Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:23:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Staaten für 1743-48  (Gelesen 38876 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #225 am: 07. April 2022 - 11:58:23 »

Hat mit dem bemalen jetzt nichts zu tun, die Pferde von di Piemonte Dragonern wirken recht klein.
Vielleicht sind die Pferdchen etwas kleiner, weil es Dragonerpferde sein sollen? Aber so genau weiß ich das auch nicht.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #226 am: 07. April 2022 - 13:11:17 »

Ah ok, das wüsste ich nicht. Heißt das in den Anfängen des 18 Jahrhundert die Dragoner auf eher kleineren Pferden ritten. Ich habe den Vergleich mit der napoleonischen Epoche gezogen und da erschien es mir das die Größe der Pferde eher sekundär war. Außer vielleicht bei den Kürassieren die wohl besonders kräftige Tiere brauchten da sie viel mehr Gewicht tragen mussten und ein ruhigeres Temperament.


Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #227 am: 07. April 2022 - 15:23:46 »

Zumindest auf ein paar zeitgen. Bildern wirken die Dragonerpferde eher wie elende Klepper im Vergleich zu den Kürassierpferden. Wobei bei den Piemontesen m.E. die Dragoner schon voll entwickelte Kavallerie waren (und nicht so wie in Frankreich).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #228 am: 07. April 2022 - 15:39:21 »

Spannende Frage, mit der größe der Pferde! Ich kann dazu nichts beitragen, lese aber gespannt mit und freue mich, wenn ich was dazulernen kann :)
Die Minis sehen toll aus. Aber ja, die Pferde wirken wirklich recht klein.
Der Erklärungsansatz mit den Kürassieren erscheint mir aber schlüssig.
Spannende Frage!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Dragoni di Piemonte
« Antwort #229 am: 07. April 2022 - 23:08:38 »

Ich glaube, dass Maréchal Davout mal gesagt hat, ich solle doch meinen Piemontesen auch Berittene verpassen und nun ist es soweit.

Sehr schön gemerkt und auch schön gemacht! :) Ich finde auch, dass man vergleichsweise mehr erkennt auf den Bildern mit dem Licht so. Die Uniform des Musikers ist auch wieder schön. Ein bisschen komisch ist nur, wie der Fahnenträger die Stange mit beiden Händen trägt, finde ich.

Pferdegröße: Abbildungen von wenig prächtigen Kleppern können sehr wohl realitätsnah, gerade für fortgeschrittene Kriege, sein. Am Ende hat man genommen, was man bekam, ob im 15. oder frühen 19. Jahrhundert.
Bei Napoleon gab es ja Regularien für die Mindesthöhe der Pferde. Kürassiere bekommen die Größten (Gründe hat Waterproof teils ja schon angesprochen) und Dragoner sind so in der Mitte und die leichte Kavallerie (wie Husaren) hatte eher die kleinsten Pferde.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Dragoni di Savoia
« Antwort #230 am: 03. Mai 2022 - 23:38:22 »



Figuren sind aus zwei Sets von Strelets.



Das Regiment ist eines von drei Dragonerregimentern. Somit habe ich jetzt fast die Hälfte der piemontesischen Kavallerie fertig.



Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #231 am: 04. Mai 2022 - 08:29:58 »

...die Piemonter gefallen mir. Ich habe auch welche aber von später; aus den Einigungskriegen des 19. Jh...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #232 am: 04. Mai 2022 - 16:11:00 »

Da kann ich mich Vodnik nur anschließen, gefallen mir auch!

Hier sind im Vergleich zu meinen sächsischen Kürassieren die Posen viel ruhiger, was zu den meisten Situationen besser passt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #233 am: 04. Mai 2022 - 16:17:05 »

Da kann ich mich Vodnik nur anschließen, gefallen mir auch!

Hier sind im Vergleich zu meinen sächsischen Kürassieren die Posen viel ruhiger, was zu den meisten Situationen besser passt.
Strelets-R hat sich halt auch spezialisiert und oftmals einzelne Packungen von "Dragoner auf dem Marsch" oder "... im Angriff" usw.. Die Posen passen nicht immer zum Titel des Sets, aber man kann in sich recht stimmige Einheiten bilden mit einer größeren Anzahl der Variation von Posen wie die Pose mit dem Degen an der Schulter und ähnliches. Ein großes Problem hat Strelets m.E. bei den meisten Sets noch mit der Maßgenauigkeit. D.h. dass die Figuren in dem Set z.B. praktisch nie gut auf die Pferde passen (auch wenn es bei den Reitern aus den Kavalleriesets noch schlimmer war) oder auch ein Pferd komisch verbogen ist und die Pferdebeine zu eng beieinander sind. Schön ist auf jeden Fall, dass die Schabracken und Schabrunken etwas detailierter sind als bei den früheren Sets der Reihe.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
General Savoia
« Antwort #234 am: 17. Mai 2022 - 21:03:59 »

Ich habe für meine piemontesische Kavallerie einen General bemalt.



Die Figur mit Pferd sind von Strelets-R.



Die Uniform folgt einer modernen Darstellung: http://www.bandieresabaude.it/Bandiere03102.html

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #235 am: 17. Mai 2022 - 21:19:48 »

Finde ihn toll! Die Perücke gefällt mir besonders 😊 War der in einem Streletsset mit dabei oder wo kommt der her?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #236 am: 18. Mai 2022 - 09:12:50 »

War der in einem Streletsset mit dabei oder wo kommt der her?
Der stammt aus: British Regiment of Horse (Late War) 255.
Und wie oben gesagt, es ist Strelets. In dem Fall passte die Figur sogar mal halbwegs aufs Pferdchen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #237 am: 18. Mai 2022 - 15:57:14 »

Der ist klasse geworden :)
Das kann man sich heute gar nicht vorstellen, dass man(n) damals so bunt in die Schlacht geritten ist.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Kleine Staaten für 1743-48
« Antwort #238 am: 09. Juni 2022 - 22:05:21 »

Das kann man sich heute gar nicht vorstellen, dass man(n) damals so bunt in die Schlacht geritten ist.
Ich mag das total. Ich finde auch, dass die Mitte des 18. Jh. eher farbenfroher als die Napoleonische Zeit war.

Es gibt aber auch einfach immer wieder ein gleiches Schema.

Viele franz. Reiterregimenter hatten weiße Uniformen (wie Bourbon Cavalerie), ebenso österr. und preußische Kürassiere und hannoveranische Reiter sowie die Reiterregimenter zahlreicher kleinerer deutscher Staaten. Die piemontesischen Dragoner und Reiter ähneln stark den meistenteils roten und teilw. blau uniformierten französischen Kavallerietruppen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2. spanische Batterie
« Antwort #239 am: 26. Juni 2022 - 10:31:53 »

Ich habe noch den Rest aus dem Strelets-Set mit französischer Ari bemalt.



Laut psr soll das ein mittleres Geschütz (4- oder 8-pfünder)  sein. Sieht für mich eher wie ein leichtes Geschütz aus. Habe es einfach mal als mittlere Ari basiert.



Gespeichert