Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 14:02:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!  (Gelesen 2696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0

Hallo sweetwater!

mein TItel umschreibt bereits ziemich genau was ich suche.

Ich habe mittlerweile einge Matten selbstgebaut, bin aber mit meinen Ergebnissen nicht vollends zufrieden.
Vor allem stört mich das meine Matten immer wieder \"Grasseln\" sprich Grass verlieren nach dem Gebrauch. Ich würde dies gerne umgehen und eine etwas eher \"gamy\" Matte kaufen. Mein Favorit hier sind derzeit die Mousepadmatten, wovon ich bereits welche besitzte in 120x180.

Meine Wunschvorstellung ist hier eine Matten in SAGA Größe: 90x120cm. Hierin bin ich noch nicht fündig geworden. Die meisten Hersteller bieten nur 120x120 an (4x4) was \"okay\" ist aber wenn ich mir schon eine Matte leisten möchte nur für SAGA sollte sie halt gleich die passende Größe haben, um immer wieder kehrendes abmessen der Matte zu vermeiden.

Kennt denn irgendjemand einen Hersteller der eine tauglich SAGA DARK AGE (Mousepad) Matte mit 90x120 anbietett? Oder ist dies einfach eine Marktlücke die nicht gedeckt wird???

und Ich möchte nicht umbedingt eine 120x120 zurrechtschneiden müssen falls irgendjemand auf die idee kommen sollte :P

Ich freue mich über Hilfreihe Rückmeldungen. Thanks in advance!

André
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1474888042 »
Gespeichert
LEBEN 3.0

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #1 am: 17. September 2016 - 15:04:32 »

Deep Cut Studios bittet sehr schöne Mousepad Matten an, die sind zwar standardmäßig nicht in 3x4 im Angebot, aber das kann wohl problemlos deinen Wünschen gemäß angepasst werden.
http://www.deepcutstudio.com/custom-mats/


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #2 am: 18. September 2016 - 07:29:58 »

Danke für die Antwort! Wäre der Versand aus England nur nicht so Schweine teuer.....

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk
Gespeichert
LEBEN 3.0

rikgrund

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #3 am: 18. September 2016 - 16:16:21 »

Deep-Cut Studio ist nicht aus England. Ihre Adresse auf der Homepage ist Zemynos 2B, Vilnius, 06135, Lithuania.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #4 am: 19. September 2016 - 20:32:49 »

Oder tu dich mit jemanden zusammen, der Versand bleibt immer gleich, egal ob eine Matte oder vier Matten.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #5 am: 19. September 2016 - 23:01:51 »

Klasse matten von Deep Cut. Danke für den link

hab auch herausgefunden, dass es die Matten auch bei deutschen Händler gibt.

http://www.nemesis-spiele.de/gel%C3%A4nde/deep-cut-studio-spielmatten/

Er kann bestimmt auch für dich bestellen was du willst. Frag einfach mal nach.
Gespeichert
Gruss Thorsten

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #6 am: 20. September 2016 - 06:53:08 »

also ich hab ja keine Ahnung von \"Mousepad-Matten\", aber ich denke Ihr wißt schon daß jede bessere Repro-Firma recht günstig beliebige Druckmotive auf eine recht brauchbare Auswahl von Unterlagen drucken kann? Ihr müßt dafür nur die Vorlage liefern.

Oder ist dies vielleicht das eigentliche Problem? Die Bildvorlage?
Wenn man auf ein begrenztes Repertoire bedruckter Matten von einer begrenzten Zahl von Firmen zurückgreift sieht man irgendwann immer das gleiche Motiv bei Turnieren auf dem Tisch, so ähnlich wie Frühstücksbrettchen  :D
Gespeichert
ach was!

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #7 am: 20. September 2016 - 08:02:09 »

Mouspad Matten sind imo (für fertig gestaltete Matten mit Motivdruck) das am besten geeignete auf dem Markt.
Sehr viel besser als simpler Stoffdruck und bedruckte LKW-Planen oder PVC Folien.
Sie liegen besser auf als PVC und Co. und sind robuster als Stoff.
Natürlich sind sie keine \"richtige\" Alternative für ein schön gestaltetes Spielfeld in 3D.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #8 am: 24. September 2016 - 01:25:12 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=233553#post233553
                  also ich hab ja keine Ahnung von \"Mousepad-Matten\", aber ich denke Ihr wißt schon daß jede bessere Repro-Firma recht günstig beliebige Druckmotive auf eine recht brauchbare Auswahl von Unterlagen drucken kann? Ihr müßt dafür nur die Vorlage liefern.

Oder ist dies vielleicht das eigentliche Problem? Die Bildvorlage?
Wenn man auf ein begrenztes Repertoire bedruckter Matten von einer begrenzten Zahl von Firmen zurückgreift sieht man irgendwann immer das gleiche Motiv bei Turnieren auf dem Tisch, so ähnlich wie Frühstücksbrettchen  :D               
ZUnächst braucht man tatsächlich eine vernünftige Bildvorlage in einer entsprechend hohen Auflösung, sonst hat man ein ziemlich pixeliges Bild. Soche Vorlagen schwirren nur halt eben nicht mal so im Internet rum, schon garnicht in der in oftmals benötigten Rohdatei (eben nicht jpg). Wenn man dann endlich so eine Vorlage hat und zum Drucker geht, dann kommen je nach Größe und Qualität ganz schnell Preise raus, die schon in der Nähe vieler zu kaufenden Matte liegen, Drucker einrichten, Druckmaterialen, die eigentlichen Druckkosten, ach ja, Mehrwertsteuer kommt auch noch hinzu. Lohnt sich meistens nur, wenn man sich mit Freunden zusammentut und das selbe Motive mehrmals ausdrucken läßt.

Ansonsten gibt es mittlerweile mehrere Mattenanbieter, jeder mit unterschiedlichen Motiven, so das die Wahrscheinlichkeit dieselbe Matte überall ständig zu sehen doch gering ist.Zumindest geringer, als auf die vergriffene GW Grasmatte zu stoßen.  :D


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #9 am: 24. September 2016 - 14:59:29 »

ja, alles relativ

meine Erfahrung ist da aber daß man das recht günstig bekommen kann, und vor allem einzigartig. Man kann zB eine große Folie drucken lassen und die zerschneiden - da hat man 4 individuelle Matten die auch noch zusammenpassen. Was die Vorlagen angeht - mittlerweile ist das recht easy und kostenlos an hochauflösende Satellitenbilder zu kommen (nichts anderes machen die Profi-Mattenanbieter wenn man genau guckt, uns MWSt zahlt man da auch). Das Problem ist eher die Bildbearbeitung in der Auflösung - aber die meisten online-Zocker haben eigentlich starke Maschinen.

Bei bedruckten Spielmatten leuchtet mir eigentlich nur der Transport ein, letztendlich sind die alle einfach nur platt und ohne Struktur, da kann ich auch ein Tuch bemalen.
Gespeichert
ach was!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #10 am: 24. September 2016 - 16:56:31 »

Ich finde das geht eigentlich. wir machen Druck haben mir den normalen Druckpreis 1,80m x 1,20m berechnet, das Motiv habe ich vom wargamevault. Insgesamt habe ich 37,- inkl. Versand gezahlt und dafür was ganz anständiges bekommen.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass fertige Matten um die 100,- tatsächlich die bessere Qualität aufweisen. Da muss man halt schauen was (oder wie viel) man will. Für ein Nebenprojekt fand ich diese Lösung jedoch super.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #11 am: 24. September 2016 - 17:11:47 »

Oder Platzgründe. Ich z.B. habe nur eingeschränkt Platz, voll ausmodellierte Platten kann ich nicht lagern, daher verwende ich als Unterlage eine der beliebten GW-Grasmattten. Da kommt dann das übrige Gelände drauf.

Ein Stofftuch bemalen geht natürlich auch, so habe ich mir meine \"Wasserfläche\" für Seegefechte gemacht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, an eine schöne bedruckte Matte mit entsprechendem Wasser  kommt es nicht ran.
Ähnlich einfach kann man sich den Weltraum gestalten, schwarzes Tuch, mit weißer Farbe ein paar Sterne drauf. Ist ok, kommt aber an manche der Weltraummatten optisch einfach nicht ran.
Hier würde ich auch keine 3d Strukur vermissen, im Gegenteil, die wäre sogar hinderlich. Ein weiteres gutes Einsatzgebiet für solche Matten sind Spiele mit Luftkämpfen. Ich habe vor Jahren in MG auf der Action 2 Engländer mit einem WWI Luftkampfspiel gesehen. Die hatten eine wunderschöne einzigartige 6\'x4\' Matte komplett mit Grabensystemen, Niemandsland und allem. Kostenpunkt laut deren Aussage, 70 Pfund. Für soviel Geld spiele ich zu selten Luftkämpfe.

Im übrigen, Deep-Cut Studios verwendet keine Satellitenbilder als Vorlage.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #12 am: 26. September 2016 - 13:05:52 »

okay auf die Gefahr hin das ihr mich eeetwas verrückt haltet, aber ich habe mein Problem gelöst.
aus ein mach zwei:


habe diese 120x180 matte noch \"rumliegen\" gehabt. im wahrsten sinne des wortes. Habe mittlerweile eine andere mit anderem MOtiv das ich für die größe 180x120 verwende. Diese war zwar zuerst da aber das motiv hatte ausgedient. Und naja es bekommt damit ein revival :hiphop: :dance3:
Nun habe ich eine genau 90cm tiefe matte passend für SAGA!

Braucht jemand die andere Hälfte? ;) :laugh1: ....
Gespeichert
LEBEN 3.0

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #13 am: 26. September 2016 - 15:42:21 »

Ich hätte da vielleicht tatsächlich interesse - um was für eine Art Matte handels es sich denn dabei, und welche Hälfte würdest du abgeben?
Gespeichert

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Hersteller für SAGA Spielfeldmatten (Mouspad) ?? Problem gelöst!
« Antwort #14 am: 26. September 2016 - 16:57:04 »

Hallo Goltron,

es ist eine Mouspad Matte von G-Mat mit Namen Battlegrounds. es wäre die linke seite :D
Gespeichert
LEBEN 3.0