Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:48:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22

Autor Thema: Kleine Staaten für 1743-48  (Gelesen 38834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #60 am: 13. Juni 2019 - 09:14:46 »

Gefällt mir! Die Lafetten in so einem Fall braun zu machen, ist eine gute Lösung, denke ich!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #61 am: 25. Juni 2019 - 14:16:01 »

Heute gibt es eine Haubitze. Ich hab sie grau gemacht, dass ich sie eventuell auch für Briten verwenden kann.



Ich mag eigentlich keine Haubitzen.



Aber bei Fontenoy setzten sowohl Niederländer als auch Briten Batterien von Haubitzen ein, v.a. um das Dorf Fontenoy zu knacken.

Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #62 am: 25. Juni 2019 - 14:34:24 »

Zitat
Ich mag eigentlich keine Haubitzen.
Pourquoi?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #63 am: 25. Juni 2019 - 20:58:01 »

Zitat
Ich mag eigentlich keine Haubitzen.
Pourquoi?
Ästhetisch finde ich die nicht gerade ansprechend und mich überrascht, dass die in HoW vorkommen, da sie in Berichten selten vorkommen.

Laut McNally's Fontenoy-Buch haben die Franzosen bei der Schlacht z.B. garkeine eingesetzt, die Niederländer und Briten je ne Batterie à 4 Stück. Im Vergleich dazu massig 6- und 3-Pfünder Kanonen.

Kurzum, man braucht die eigentlich fast garnicht.

Vielleicht ist das ja im Siebenjährigen Krieg anders(?).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #64 am: 25. Juni 2019 - 23:10:29 »

Schöne neue Einheit, zur Abwechslung finde ich ne Haubitze mal ganz nett! Mich überrascht es nicht, dass Haubitzenbatterien selten vorkommen. Ich bin zwar kein Fachmann für Artillerieoranisation im 18. Jh., aber in napoleonischer Zeit hat ja auch kaum eine Nation komplette Haubitzenbatterien außer Preußen. Aber jede Batterie hatte Haubitze(n) zugeordnet.
Weißt du, ob die britischen und niederländischen Batterien bei Fontenoy ad hoc zusammengezogen worden waren?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #65 am: 26. Juni 2019 - 13:40:31 »

Schöne neue Einheit, zur Abwechslung finde ich ne Haubitze mal ganz nett! Mich überrascht es nicht, dass Haubitzenbatterien selten vorkommen. Ich bin zwar kein Fachmann für Artillerieoranisation im 18. Jh., aber in napoleonischer Zeit hat ja auch kaum eine Nation komplette Haubitzenbatterien außer Preußen. Aber jede Batterie hatte Haubitze(n) zugeordnet.
Weißt du, ob die britischen und niederländischen Batterien bei Fontenoy ad hoc zusammengezogen worden waren?
Weiß ich leider nicht. Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil so eine Batterie gegen Befestigungen wie die rund um das Dorf gehabt haben soll.

Ich habe den Eindruck, dass es diese Einteilung in "feste" Batterien noch nicht gab. Manchmal agieren in Schlachten auch nur mal 2 Kanonen zusammen. Das fällt auch dann auf, wenn die eine Seite mal nur 1 oder 2 Geschütze im Sturm erbeuten.

Die Österreicher hatten bei Mollwitz bspw. garkeine Batterien aufgefahren, sondern immer nur einzelne Geschütze der Infanterie des ersten Treffens beigegeben.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #66 am: 26. Juni 2019 - 13:44:23 »

Eine Protze.



Da ich irgendwie zwei Gäule verbummelt habe (oder woanders verwendet und ich weiß nicht mehr wo(?), hab ich mal ein Gespann mit zwei Pferden gemacht. Ich habe es braun bemalt, damit ich es für alle Seiten einsetzen kann.



Der Stangenreiter ist hier mal gewollt schlicht gekleidet. Hat sogar seine Handschuhe verloren oder nie welche besessen. Dunkelbrauner, einfacher Rock, hellblaue Weste und graue Hose.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #67 am: 26. Juni 2019 - 16:31:47 »

Das Schlichte finde ich richtig schön. Das ist eine Abwechslung, die sich auf dem Feld bestimmt gut macht :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #68 am: 27. Juni 2019 - 07:53:34 »

Gut, dass du Protzen machst! Bei GA passen die leider nicht auf die Base und durch das Darstellen ganzer Korps ist auch kein Platz die großen Gespanne aufzubauen.

Farbkompositorisch finde ich die Häufung von Braun nicht so glücklich hier. Braunes Pferd, braune Protze, brauner Rock.
Z.B. könnte man eine alte Protze darstellen, bei der das Holz durchgekommen ist - das kann man dann auch mit Grautönen machen und muss keine reinbraune Protze haben. Beim Reiter ebenso - ist das Pferd braun, kann man den Rock ja auch in einer anderen schlichten Farbe malen. Zumindest Hell-Dunkel-Kontrast (heller Rock, dunkles Pferd). Wären nur meine Tipps um den optischen Eindruck aufzuwerten. :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #69 am: 01. Juli 2019 - 09:20:55 »

Ein leichtes Geschütz für den Alpenkrieg.



Diesmal hilft ein Infanterist an dem Geschütz aus.



Alle Modelle sind von Zvezda.



« Letzte Änderung: 01. Juli 2019 - 21:36:09 von Pappenheimer »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #70 am: 01. Juli 2019 - 21:36:46 »

Ich hab die Bilder jetzt nochmal verkleinert hochgeladen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #71 am: 02. Juli 2019 - 04:49:54 »

Gefällt mir :) Wie hast du denn den Infanteristen umgebaut, bzw. wie sah die ursprüngliche Mini aus?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #72 am: 02. Juli 2019 - 09:07:00 »

Wie hast du denn den Infanteristen umgebaut, bzw. wie sah die ursprüngliche Mini aus?
Das war schon zuvor ein Artillerist, aber ich habe ihn als Infanterist bemalt. Die Uniform ist hier die des Regiments La Reine mit herabgelassenen Schößen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #73 am: 02. Juli 2019 - 16:11:14 »

Diese leichten Geschütze haben wirklich eine ganz andere Optik - cool! Ist das ein 1-pfünder?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #74 am: 02. Juli 2019 - 16:34:32 »

Diese leichten Geschütze haben wirklich eine ganz andere Optik - cool! Ist das ein 1-pfünder?
Neben dem 3-Pfünder von Revell sieht es aus als wäre das Rohr auch von einem 3-Pfünder.

Plasticsoldierreview sagt auch, das soll ein 3-Pfünder sein.

Irgendwo hatte ich mal die Info gefunden, dass die Piemontesen eine große Bandbreite an Geschützen hatten und auch Galloperguns verwendeten, die man scheinbar gerade im Gebirge gut gebrauchen konnte, da sie vielleicht besser zu bewegen und auseinander zu nehmen waren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22