Nach dem erneuten Lesen der Warrior of Rome BĂŒcher kann ich mich nicht lĂ€nger zurĂŒck halten: Ein neues Projekt ist geboren (seufz).
Das Regelwerk ist schnell gefunden: Aurelian von Sam Mustafa. Perfekt, da genau fĂŒr diese Epoche geschrieben und Lasalle hat mir auch schon gefallen.
Beim MaĂstab schwankte ich zwischen 28mm und 15mm. FĂŒr 28mm gibt es diese herrlichen Minis von A&A. Aber nachdem ich die Minis von Sir Tobi und Dr Phil Hendry (im HC Regelbuch) gesehen habe, trau ich mich mit meinen BemalfĂ€higeiten da gar nicht mehr rann

Naja, es sind eher die Kosten- und PlatzgrĂŒnde. AuĂerdem hab ich schon GelĂ€nde in 15mm und ein Freund hat Armeen fĂŒr FoG in 15mm. Also MaĂstab 15mm!
Welche Firma? Da kam ich schnell auf Forged in Battle. Ich hab ja gerne alles aus einer Hand und da gibt es so ziemlich alles was ich brauche.
So, fĂŒr die Experten dieser Epoche hier im Forum direkt meine kritischen Punkte zu Epoche und Miniaturen bzw. Projektumsetzung:
1. Waren BogenschĂŒtzen im 3Jh. ungerĂŒstet? In der FiB Range zum 3. Jh. sind nur welche ohne RĂŒstung/Helm.
2. Wie sieht das mit eckigen Schilden aus? Auch hier liefert FiB nur runde. Kann ich Minis aus anderen Ranges mit eckigen drunter mischen oder gibt es separate Schilde die ich dann als Ersatz fĂŒr die runden nehmen kann?
3. Bei Aurelian werden Verlustmarker verwendet. Ich dachte an Donnington und den Anzeigern von War Bases. VorschlÀge, Ideen?
4. Als Gegner fĂŒr meine Römer sollen es Germanen werden. Bei Aurelian ist da wohl eine Sammelbezeichnung fĂŒr alle germanischen StĂ€mme gemeint. Bei FiB gibt es nur \"frĂŒhe\" Germanen. Ich denke eher fĂŒrs 1.Jh. n.Chr.? Mir gefallen die Franken sehr gut. Kann man die mit Germanen mischen?
5. Bei Aurelian haben die Germanen schwere Inf. neben vielen Warbands. So die Haustruppen des HĂ€uptlings. Sollten also schon etwas gepanzert sein. Gibt es bei FiB leider nicht. Gehen als Ersatz Sachsen?
6. GenerĂ€le als Stands gibt es bei Aurelian nicht, aber ich wollte eine Base machen, wo auch die Boni der Armee dargestellt werden (VerrĂ€ter, Barde usw.) Kann ich fĂŒr die Römer auch spĂ€t republikanische GenerĂ€le nehmen? Man orientierte sich ja gerne bei StabsrĂŒstungen an den ruhmreichen Zeiten.
7. Welche BasengröĂe eignet sich bei 15mm mit Aurelian? FoG mit Movementrays?
So, ein Haufen Punkte. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und Hinweise geben

So long, Marcel aka The Desertfox