Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:30:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)  (Gelesen 7673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Wellington
« Antwort #15 am: 21. September 2016 - 12:26:30 »

Zitat
Anscheinend ist der neue Trend in der Forschung, die späte Kaiserzeit nicht mehr als Kaiserzeit sondern als Spätantike zu bezeichnen, klingt komisch is aber anscheind so.

Nein, das stimmt so nicht. Betrachtet man die römische Geschichte, spricht man sehr wohl und nach wie vor von der \"späten Kaiserzeit\". Der Begriff der Spätantike umfasst nur ein viel umfangreicheres Spektrum, nämlich neben der späten römischen Kaiserzeit z. B. auch die Völkerwanderung und die Verwandlung der gesamten Mittelmeerwelt. Die Spätantike umfasst somit neben der späten Kaiserzeit auch die germanischen Reiche, die sich bilden, die Hunneneinfälle, die Sassaniden etc.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #16 am: 21. September 2016 - 13:17:28 »

Hoffentlich wird das Pferd nicht tot geritten.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #17 am: 21. September 2016 - 13:28:43 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=233691#post233691
Hoffentlich wird das Pferd nicht tot geritten.
Lass die Kinder doch spielen, die haben grad so viel Spaß :D

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #18 am: 21. September 2016 - 17:53:07 »

Hatte Dich da nicht ganz richtig verstanden. Auch als Auxiliare sind die eindeutig Spätantike. Die militärische Ausrüstung hielt sich zwar nicht so ganz an die (moderne) Einteilung, aber da geht es nur um ein paar Jahrzehnte einer Übergangszeit. Die Kombination der Ausrüstung schreit aber Spätantike.

Damit Du klarer siehst, mal die Einteilung der Entwicklung des Römischen Militärs aus Fischer, Die Armee der Cäsaren kombiniert mit bekannteren Vorfällen.

1- Späte Republik (Marius, Pompeius, Cäsar, Bürgerkrieg, frühe Zeit des Augustus)
2- Augustus bis Nero (31 v. Chr. - 68 n. Chr. Die Regierungen sind aber nur ein grober Anhaltspunkt.)(Gerrmanenkriege, Britannien, Jüdischer Krieg, 4 Kaiserjahr, Bataveraufstand)
3- Vespasian bis Trajan (69-117) (Britannien, Dakerkriege)
4- Hadrian bis Septimius Severus (117-211) (Jüdischer Bar-Kochba-Aufstand, Markomannenkriege)
5. Caracalla bis zu den Reformen Diokletian (211-285) (Soldatenkaiser, Palmyra, \'Limesfall\')
6. Spätantike

Die Einteilung sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass vieles eine Entwicklung war und es auch innerhalb der Perioden Unterschiede gab. Die Legionen der Germanenkriege unterschieden sich von denenjenigen, die Claudius nach Britannien führte, die sich wiederum etwas von denen des 4-Kaiserjahres unterschieden.
Aufgrund des Angelsächsischen Übergewichts beim Tabletop gibt es natürlich eher Römer, die für Britannien passen. Aber da niemand nur 1 Konflikt spielen möchte, muss man großzügiger sei . In der frühen Zeit könnte man Minis von den Germanenkriegen bis Trajan nutzen, ohne dass es lächerlich wirkt. Wenn man sich auf den Standpunkt der Stadtrömischen Künstler der Marcussäule stellt, sind damit auch Markomannenkriege drin, ohne dass ein Knöpfchenzähler ernsthaft meckern kann, wenn man auf die Darstellung nach der Kunst verweist. Für das 3. Jahrhundert sieht es meines Wissens eher mau mit Minis aus. Und dann kommt schon die Spätantike.


Such Dir die Zeitperiode, die Dich interessiert. Dann besorge Dir Minis zum Konflikt, der Dich am meisten beschäftigt oder die am ehesten zur ganzen Periode passen. Schließlich sind es nur Spielsteine.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1474473619 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Day

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #19 am: 21. September 2016 - 19:48:14 »

Zitat
Schließlich sind es nur Spielsteine.
Das trifft den Nagel doch mal auf den Kopf! :thumbsup: Es sieht jetzt wohl so aus, dass ich erstmal mir die eingangs genannte Box zulegen werden und darauf dann aufbaue. Wieso? Ganz einfach ich kann die Box für SAGA nehmen und trozdem bietet sie mir auch die Möglichkeit von der Modellanzahl her damit kleinere WAB- oder WHFB-Schlachten zu schlagen. Später wird dann wohl noch Kavallerie und schwere Infanterie in Form von Legionären dazukommen.

 
Zitat
Aber Day, das kannst du doch nicht machen, das sind zwei völlig verschiedene Epochen! :cursing:
Ja, aber 1. habe ich dann 2 (kleinere) Projekte, die ich schon immer sehr interessant fand und 2. habe ich (bislang) auch keine Knöpfezähler in meinem Spielerkreis, die die Augenbrauen hochziehen und anfangen mit: \"Naja also in all meiner Großzügigkeit lasse ich mal Gnade über Recht ergehen und akzeptiere deine Truppen, aber diese Modelle stellen EINDEUTIG SPÄTKAISERLICH Truppen da und nicht MITTELKAISERLICHE! Deine Armee ist historisch totaler Schwachsinn und lange nicht so toll wie meine! :king: \"

Der Titel stimmt dann leider erstmal nicht mehr, aber vllt. kann man den ja nochmal ändern oder so. :rolleyes:

Es folgt also:
Späte Römer für SAGA (und Co.) in 28mm

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #20 am: 21. September 2016 - 21:03:53 »

Dir muss nur bewusst sein, dass die vor 250 gar nicht gehen. Wie Waffen-SS im WWI. Da muss man schon von proxen sprechen. Mit Knöpfchenzählerei hat das nichts mehr zu tun. Hadrian hätte die nicht als Römer erkannt. Im Gegensatz zu anderen hätte er ihre Kleidung \'vielleicht als aus dem Donauraum stammend erkannt. Die Helme wären ihm völlig fremd. Die sind in der 2. Hälfte des 3.Jh.aufgekommen, da sie die Produktion vereinfachten. Bei den Lanzen hätte er wohl an Germanen gedacht, ebenso bei den Schilden.


Die in der GB-Box enthaltenen Lanzenträger wie auf der Verpackung sind die Schwere Infanterie der Zeit. Wie gesagt, die Unterscheidung Legion und Auxiliareinheit ist für die Darstellung der Minis unerheblich. Was fehlt sind Reiter.

Gib den Minis ohne Kettenhemd kleinere Lanzen oder Wurfspeere, kleinere Schilde und evt. Mützen statt Helm und du hast leichte Infanterie. Statt der runden pannonischen Mützen kannst Du auch Schlumpfmützen untermischen. Nenn am besten Deine Vorstellung, dann schlag ich nach.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 689
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2016 - 22:59:40 »

Eine Aufteilung in \"Legiones\" und \"Auxiliari\" als solche gab es in der Spätantike eigentlich ja auch nicht mehr. Dafür Palatini, Comitatensis, Pseudocomitatensis und Limitanei.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2016 - 01:45:52 »

Innerhalb dieser Gruppen wurde durchaus noch danach unterschieden. Wahrscheinlich nur aus Tradition. Aber es ist in der Notitia Dignitatum bezeugt.

Edit: Mitunter liest man auch, dass sich die Bewaffnung unterschiedlich entwickelt hat. Ich bin jetzt zu müde um darzustellen, was ich davon halte. Ist für den Thread auch nicht sonderlich interessant. Dass neben schweren Truppen leichte vorhanden waren, ist ja unbestritten. Und schon aufgrund der Historie von Legionen und Auxilia war die leichte Infanterie bei den Auxilia häufiger.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475884374 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Artan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #23 am: 20. Juli 2017 - 14:03:53 »

Ich habe auch noch eine recht große Römerarmee (meistens Foundry und Companion Miniaturen). Leider ist in unserer Spielerrunde nicht mehr so viel historisches TT angesagt wie früher. Vielleicht kann man das ja noch einmal anfeuern.

Zitat
Eine Aufteilung in \"Legiones\" und \"Auxiliari\" als solche gab es in der
Spätantike eigentlich ja auch nicht mehr. Dafür Palatini, Comitatensis,
Pseudocomitatensis und Limitanei.
Notfalls \"Rome Total War: Attila\" spielen; da lernt man `ne Menge :)
Gespeichert
Freund der kleinen Monsterfiguren und Soldaten

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Armeeaufbau: Imperiale Römer (28mm)
« Antwort #24 am: 20. Juli 2017 - 19:49:33 »

Die Literatur empfehlen lautet:
Thomas Fischer, Die Armee der Caesaren Archäologie und Geschichte, Regensburg 2012.
Gespeichert
Gruß

Riothamus