Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:29:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Staaten für 1743-48  (Gelesen 38970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #135 am: 24. September 2020 - 09:33:32 »

Herrlich die Bayern - wahrlich schön anzuschauen!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #136 am: 24. September 2020 - 11:40:24 »

Die sind wirklich toll. Wenn das mit dem Blau nicht so schwierig wäre, wären die eine Überlegung wert.

Dass plötzlich ein Bayer kaiserliche Titel vergibt, habe ich auch schon öfters nicht bedacht. Allerdings starb der Herzog am 13.08.1745, wie mir auch gerade erst auffällt. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Friedrich_II._(Sachsen-Hildburghausen) ) er kann also 1746  nicht dabeigewesen sein. (Und sein Sohn wurde anscheinend erst 1748 mündig.)

Gemeint ist also sein Bruder Ludwig Friedrich. Ich habe das wohl nicht gemerkt, weil du nur den Titel Herzog nanntest und ich einfach von einem regierenden Fürsten ausging. Ludwig Friedrich war tatsächlich 1745-1748 Oberbefehlshaber der Bayerischen Truppen und 1743 zum bayerischen Generalfeldzeugmeister ernannt und war 1741 von den kaiserlichen in die bayerischen Dienste gewechselt. Jedenfalls nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Friedrich_von_Sachsen-Hildburghausen

Er hatte demnach das Regiment "Holnstein" übernommen.

Tut mir leid, dass ich nicht gleich weiter dachte. Dass Phänomen, dass auch die Prinzen mit dem Titel bedacht werden, ist ja hierzulande nicht gerade unbekannt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #137 am: 24. September 2020 - 11:50:35 »

Er hatte demnach das Regiment "Holnstein" übernommen.
Das hatte ich irgendwie übersehen, auch wenn ich es woanders sicher mal gelesen habe. Aber so ist es, wenn man manchmal einfach zuviele Quellen liest.
Fragt sich eh, ob ich meinen General als Hildburghausen bemale (wären wohl nur Aufschläge oder so Details zu ändern) oder d'Envie etc., da er ja keine CinC-Base hat, die sowieso Quatsch ist. Denn er war zwar Oberbefehlshaber der Bayern, aber diese würden nach HoW-Maßstäben eh meistens nur 1-2 Bataillone Anteil an einer Schlacht haben und der Chef von denen maximal als Brigadekommandeur gewertet werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #138 am: 24. September 2020 - 12:07:34 »

Hinsichtlich kaiserlich fragte ich mich auch schon, ob ich irgendwie leicht abzulösende "Aufnäher" mit kaiserlichem Emblem mal irgendwann für z.B. Simbach 1743 oder Weißenburg 1744 entwickle. Kommt Zeit - kommt Rat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kurbayerischen_Regimenter_der_Fr%C3%BChen_Neuzeit#/media/Datei:Kaiserlich_bayerische_Fahne_Österreichischer_Erbfolgekrieg.jpg
Das ist einfach so herrlich speziell, dass ich es mal machen muss! Dann aber mit mindestens 2-3 Schlachten hintereinander, wo es dran bleiben darf.  8)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #139 am: 24. September 2020 - 12:48:11 »

Ja, manchmal wünscht man sich austauschbare Fahnen. Gibt es nicht den Post-it-Kleber seit ein paar Jahren im Topf?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #140 am: 06. November 2020 - 15:20:00 »

General Veldtmann für die Niederländer.



Veldtmann war eines der prominenteren Opfer der Schlacht bei Rocoux.

« Letzte Änderung: 06. November 2020 - 15:21:40 von Pappenheimer »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #141 am: 06. November 2020 - 16:03:52 »

Irgendwie ist es eintönig, aber auch der sieht wieder schön aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #142 am: 06. November 2020 - 16:21:03 »

Mir wurde es ja auch auf die Dauer fad, wobei es schon interessanter ist wenigstens Generäle mit unterschiedlichen Gesichtern zu bemalen und verschiedenen Posen als elfundneunzig mal den Offizier aus dem Österreicher-Set von Revell.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #143 am: 06. November 2020 - 16:24:44 »

Ich meinte eigentlich meine Posts und es war als Lob gedacht, da ich heute irgendwie nicht so eloquent bin. Bei den Offizieren hast du ja immer etwas anderes geschafft.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #144 am: 06. November 2020 - 17:25:29 »

Merci vielmals.  :)

Als nächstes kommt noch ne Protze. Der Artillerist dazu ist schon fertig und auch ein bisserl Strelets-Zeugs ist bestellt.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #145 am: 07. November 2020 - 07:24:26 »

Gefällt mir :)
Vor allem die Perücke ist ... berückend ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #146 am: 07. November 2020 - 11:58:27 »

Schöne kleine Ergänzungen gibt es auch hier wieder zu beschauen - schön!
Ist Vielfalt, die du mittlerweile fürs 18. Jh. an Truppen und Nationen hast, ist beeindruckend! Ebenso die Vielfalt an Uniformen, Haarmoden und Hüten. Da ist alles von 1720-1787 gefühlt dabei, und die Figuren sind teilweise ja auch in dieser Spanne von ihrer Herkunft zu verorten. Oder übersehe ich was und du machst für verschiedene Armeen verschiedene Zeitabschnitte im Bereich „Dreispitze“? Hier steht ja 1743-48 dabei...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #147 am: 07. November 2020 - 21:37:55 »

Die Modelle sind unterschiedlich. Ich habe keine Modelle, die für nach 1763 gedacht sind. D.h. die Modelle entsprechen aber deswegen nicht unbedingt dem Schnitt dieser Zeit.

Die Figuren von Revell sind eigentlich für 1756-63.
Die Figuren von HäT sind für 1756-1763.
Die Figuren von Zvezda sind für 1756-63 (preuß. Grenadiere) Großer Nordischer Krieg.
Die Figuren von Germania, Art Miniaturen, Alt Wodensfeld und Imperial (bei Hagen) sind für 1756-63.
Die Figuren von RedBox sind für Jakobitenaufstand 1745-46.
Die Figuren von Lancer Miniatures sind für 1756-63 bzw. um 1688-1697 (Hüte verändert).

Wenn man sich das so anschaut, fällt natürlich auf, dass fast nix für genau meine Zeit hergestellt wird.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #148 am: 08. November 2020 - 11:09:38 »

Die Modelle sind unterschiedlich. Ich habe keine Modelle, die für nach 1763 gedacht sind. D.h. die Modelle entsprechen aber deswegen nicht unbedingt dem Schnitt dieser Zeit.

Die Figuren von Revell sind eigentlich für 1756-63.
Die Figuren von HäT sind für 1756-1763.
Die Figuren von Zvezda sind für 1756-63 (preuß. Grenadiere) Großer Nordischer Krieg.
Die Figuren von Germania, Art Miniaturen, Alt Wodensfeld und Imperial (bei Hagen) sind für 1756-63.
Die Figuren von RedBox sind für Jakobitenaufstand 1745-46.
Die Figuren von Lancer Miniatures sind für 1756-63 bzw. um 1688-1697 (Hüte verändert).

Wenn man sich das so anschaut, fällt natürlich auf, dass fast nix für genau meine Zeit hergestellt wird.

Jetzt bin ich verblüfft! Gut ich bin nicht so firm in dieser Zeit, aber deine Ergebnisse sehen für mich immer perfekt aus.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #149 am: 08. November 2020 - 15:21:53 »

Danke nochmal für die Erläuterungen, Pappenheimer! So hatte ich es auch grob verortet. Auch das mit „für 1763 gemacht, aber nicht unbedingtdem Schnitt entsprechend“. Riothamus hatte da auch mal was zu gesagt, dass die Uniformen z.B. aus dem Revellpreußenset vom Schnitt einen späteren Zeitpunkt darstellen.

Das tolle an deinen Projekten ist ja die tolle Kenntnis und Recherche bei den Einheiten. So kommt immer ein stimmiges Ergebnis zustande und gibt es Unzulänglichkeiten bei den Minis, kann man sich sicher sein, dass du dir ihrer bewusst bist.
Auch die Umbauarbeiten mit Greenstuff usw. an Hüten sind bemerkenswert.! Da hätte ich zumeist nicht die Geduld (da habe ich Glück, dass die wichtigeren Sachen im Napo-Bereich da sind).
Gespeichert