Wie gut lassen sich die Segel denn verarbeiten? Ist das arg viel Friemelei oder bekommt man die auch mit durchschnittlicher Bastelbegabung und Geduld befestigt?
Es braucht schon lĂ€nger als die starren Segel, andererseits ist es nicht gar so viel und das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Optisch ist der unschlagbare Vorteil nicht so sehr, daĂ die Segel dĂŒnner sind, als daĂ man sie in beliebige Konfigurationen biegen kann. Die Segel sind einzeln, so daĂ sie auch beliebig kombinieren kann. Bei einigen Modellen habe ich auch aufgerollte Segel mit einer Rah aus Draht und einer gefalteten Lage Papiertaschentuch dargestellt.
Das ganze Auftakeln dauert aber auch nicht sooo viel lĂ€nger als mit fertigen Masten, wenn man schrittweise vorgeht kann man viele FĂ€den frei anbringen, wo man bei fertigen Segel die FĂ€den durch die LĂŒcken durchpfriemeln muss.
Aber ich denke schon, daĂ man das mit normaler Geschicklichkeit hinkriegt. Geduld und Sorgfalt braucht man aber. Wichtig ist ordentliches Werkzeug und Material, sehr wichtig ist ein durchdachtes Vorgehen, siehe auch meine Kommentare in den anderen Threads zu diesem Thema.
Die Blechsegel sind stabil genug, um Wargames zu ĂŒberstehen. Eins der Schiffchen ist mir sogar schon vom Tisch auf den Boden gefallen und hat sich dabei von der Base gelöst. Die Takelage hat es unbeschadet ĂŒberstanden
GruĂ
Karl Heinz