Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:23:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Staaten für 1743-48  (Gelesen 39054 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #105 am: 16. März 2020 - 18:30:14 »

Ich denke, mit den Rossen ist es so in etwa wie du sagst! Hinzu kommt, dass man in Gemälden genau diese wenigen high-class-Pferde sieht und sich so ein gewisser Eindruck verstärkt.
Was die Minis angeht, macht die Größe des menschlichen Kopfes, die bei Revell kleiner ist, einen großen Unterschied, denke ich.
Aber doof, dass der Arm so doof passt. Beim äquivalent aufgebauten Franzosen-Commandset hatte ich mehr Glück - da steckte der Arm schon ohne Kleber ganz gut. Dann läuft es auch immer gut mit Kleber, so dass ich sowas meist nur mit Leim klebe.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #106 am: 16. März 2020 - 21:52:06 »

Du könntest die hintere Hälfte des Pferdes abschneiden, dann wäre das nicht mehr so auffällig mit den Beinen.
Ungelogen!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Meine piemontesische Infanterie
« Antwort #107 am: 19. März 2020 - 17:46:57 »

Da mehrere angemerkt haben, dass meine Fotos der Garden verwackelt oder undeutlich waren, hier mal meine ganze piemontesische Infanterie. Ich hätte natürlich auch noch die Artillerie dazu stellen können...  ::) ;D



Die Garden en detail.



Im Vordergrund La Reine und La Marine.
Dahinter Baden, dahinter Garde neben den 4 Grenadiereinheiten, die zusammen geschlossen sind (wurde von den Piemontesen mindestens bei Parma auch so gehandhabt).


Aus gegengesetzter Perspektive.


Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #108 am: 19. März 2020 - 21:57:25 »

Macht viel her! Sehr schön :) Mit Artillerie wäre noch eindrucksvoller! Ganz schön viel Piemont... Hatten die auch etwas Kavallerie, die du auch machst?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #109 am: 20. März 2020 - 04:28:44 »

Danke, dass du auf den vielfachen Einwurf eines Einzelnen reagiert hast :D
Jetzt sieht das richtig, richtig gut aus.
Sogar ohne Kanonen!
Ich bin erschüttert!
:D 
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #110 am: 20. März 2020 - 19:18:58 »

Ganz schön viel Piemont... Hatten die auch etwas Kavallerie, die du auch machst?
Die hatten ne Menge gute Kavallerie.

Die sieht nach meinem Dafürhalten aus wie Französische, also sehr bunt, sehr viele verschiedene Uniformen für verschiedene Regimenter. Irgendwo habe ich hier im Thread auch nen Link zu Farbtafeln aller Truppen des Königreichs gesetzt.
Wunderschön sind die auf jeden Fall (ich würde sogar sagen, dass alle Armeen schönere, abwechslungsreichere Kavallerie haben als Hannoveraner, Briten, Österreicher und Preußen).

Momentan bin ich nicht wirklich motiviert. Ich habe immer meine Bayern als Kavallerie genommen, da die ohne Fahnen nicht allzu verkehrt aussehen als piemontesische Kavallerie.
Die Frage wäre ja auch welche Hersteller verwenden und wie umfangreich. Im Moment habe ich beinahe alle Boxen voll. Muss die nächsten Briten schon in die Box mit den "kleinen Staaten" wie Piemontesen dazu packen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
General Smissaert
« Antwort #111 am: 24. April 2020 - 10:15:23 »

Ich wollte ja eigentlich für Fontenoy Cronström bemalen, damit er die Hälfte der niederländischen Infanterie kommandiert. Dann habe ich aber festgestellt, dass der Gute damals 83 Jahre alt war, also wohl keines der mir vorliegenden Modelle dazu passen will. Es schien mir auch auf den wenigen Porträts so, dass er eher zivil wirkende Kleidung trug.



Daher habe ich auf den Anfang 60er General Jan Carel Smissaert umgesattelt. 1747 ist dieser gestorben, wahrscheinlich wohl gefallen. Sein Regiment diente bei Fontenoy im Mai 45.
Ich habe ihn in der Uniform seines Regiments bemalt wie ich sie auf Royalfig gefunden hatte.



Vielleicht hatten die Truppen der Pragmatischen Armee Laub an den Hüten als gemeinsames Erkennungsmerkmal. Deswegen habe ich es hier mal dran gelassen (an Briten sieht man das nämlich auch teilweise in den 1740ern).
Der Reiter ist aus dem Revell-Klassikerset der österr. Infanterie und das Pferdchen für mehr Variation aus dem HäT-Set der österreichischen Kommandanten.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #112 am: 25. April 2020 - 07:40:27 »

Wow!  :o Der ist dir ja extrem klasse gelungen!
Super gemacht :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #113 am: 25. April 2020 - 13:19:32 »

Der sieht ganz wunderbar (bemalt) aus! Auch die Haltung von Ross und Reiter passen sehr gut zusammen - elegante Figur!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #114 am: 25. April 2020 - 14:08:57 »

Ja der ist wirklich toll geworden. Da kann ich mich nicht zurückhalten und muss was schreiben, nachdem ich mich schon länger wieder hier umsehe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #115 am: 26. April 2020 - 06:57:33 »

Herzlich willkommen zurück, Rio :) Schön, dass du wieder da bist :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #116 am: 26. April 2020 - 10:25:11 »

Ja der ist wirklich toll geworden. Da kann ich mich nicht zurückhalten und muss was schreiben, nachdem ich mich schon länger wieder hier umsehe.

Rio! Hallo zurück! :) Ich freue mich sehr.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #117 am: 26. April 2020 - 21:36:46 »

Vielen Dank für die Kommentare. Der Gute war auch gestern schon im Einsatz.

Schön, dass Du wieder da bist bester Rio! :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Niederländische Freikompanie
« Antwort #118 am: 04. August 2020 - 13:02:00 »


Ich hab mich am Gemälde von Morier orientiert. Es gibt auch ein Gemälde von Morier, das Vrij Compagnien im Kampf mit Gegnern zeigen sollen, aber da haben die grüne Uniformen und die Zuordnung ist gewiss nicht ganz gesichert.


Ich brauchte die halt für unser letztes Spielchen.  8)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #119 am: 04. August 2020 - 15:31:54 »

Ich hoffe, du meinst nicht wirklich das letzte, sondern das nächste. Und die sind wieder toll geworden, auch das Foto, wie sie so in die Abendsonne hinein vorgehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus