Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:54:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Staaten für 1743-48  (Gelesen 38965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #210 am: 07. November 2021 - 20:54:20 »

Ah, Hugo - herrlich! Gefallen mir wie dir selbst wunderbar, meine Heimat hat im 18. Jh. wahrlich schöne Uniformen gemacht :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #211 am: 08. November 2021 - 03:19:35 »

Die sehen grandios aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #212 am: 08. November 2021 - 07:04:30 »

Schick!!
Auch die kurzen Erläuterungen zu den Regimentern gefällt mir gut!!

Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #213 am: 08. November 2021 - 11:59:15 »

Vielen Dank für die Kommentare.

@ tattergreis
Ich mache mir da halt nicht so die Birne. Wo diese Knopflochverzierungen gehen, mache ich das. Auf den Ärmeln diese Patten mit der Borte sind wirklich schwierig in dem Maßstab.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Spanische Artillerie
« Antwort #214 am: 28. November 2021 - 23:46:26 »

Der Grund für diese Truppe ist eher, dass ich mal das Set ausprobieren wollte und eh vorraussichtlich keine weiteren Batterien brauche.

Hier also spanische Artillerie.



Mir gefallen diese roten Kokarden an den Hüten mit den gelben Borten.



Vielleicht kommt die Batterie mal in Madonna dell'Olmo oder sowas zum Einsatz.



Die Posen und endlich mal Artilleristen in Westen und Röcken zu haben, fand ich ganz toll.

Bin gespannt, ob RedBox mal französische und britische Ari für 1745 rausbringt - auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder Strelets-Kanonen recyclen, statt was besseres selber zu entwickeln.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #215 am: 29. November 2021 - 12:27:54 »

Gefällt mir :)
Und die Base hat gut erkennbares Leben, was mir besonders gefällt. MAn kann beinahe das Stöhnen und Ächzen der Mannschaft hören :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #216 am: 29. November 2021 - 13:46:49 »

Schöne Artilleriebase! Mir gefallen die Posen auch, eine Kanone, die ähnlich wieder in Position geschoben wird, kommt von mir auch demnächst ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #217 am: 29. November 2021 - 14:21:51 »

Danke, danke!

War auch echt nicht einfach irgendwie belastbare Infos zur Spanischen Artillerie zu finden. Es gibt ja soviele Gemälde oder zeitgen. Uniformtafeln mit franz. Artillerie drauf - aber bei Spaniern Fehlanzeige und das sogar bei den größeren Schlachten.
Ich habe die Lafette übrigens zuerst grau bemalt und dann mit Kobaltblau drüber. Wo ich nicht alles mit blau getroffen habe, habe ich es so gelassen, weil es ja heißt, dass die Geschütze nach einer Weile grau aussahen. Die Gesichter sind bei Strelets leider nicht so toll. Aber die Posen dafür um so interessanter.

Ich habe gestern die Packungen der franz. Kavallerie, brit. Dragoner und Horse von RedBox aufgemacht. Bin gespannt wie die rauskommen und auf eure Meinungen ebenso gespannt. Brauche nur wohl ne Menge Greenstuff um die Schabracken etc. zu verbessern.  >:(
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #218 am: 29. November 2021 - 19:40:11 »

Die Artillerie sieht toll aus. Auch die Farben sind m.E. gut geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Regiment Ginkel
« Antwort #219 am: 02. Februar 2022 - 11:47:45 »

Ich habe noch 8 Figuren von meiner Lieferung von RedBox übrig gehabt und daher einfach mal versucht ein paar Niederländer zu bemalen. Vom Regiment Ginkel hatte ich zumindest recht brauchbare Gemälde von Offizieren.



Ich war so frei und habe einen Typ mit Axt als Mitglied eines Dragonerregiments mit reingemischt. Die Uniform orientiert sich ein bisschen an die Gardedragoner.



Leider habe ich keine Ahnung, ob bei den Niederländern die Reiter Achseldragoner hatten oder nicht. Die sehr rudimentären Tafeln in dem französischen Buch zu Fontenoy zeigen keine.



Ich habe dem Regiment auch keine Standarte gegeben, da ich nicht weiß wie sie aussähe. Selbst der Autor von den Helion-Büchern zur Niederländischen Armee kennt nur Fahnen von Dragonerregimentern und ob diese 1745 noch so verwendet wurden, weiß er auch nicht.



Ganz interessant finde ich, dass dieses Regiment die typisch englische Aufschlagform hatte. Leider ist meine Interpretation weitesgehend spekulativ, da ich nicht genau weiß wie z.B. die Taschenklappen bei Mannschaften aussahen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #220 am: 02. Februar 2022 - 13:14:17 »

Die sind großartig geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #221 am: 02. Februar 2022 - 13:29:20 »

Mir gefallen sie auch :) Und es wird hier wohl auch keiner kommen, um dir einen Uniformfehler aufzuzeigen  ;D So eine Freiheit kann auch mal schön sein!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #222 am: 03. Februar 2022 - 14:20:02 »

Vielen Dank für eure Kommentare! Wo steckt eigentlich D.J.?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Dragoni di Piemonte
« Antwort #223 am: 07. April 2022 - 09:58:03 »

Ich glaube, dass Maréchal Davout mal gesagt hat, ich solle doch meinen Piemontesen auch Berittene verpassen und nun ist es soweit.

Hier kommt das Regiment Dragoni di Piemonte



Dankbarerweise hatte Piemont in seiner Geschichte in der ersten Hälfte des 18.Jh. nur immer 2-3 Regimenter Dragoner. Von daher hat man mit einem Regiment schon eine ganze Menge.



Das war jetzt mal ein Experiment wie die Fotos wirken, wenn ich in einem dunklen Raum mit nur einer kleinen recht hellen Lampe fotographiere.



Die Minis stammen von Strelets.



Die Pose des Fahnenträgers ist etwas ulkig und die Pferde sind auch nicht ganz fehlerfrei, wenn auch immernoch deutlich schöner als Strelets Pferde für die schwere Kavallerie.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #224 am: 07. April 2022 - 10:18:51 »

Sehr schön, sowohl die Artillerie wie auch die Dragoner. Ich habe auch mal angefangen in dem kleinen Maßstab zu malen. Ist wahrlich eine Herausforderung. Darum ... beide Daumen hoch.
Hat mit dem bemalen jetzt nichts zu tun, die Pferde von di Piemonte Dragonern wirken recht klein.
Aber das nur am Rande  ;).
Gespeichert