.
Die Idee war, dass die Einheit nicht mit normalen Einheiten besiegt werden konnte und man in einem Turnierspiel somit 75% der aufgestellten Punkte niemals verlor. Gleichzeitig verpuffte fast alles an gegnerischen Einheiten was damit in Kontakt kam und man konnte somit Punkte einheimsen. Das Konzept wurde dann immer wieder in anderer Form genutzt.

Wie für jede Taktik gibt es auch für diese Kontermöglichkeiten und das ganze war nicht ewig erfolgreich. Gerade bei den GW-Spielen artete das schnell in Gekniffel aus, da Zauber auftauchten die ganze Einheiten verschwinden ließen. Starb der Todesstern nicht, war der Sieg relativ sicher. Starb er, war das Spiel komplett vorbei. Stell dir vor, wir spielen beide Herr der Ringe. Ich stelle dir eine ausgeglichene Streitmacht aus Gondorianer hin; ein paar Schwertkämpfer, ein paar Bogenschützen, etc. Du hingegen packst 5 Moriagoblins und Sauron aus (ob das jetzt bei HdR geht oder nicht, ist egal, es ist ein Beispiel). So spannend ist ein Todesstern ungefähr. Entweder knacke ich Sauron, dann habe ich schon gewonnen. Wenn ich das nicht kann, wird das spiel extrem auch einseitig. Darum meinte ich, man solle sowas lassen.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #16 am: 01. September 2016 - 15:57:45 »

Ah, verstehe. Ohje, das wäre ein kurzes und aufregendes Spiel gegen Sauron...
Also, im Prinzip, wie der Todesstern bei Star Wars, wo der hinhaut bzw. halt schiesst wächst nichts mehr. Dann lag ich ja Gott sei Dank nicht ganz so weit daneben.
Danke für Deine hilfreiche Antwort, Mandulis!
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #17 am: 01. September 2016 - 16:50:49 »

Ergänzend zu Mandulis Errklärung:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213553-Allgemein-Taktik-Aufstellungen-etc

Kennste die Youtube Videos von Wraith? Gerade für Anfänger sehr zu empfehlen.
https://www.youtube.com/channel/UCxjU3bKRPN4MWh5pbyoIDYA/videos
Zitat von: \'Majakana\',\'index.php?page=Thread&postID=232061#post232061
Das mit den Turnieren habe ich für mich persönlich auch schon ins Auge gefasst. Also als Zuschauerin natürlich... erstmal...
Wenn man einigermaßen regelfest ist und ne bemalte Warband hat, dann kann man auch ruhig bei nem Turnier mitspielen.
Man lernt mehr,wenn man selber spielt. Zuschauern erklären,was man/warum man etwas macht - ist doch eher störend für alle Beteiligten.

Turniertermine finden sich hier:
https://www.tabletopturniere.de/overview?gid=100

Ansonsten bist ja auch in der Saga Fb Gruppe - darüber kannste Dich auch im TTS zum Spielen verabreden, wenn Dir der Weg nach HH nicht zu weit ist/es sich mal ergeben sollte, das du in der grossen Stadt bist.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #18 am: 01. September 2016 - 16:52:48 »

Da du bei Saga maximal 12 Hearthguard in eine Einheit stellen kannst gibt es so etwas wie einen Todesstern nur bedingt. Und diese 12er Einheit bringt - gerade bei 6 Pkt. - ja auch ihre Nachteile mit sich.
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #19 am: 01. September 2016 - 17:32:37 »

Vielen Dank, Bone. Den Kanal von Wraith hab ich in meinen Lesezeichen, hab jedoch leider noch keine Zeit gehabt, mir das mal in Ruhe anzuschauen. Die Turnierseite kenn ich auch, da findet man echt alles. Trotzdem danke ;)
Naja, so eine Weitfahrerin bin ich leider nicht, obwohl ich schon spontan bis Hütten gefahren bin, um mich mit Farben einzudecken... In Kiel und Nähe Eutin gäbs ja auch die Möglichkeit Saga zu spielen. Wenn ich allerdings alleine fahre und evtl. Gelände mitnehmen muss, wird es eng, da ich eher einen Sportwagen fahre. Hinten passt nicht viel rein, da Caprio und vorne, naja... Allerdings gibt es wohl demnächst auch bei uns die Möglichkeit, grössere Spiele zu organisieren, weil ich meinem Mann den Vorschlag gemacht habe, die Zimmer zu tauschen. Wer braucht schon ein grosses Schlaf- oder Wohnzimmer, wenn er eh mehr im Hobbyzimmer hockt... naja, da hat er natürlich gleich ja gesagt (lach).
Allerdings werde ich mir das mit dem Turnier echt mal durch den Kopf gehen lassen, denn da hast Du schon recht.

Du übrigens auch, Goltron ;)
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #20 am: 01. September 2016 - 17:34:33 »

Also ich glaub ich hab öfter mit 8 als mit 6 Punkten Saga gespielt.

Und es fühlt sich \"richtiger\" an. Saga ist schließlich sehr blutig, in einem Nahkampf geht recht oft ne komplette Einheit drauf.

Ich hab oft genug Spiele erlebt, in denen in den ersten beiden Runden zwei oder drei Einheiten komplett ausgelöscht wurden, was bei 6 Punkten katastrophale Auswirkungen hat und dann eigentlich immer schon den Rest des Spiels entscheidet.
Was es frustrierend und langweilig macht diese folgenden Runden noch zu spielen, obwohl jeder schon weiß, wer der Gewinner sein wird.

Bei Saga mit 8 Punkten kann man eben entweder darauf setzen mehr Einheiten aufzustellen, die Würfel generieren, oder größere Einheiten, die in 99% der Fälle den ersten Nahkampf überstehen, ohne komplett ausgelöscht zu werden. Also länger Saga-Würfel generieren.


Außerdem find ich die Priester erst bei 8 Punkten wirklich sinnvoll. Auf 6 Punkten ist ein Priester meist eher ne schlechte Wahl.
Und dabei können die das Spiel schon sehr interessant machen, deswegen find ichs schade.



Was \"Todessterne\" angeht:

Ja, das kam während der 6. Edition von Warhammer auf, als (schwere) Kavallerie sehr stark war. (was ja auch eigentlich nur \"realistisch\" ist, so realistisch wie etwas in nem Fantasy-Spiel eben sein kann...)

Zu der Zeit bestanden fast alle Armeen (auf Turnieren) immer aus einer großen berittenen Eliteeinheit mit Armeestandartenträger und General, und ringesherum einigen Einheiten, die dazu da waren Schaden aufzusaugen und/oder gegnerische Einheiten umzulenken, sodass man Kontakt mit dem \"Todesstern\" garantieren konnte...

Da hatten dann wirklich oft Leute 70% ihrer Punkte in einer einzigen Einheit.

Und der Begriff \"Todesstern\" leitet sich wohl davon ab, dass man so viel Ressourcen in einer Einheit vereint, also etwas so kostspieliges und komplexes und einmaliges baut, das dann die ultimative Waffe darstellt.

Und da ist Saga einfach zu ausgeglichen. 12er Hearthguard-Einheiten sind zwar hart, aber auch sehr lohnende Ziele und durchaus leicht kaputt zu kriegen, wenn man weiß was man tut.
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #21 am: 01. September 2016 - 17:38:29 »

Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=232077#post232077
Ich hab oft genug Spiele erlebt, in denen in den ersten beiden Runden zwei oder drei Einheiten komplett ausgelöscht wurden, was bei 6 Punkten katastrophale Auswirkungen hat und dann eigentlich immer schon den Rest des Spiels entscheidet.
Was es frustrierend und langweilig macht diese folgenden Runden noch zu spielen, obwohl jeder schon weiß, wer der Gewinner sein wird.

Bei Saga mit 8 Punkten kann man eben entweder darauf setzen mehr Einheiten aufzustellen, die Würfel generieren, oder größere Einheiten, die in 99% der Fälle den ersten Nahkampf überstehen, ohne komplett ausgelöscht zu werden. Also länger Saga-Würfel generieren.
Sehe ich auch so. Sobald ich Saga so wirklich ausreichend gut spielen kann, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Erstmal halte ich es übersichtlich mit 6 Punkten...
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #22 am: 01. September 2016 - 17:41:56 »

Übrigens kannst du dir ja mal hier im Fantasy-Bereich des Forums meine Fantasy-Mod für Saga angucken.

Die spielt man generell mit mehr Punkten. 7-9 ist meine Empfehlung.

Und das funktioniert wunderbar.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #23 am: 01. September 2016 - 23:05:51 »

Zitat von: \'Bone\',\'index.php?page=Thread&postID=232059#post232059
Typische \"Anfänger Überlegung\"
Erfahrenere Spieler hebeln \"Todessterne\" über multiple Angriffe kleinerer Einheiten aus.
Trotz der Möglichkeiten die durch die \"grosse,weite Welt\" des Internets geboten werden, sind viele Spielgruppen isolierte Inseln. Diese entwickeln ihr \"eigenes Metagame\"... hier kann man durchaus Parallelen zu Evolutionstheorien ziehen.
Durch Teilnahme an Turnieren oder Besuche bei anderen Spielgruppen kann man sich neuen Input holen und andere Ansätze/Fraktionen/Spielweisen kennen lernen.
Warum denn gleich so abwertend? Hier der Turnier Profi, dort der Amateur einer isolierten Spielerinsel?
Wo sind deine Fakten?

Greift
man 12 Veteranen mit drei Einheiten aus Kriegern (9, 8, 7 Mann groß)
an, kommt erstmal nur folgendes statistische Ergebnis dabei raus:
Kriegereinheit 1 wird bis auf 1 Mann getötet und tötet selbst nur 2 Veteranen
Kriegereinheit 2 nutzt die Ermüdung des Todesstern und senkt die Rüstung des Gegners
Ergebnis: Es überleben jetzt 1,3 Krieger und der Todesstern hat danach statistisch insgesamt nur noch 7,3 Veteranen
Die letzte Kriegereinheit macht dasselbe wie unter Angriff 2
Ergebnis: Die Kriegereinheit hat statistisch noch 2,3 Mann und die Todessterneinheit besteht jetzt noch aus 4-5 Veteranen.

Wenn man den Wikinger Todesstern mit multiplen Angriffen aushebelt, dann
liegt dies vielleicht eher an den Battleboardfähigkeiten
bzw. an der Wahl der eigenen Armeefraktion.


z.B. ob man mit wurfspeerbewaffnete Iren spielt oder mit Normannen oder ob der Wikingerspieler selbst noch ein Anfänger ist
und mit seinem Todesstern einfach nur primitiv geradeaus marschiert, um
sich vor der eigentlichen Front mit 3 byzantinischen Bauerneinheiten zu
prügeln. Man sollte es natürlich auch vermeiden mit einem Todesstern 4 anglodänische Bauern zu begegnen, wenn der Gegner
noch \"Unversöhnlich\" + \"Herren der Schlacht\" auf seinem Battleboard ausliegen hat. :laugh1:

Wer hier sofort mit seiner Turniererfahrung argumentieren muss, sollte vielleicht dazu sagen
wie oft er denn auf solchen Turnieren gezwungen war Wikinger zu spielen.
Die Wikinger sind natürlich keine \"Turnier Gewinner Armee\"
Das heisst aber noch nicht, dass ein Wikingertodesstern automatisch ein Anfängerfehler ist.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich ja nur darauf hinweisen, dass man bei 8 Punktearmee nicht nur größere Einheiten aufstellen kann
sondern eventuell andere Armeen aufstellt als mit 6 Punkten, weil bestimmte Fähigkeiten wie z.B Njord neue Möglichkeiten bieten.

@ Majakana
Probier einfach mit deinen Wikingern mal mehrere Spielvarianten aus. Aus Niederlagen kann man nur lernen.
Gespeichert

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #24 am: 02. September 2016 - 00:40:33 »

Okay, ja.

Aber ich geh mal stark davon aus, dass er meinte, dass man seine Levies in 3x4 aufstellt und dann mit zweien davon den \"Todesstern\" angreift.
Dabei sind dir die Verluste an Levies völlig egal.
Du greifst ein mal an, er kriegt Fatigue. Greifst noch mal an, lässt das erste Fatigue liegen und er kriegt nach dem Kampf noch ein Fatigue.

Anschließend gehst du mit einer deiner potenteren Einheiten rein, die auch noch kein Fatigue hat, nutzt die 2 Fatigue aufm \"Todesstern\" um seine Rüstung zu senken und deine zu erhöhen und irgendwelche von deinen BB-Fähigkeiten, die sich anbieten.


Können wir ja auch noch ma eben durchrechnen.

Angenommen du kommst mit ner 8er Einheit Veteranen, weil das die beste Einheit in deiner Armee ist.

Mit den 2 Fatigue auf dem Todesstern bedeutet das dann: Er mit Rüstung 4, du mit Rüstung 6.
Von seinen 24 Attacken kommen 4 durch.
Von deinen 16 Attacken kommen 8 durch. Das doppelte.

Du müsstest dann 2,6 Verluste erleiden. Und er 5,2. Fast die Hälfte der 12 Mann.

Mit der richtigen Fähigkeit vom Battleboard wird das für dich auch ganz schnell noch sehr viel besser.
Insofern... find ich den \"Todesstern\" auch nich sonderlich beeindruckend.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472770018 »
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Hat schton jemand SAGA mit 8-12 Punkten gespielt?
« Antwort #25 am: 02. September 2016 - 07:25:44 »

Es hat halt alles seine vor- und Nachteile. Zu deinem obigen Beitrag wollte ich aber noch anmerken: der Priester ist auch bei 6 Pkt. Eine (zu) gute Auswahl und lohnt eigentlich immer. Auf Turnieren gibt es deshalb auch oft ein spezielles Challenge Szenario welches den Warlord-Priester etwas abwertet. Wenn das Spiel nach 2 Runden entschieden ist kann man auch einfach ein neues anfangen ;).
Gespeichert