Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 09:45:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box  (Gelesen 5400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« am: 12. September 2016 - 22:41:26 »

Ich habe ja schon den ein oder anderen Napo-Starter-Thread zusammengeshustert....aber heute kommt mal was wirklich Kleines.....:)

In meinem Sardinien-Urlaub habe ich rumüberlegt, wie man losgamen könnte mit Small-Battallions mit Kugelhagel und so. Völkerschlacht bei Leipzig mit jeweils ner Perry-Box kam dann dabei raus...
Ich war dann auch ganz zufrieden...bis mir die uralten Wargames Illustrated von 2009 einfiel. Da war ein Artikel drin, wie man aus nem Perry-Plastik-Briten nen Ami bauen kann, eben für den Krieg von 1812.
Und vielleicht lags an der Sonne oder zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, aber irgendwie wurde ich die Idee nich los: könnte man nicht ein Napo-Wargame mit nur einer Box machen? Also für beide Parteien, mit guter Laune und wirklich kleinen Battallionen... 8o

Ich war jetzt die letzten Wochen immer ziemlich ausgelastet, Darkest Africa und hundert andere Sachen, Bachelorphase an der Hochschule und so...
...aber ich habe mir dann einfach ne kleine Camping-Malausrüstung zusammengepackt und (wie gestern) am See gemalt: a bisselr was geht immer....;)

So hier die Idee.
2 \"Armeen\" aus einer Box. Es gibt also jeweils 3 Battallione mit je 6 Mann und ein kleines Plänklerbase. Ziemlich coole Größe für Kugelhagel. Testspiel mit den Mini-Trupps steht allerdings noch aus...;)

Das merkwürdige am War of 1812 war ja, dass beide Parteien fast gleiche Uniformen hatten, nur mit anderen Farben. Also wenn man kein totaler Knöpfchenzähler is.... :thumbsup:





Und noch mal die Amis von näher ran. (wie gesagt sind größtenteils am See gemalt)...
Fahne is gegoogelt. Die Manterollen auf den Rucksäcken sind abgeschnitten, das wars dann aber auch schon an \"Umbauten\". Den Rest muss die Farbe hinkriegen...





Und die Engländer ziemlich strait out of the box. Die sahen ja genauso wie in Sapnien aus...(Fahne muss noch n bisschen geknickt werden).





Und hier der Don am See....;)




So. Gibt also mehr Gründe then ever, mal mit kleinen Napo-Zeug anzufangen....:)


Cheers,
Don
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #1 am: 12. September 2016 - 22:54:03 »

Det jefällt mer! :thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #2 am: 12. September 2016 - 23:12:02 »

Hi Don,

Könntest Du mir den Artikel mailen????? Briten habe ich zu der Thematik ausreichend bemalt, aber auf die Idee mit den Amis bin ich noch nicht gekommen, denn diese Waldläuferhemd Uniformen, die es damals gab, gefallen mir gar nicht.
Perries dafür nehmen ist cool.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #3 am: 12. September 2016 - 23:19:59 »

Kann man Stein-/Kugelhagel wirklich mit so enig Miniaturen sinnvoll spielen? :blink_1: Hab mir das Regelwerk bislang noch nicht angeschaut, aber DAS wäre ja wirklich mal ein Ansporn! :thumbsup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #4 am: 13. September 2016 - 00:02:26 »

Ja, kann man. Bei nur 2 Basen pro Bataillon muss man sich allerdings etwas behelfen, um alle Formationen Darstellen zu können.

Es gibt einen offiziellen Einsteigerleitfaden für den ACW, der 3 Basen nutzt. Allerdings braucht es da 2 Perry-Infanterie- und 1 Kavallerie-Box für 2 Armeen. Es stehen aber auch 4 Minis auf einer Base. Und die Schützen treten zu sechst auf. Aus den Kavalleristen werden 2 5-Mann-Schwadronen und die beiden Generäle.

4 Bataillone und 1 Schwadron für den Norden, 3 und 1 für den Süden. DonVoss hat aber schon von Spielen mit weniger Truppen berichtet.

Das Regelwerk gibt für die Truppenstärke nur \'einen groben Anhalt\'. Es ist ein sehr gutes Regelwerk um klein anzufangen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass man irgendwie zeigen muss, ob die Bataillone Linie, Angriffs-, Marschkolonne und Karree bilden. Den Plänklerschirm nicht zu vergessen. Mit 3 Basen nicht wirklich ein Problem. Mit 2en dürfte man Marker brauchen. Oder Adleraugen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473718175 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #5 am: 13. September 2016 - 07:43:45 »

Abgefahren, vor allem das Malen nach Zahlen ... ähem ... am See :D

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #6 am: 13. September 2016 - 07:47:47 »

Super Don, find ich klasse. Wie wär\'s denn noch damit: Aus einer Perry Box Franzosen, ein paar russisches Tshakos (also leider nicht doch alles aus einer Box...) und ein bisschen am Bastelmesser (Knöpfchenzähler wie ich sollten halt weg schauen ...)  kannst du auch Schweden gegen Franzosen spielen :) Wäre dann auch für Leipzig ok...

Für mehr Farbe könntest du die Franzosen auch als Schweizer anmalen, bzw. auch ganz in weiß als Westfalen.



Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #7 am: 13. September 2016 - 08:13:53 »

Im Urlaub nichts im Kopf ausser Regeln für Tabletop. Richtig so. :dance3:

Wie waren denn so die reaktionen am See? Sieht man ja auch nicht alle Tage das ein Erwachsener Mann kleine Plastikfiguren anmalt. :rolleyes:


Aber die idee mit den kleinen Einheiten ist Top. Besonders für Anfänger und gelegenheitsspieler die nicht sooo viel an bemalten Minis haben.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #8 am: 13. September 2016 - 08:46:55 »

wieder mal was besonderes und ungewöhnliches vom Kreativgott, der niemals vom Tabletop Urlaub macht!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #9 am: 13. September 2016 - 09:43:51 »

Cool! Mich hat an der Napo auch eher der Konflikt gereizt. Naja, wenn man halt 3-Basen-Bat. haben will, verteilt man halt die 6 Basen auf 2 Bat.. Sehe da garkein Problem. In HoW sind auch kleine Einheiten 2-3 Basen groß. Da es dort nur Linie oder Kolonne gibt, gar kein Problem.

Ein guter Konflikt auch für wen, der nicht gern Kavallerie malt.  ;)

Tut mir leid, aber bei dem Foto vom See muss ich an den mittleren Kenneth Branagh denken.  :thumbup:
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #10 am: 13. September 2016 - 10:07:37 »

Auf die schneller wieder ein kleines Meisterwerk hergezaubert so nebenbei am See ... freue mich schon auf weitere Machwerke.

Hatte auch mal mit dem \"War of 1812\" als Schauplatz gespielt und bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen (US regulär & Britische sind sich sehr ähnlich). Was sich zusätzlich wohl eignet, gerade für Dich als Quer-beet bemaler, ist die irreguläre Struktur der USarmy zu dieser Zeit und die (haupsächlich mit Briten verbündeten) Indianer :)

Kleiner Tipp fürs US Rifle Kontigent ... ich würde keine Britisch Rifles nehmen sondern den AWI US Rifle Sprue mit Stovepipe Tscakos.

Quelle:
https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=22_63&products_id=3052&osCsid=daa8fmvot0qrjnk4bjbtcddiv2

Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #11 am: 13. September 2016 - 13:28:47 »

Hey, cool, dass die kleine Sache ganz gut ankommt....:)

Generell wirds beim Formationendarstellen schon etwas heikel, aber zum Glück is das im War of 1812 kein dickeres Problem.
Wie Pappenheimer schon festgestellt hat, gibt es kaum Kav, daher fällt das Karree weg. Plänklerschirme und Angriffskolonnen sind sowieso eher was für Frenchies. Die Amis haben hauptsächliche mit Milizen gekämpft. Die haben schön ne Linie gebildet und geballert. NK nur wenns sein musste. Marschkolonne is auch eher was für außerhalb des Schlachtfeldes...;)

Zitat
Wie waren denn so die reaktionen am See?

Wir haben in der Nähe von Berlin einen abgelegenen See gefunden, der wunderschön ist. Mit Badestelle im Schilf und ner dollen Wiese dahinter. Da ist kein Mensch weit und breit.
Ich kann also nur von der Kkopfschüttelnden Reaktion meiner Frau berichten.... :thumbsup:

@Regulator
Sehr geil....ich muss mich mal umschauen, was es da noch so gibt....;)

@Tabirs
Ja, die Rifles kann man auch super mit den Plastik-Jungs aus der AWI-Box der Perries machen. Aber ich wollte lieber bei einer Box bleiben....Konzept und so.




Cheers,
Don
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #12 am: 16. September 2016 - 00:14:47 »

Musste heute länger arbeiten. Bachelorphase und so...

Um mir den Feierabend etwas zu versüßen habe ich kurzerhand meine 1812-Armeeechen eingepackt und einen kleinen Solo-Playtest gemacht. Also funkitoniert das mit den kleinen Trupps und so.....;)

Ohne jetzt nen Spielbericht abzuliefern, gibts einfach n paar Pics.

Hier die Grundaufstellung. 60x60 Spielfeld. Die Armeen kommen je nach Aktivierung über ihre Spielfeldkante: mit Karten und so, Kugelhagel eben....;)
Ziel ist es den Gegner zu zerschlagen und am Ende von Runde 2 die Kirche zu halten. Hier soll sich Waffenlager der kanadischen Miliz befinden. Außerdem ist der Pastor verdächtig...

Die kleine H0-Kirche stammt aus meinen alten FOW-Beständen.
Die kleinen Waldbases sind eigentlich aus meinem 15mm-Skirmish-Projekt. Lies sich alles ganz schön in 1-2 kleine Kartons zusammenpacken.




Englische Linieninfantrie und Scharfschützen gehen in Stellung. Dann rücken die ersten Amis nach...





Nach anfänglich guter Marschleistung kommen immer mehr amerikanische Truppen aufs Schlachtfeld und beschießen die Engländer...
...die trotz Deckung einige Treffer kassieren.





Wer hat da wieder gemischt... :thumbdown:






Dazu treffen die Amis auch noch wie sie wollen...





Das englische Battallionin der Mitte muss sich schwer erschüttert zurück ziehen.




Tja am Ende von Runde 1 musste ich dann leider schon zusammenpacken. Es sah sehr gut für die Amerikaner aus. Aber der Don war müde...
Dennoch gelungener Test würde ich sagen.
Es gab nur 2 Zustände: Linie und \"Unordnung\". Das lies sich mit 2 Bases gut darstellen. Die Rifles in Unordnung hätte ich mit Markern kennzeichnen müssen.





So, jetzt muss ich nur nnoch ne Box finden wo ich alles reinpacken kann, dann habe ich wieder ne komplette \"Battle in a Box\" zusammen....;)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473978001 »
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #13 am: 16. September 2016 - 06:42:44 »

Wieder eine Klasse Idee für ein tolles Projekt und die Umsetzung ist wie immer spitze.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Don\'s War of 1812: Napo-Wargame mit nur einer Box
« Antwort #14 am: 16. September 2016 - 07:23:22 »

:thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!