Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 16:28:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargaming moderne Kriegführung (1916-1980?) im Großraum Köln  (Gelesen 2099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

Hallo Süßwasser-Forumisten

Ich habe mich gefragt ob sich mit Hilfe des Forums eine informelle Gruppe etablieren läßt, so im Bereich zwischen Club und Mailingliste, damit man Ressourcen bündeln und Spieler leichter zusammenführen kann.
Ohne Anspruch auf Festlegung möchte ich damit Spieler ansprechen, die mit Armeen und Regeln spielen welche die Kriegsführung zwischen Brussilow-Offensive und Dekolonisationskriegen betreffen (man denke so an Buschkriege und Vietnam).
Das Spielsystem soll erstmal beliebig sein, weil ich davon ausgehe daß man mit geschickter Basierung nur auf den Maßstab des Spielsystems Rücksicht nehmen muß und alles mal ausprobieren kann.

Da sich Turnierspieler ja ohnehin i.d.R. besser organisieren können, sollen Turniere hier mal nicht im Mittelpunkt stehen, aber auch nicht ausgeschlossen sein.
Ich gehe mal davon aus daß die meisten die sich angesprochen fühlen werden irgendwas mit WW2 spielen, mit FoW oder BA, aber vielleicht auch mal gerne Spiele ausprobieren würden welche die taktischen Besonderheiten besser ansprechen, wie Rapid Fire, Chain of Command und wie sie alle heißen. Auch alternativhistorische Szenarien sollen nicht ausgeschlossen sein, oder auch Pulp Gaming etc., solange sie sich im beschriebenen technologischen Rahmen abspielen.

Wichtig ist daß man Mitspieler findet und Neues ausprobieren kann.
Mit Großraum Köln ist natürlich gemeint die Mobilitätsbereitschaft, kein geografisch umgrenzter Raum.

Wie sieht es aus, Interesse?
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Wargaming moderne Kriegführung (1916-1980?) im Großraum Köln
« Antwort #1 am: 12. September 2016 - 13:06:01 »

Ja ;)

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
\"Papertigers\"
« Antwort #2 am: 12. September 2016 - 13:19:30 »

... wer eine Alternative für ein schnelles Spiel sucht,
dem sei

     \" P a p e r t i g e r s \"

hier unbedingt empfohlen !

Das Regelwerk mit einer Übersetzung ins Deutsche lässt
sich im Internet leicht finden wenn man auf die Seite von

\" P a p e r t i g e r s a r m a m e n t \"

geht.

Auf der Seite landet man zunächst bei einem Anbieter von
Modellen aus Papier. Ist schon erstaunlich was da Alles so in
1:72 geht !

Egal, wer erst einmal auf dieser Seite ist findet unter den Stichwort

  \" P T A   Rules \"

sofort das Regelwerk von \"Papertigers\" mit dem eigentlich Alles geht.

15mm, 1:72, 28mm, kein Problem, die Spielmechanik passt für jedes
Gefecht, egal in welcher Größe.

Für alle Spieler die Lust auf etwas Schnelles haben und nicht ewig vorab
ganze Bücher lesen wollen ist \"Papertigers\" unbedingt einen Blick wert.
Zehn Minuten reichen aus und es kann gekämpft werden.
Auch für ein Solo-Spiel, für die Einsamen unter uns, ist das Regelwerk ge-
eignet.

mfg
newood
12.09.2016
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Wargaming moderne Kriegführung (1916-1980?) im Großraum Köln
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016 - 21:23:23 »

Ich hab mir jetzt erstmal
Team Yankee Russen und Bundeswehr zugelegt.
insbesondere wegen der ganzen Panzer und Flugmodelle
28 mm Skirmish finde ich dagegen langweilig und 6 mm ist mir einfach zu klein, (das Auge spielt ja mit)

Sobald die Figuren fertig bemalt sind
kannst du gerne mal an Niederrhein bei mir vorbeischaun und mal mitspielen.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Wargaming moderne Kriegführung (1916-1980?) im Großraum Köln
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016 - 05:50:45 »

Danke, für ohne Auto ist mir das leider zu weit weg...
Gespeichert
ach was!