Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 07:54:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...vodniks Figurenmix...  (Gelesen 21004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #75 am: 10. Dezember 2020 - 16:24:12 »

...OK, versuch es hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/engarde.html da die letzten 2 Bilder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #76 am: 10. Dezember 2020 - 16:53:14 »

Ich kann zwar Bilder sehen, aber die sind sowas von Graustichig, dass man kaum sagen kann, was da vor sich geht. Ich hätte da wenigstens den einen oder anderen Farbtupfer untergemischt. Bin da aber auch wirklich immer sehr schmerzfrei.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #77 am: 10. Dezember 2020 - 21:53:24 »

Ich kann verstehen, was mit Graustich gemeint ist, aber die gefallen mir trotzdem.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #78 am: 11. Dezember 2020 - 00:09:51 »

...ich will jetzt mit meinen rosa SS-Truppen Protzen, aber um meine Latinos etwas Leben einzuhauchen:

...hier ein paar Piratinnen. Ausserdem sind da noch ein paar Philipinos mit Turban,,,
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #79 am: 11. Dezember 2020 - 07:27:14 »

Piraten können eben nicht auf Farbe verzichten. Schön geworden. Die Turbanträger finde ich auf deiner Seite nicht, hier kann ich immer noch nichts sehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #80 am: 11. Dezember 2020 - 09:35:44 »

...2 Dinge, 1; von den philippinischen Piraten habe ich tatsächlich noch keine Bilder gescossen. Werde ich demnächst nachreichen müssen. Jene Turban träger hat mir vor Jahren Razgor bemalt.
& 2; irgendeine Einstellung an deinem (Rio) PC ist so, dass du die Bilder nicht sehen kannst. Aber sowohl auf meinem mit Ubuntu(Firefox) laufenden PC, als auch auf dem Gerät meiner Partnerin unter Windows (Edge & Firefox) gibt es keine Probleme. Da auch Pappy den Grauschleier gesehen hat, musst du die Bilder auf meiner HP betrachten. Versuche die Bilder in einem anderen Forum zu sehen: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161050-15er-von-vodnik/&page=12#comments...
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020 - 10:50:48 von vodnik »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #81 am: 11. Dezember 2020 - 11:15:34 »

Danke. Dann habe ich noch einen Anlaufpunkt, wenn ich was nicht sehen kann. Es ist seltsam, aber bei einigen kann ich die Bilder, teils von jetzt auf gleich, nicht sehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #82 am: 14. Dezember 2020 - 08:46:43 »


...um slawische Armeen auf der Platte zu befehligen muss man schon ein wenig "angefressen" sein. In einigen Regelwerken kommen sie gar nicht vor. Da aber bei DBA jede Armee 12 Elemente umfasst, habe ich mir einige dieser Heidenarmeen angeschafft. Frühe Slawen sind meistens nicht beritten, ausser Befehlshabern, somit sehr anfällig in gutem Gelände gegen Angriffe von berittenen Gegnern. Inzwischen sind meine Armeen auch nach Triumph! spielbar. Befehlshaber werden da zu leichten berittenen Wurfspeerwerfern. Nach ADG sind Slawen sehr beweglich, & müssen ihre Gegner in Hinterhalte locken um gegnerische Truppen zu besiegen. Unterschieden werden aber nur Wenden & Slawen, die wie bei DBX, ab 830 zu Speerträgern werden. Das, obwohl die Hauptwaffe dieser Waldbewohner die langstielige Axt war...

...für Scharmützelspiele habe ich mir bis jetzt keine einzelbasierte slawischen Figuren angeschafft, obwohl mir Lion Rampant schon zusagt, aber eine richtige Schlacht auf der Platte ist mir viel vertrauter. Neben den ausländischen Slawen gab es da recht viele verschiedene deutsche Slawen, solche die auf heute deutschen Gebiet gelebt haben; zB die Abodrite, Wilzen oder die heute noch lebenden Sorben. Mehr dazu auf meiner HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/wenden.html
Mehr zu Slawen auf der Platte: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawen.html
Noch mehr Slawenschlachten: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawe2.html...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #83 am: 14. Dezember 2020 - 20:40:10 »

Das sind viele interessante Fakten. Aber auf dem Lechfeld standen nicht nur die Böhmen gegen die Magyaren.

Stellst du auch späte Slawen dar? So wie bei Heveller / Stodoranen (und Askanier) gegen Spreewanen oder für Heinrich den Löwen und den "Slawen-Kreuzzug"? Da würde mich mal interessieren, wie die Slawen in jener Zeit ausgerüstet waren. Gut, die slawischen Könige im Norden wurden zu deutschen Fürsten und haben auch die militärischen Strukturen übernommen. Aber vorher gab es ja noch die genannten Konflikte sowie einige Auseinandersetzungen der Slawen auf dem Gebiet der neuen Bundesländer untereinander.

Oder gibt es da gar keine Chancen auf Listen und Figuren mehr?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #84 am: 15. Dezember 2020 - 02:16:19 »

...es geht um die 2. Schlacht vom Lechfeld, die aber nicht in den ottonischen Chroniken figuriert, sondern in der Chronik St. Gallensis...

...mir ist von guten DBA-Spielern erklärt worden, dass Böhmen ab 1003 als vollwertiges Mitglied des HRR gilt, bei Triumph komischerweise etwas etwas später, dass bedeutet aber für mich, dass die Fakten ungewiss sind & ich nur mit Skirmishregeln böhnische oder "ostdeutsche" slawische  Armeen bestimmen werden können. Das bedeutet aber schon,mehr als 100% bei zB Heil Cäsar, wo uA keine Slawen vorkommen(gibt es bei Steinhagel Westslawen?)...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #85 am: 15. Dezember 2020 - 04:17:04 »

Das mit dem Reich und Böhmen ist staatsrechtlich recht kompliziert und zeitlich verschieden. Dass ein Reich Lehen eines anderen Reiches war, begründet noch keine Zugehörigkeit und die Sichtweise von Böhmen und Kaiser mag eine unterschiedliche gewesen sein.

Für DBA und Co. sollte aber eher die Frage sein, ob sich die Aufgebote des Reichs von dem Aufgebot Böhmens unterschied. Denn die berühmten 1000 böhmischen Ritter waren 955 und wahrscheinlich auch später einfach nur eine plakative Zahl, weder eine Angabe zur Kampfesweise noch die genaue Zahl.

Und ich meine die zweite Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955. Neben den 1000 Böhmen sind 3000 Bayern, 2000 Schwaben, 1000 Franken, 1000 Mann kaiserliches Gefolge, hauptsächlich Sachsen und Franken erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Lechfeld

(Was man von den Zahlen zu halten hat, wird schon daraus deutlich, dass mehrere dieser Kontingente - jeweils als Legion bezeichnet - ausdrücklich 1000 Mann stark und gleichzeitig das 5. (kaiserliche) als Größtes bezeichnet wird.)

Was du meinst ist nur eine missverstandene Episode der Schlacht bei der Verfolgung. Neutral ausgedrückt. Denn die Böhmen (und Schwaben) waren zunächst geflohen und hatten den Tross preisgegeben. Durch die Überhöhung von Ereignissen bei der Verfolgung bekamen sie dann doch einen guten Teil des Ruhmes ab. Aber ja, als Vorlage für eine TT-Schlacht eignet es sich natürlich dennoch. Der Satz ist übrigens mit anderer Tinte und von anderer Hand anscheinend über eine Rasur eingetragen. Auf der nächsten Seite wechseln sich die Tinte ab und auf der übernächsten Seite ist wieder nur die erste Tinte zu finden. Die zweite Tinte wurde mehrfach genutzt, um den älteren Text zu erweitern. Die Quelle ist also alles andere als unproblematisch. http://www.e-codices.unifr.ch/de/csg/0915/211/0/

Die Handschrift der zweiten Tinte ist deutlich jünger. Der Schreiber tendiert dazu, die Buchstaben zu brechen. Obwohl er versucht, die runderen Buchstaben nachzuahmen, sieht man die Bruchstellen und mitunter rutscht ihm ein gebrochener Buchstabe durch.

Wer die Nachricht aber ernst nimmt, kommt nicht umhin, festzustellen, dass für die berichtete zweite Schlacht -zweiter Krieg könnte auch übersetzt werden- kein zeitlicher oder örtlicher Zusammenhang behauptet wird. Es fand für diesen Fall also nur im selben Jahr statt.

(Der Satz lautet mit aufgelösten Abkürzungen: "Et aliud bellum cum eis gerebatum a poemanis ubi comprehensus est rex illorum nomine Lele extincto exercitu eius."

zu deutsch: "Und ein anderer Krieg / eine andere  Schlacht mit ihnen wurde von den Boehmen geführt, in der ("wo") ihr König namens Lele gefangen wurde als sein Heer ausgelöscht war."

Danach folgen zu 955 noch ein Eintrag zur Schlacht an der Raxa und die Meldung vom Tod des bayrischen Herzogs Heinrich.

Das kann natürlich auch ohne Propagandaabsicht entstanden sein. Denn die Zeitgenossen dachten an örtlich eng begrenzte Schlachtfelder und Ereignisse von ein paar Stunden Dauer. Beides sprengte die Lechfeldschlacht mitsamt der Verfolgung eindeutig. Schon eine Nachricht, dass die Böhmen am nächsten Tag einen der Ungarn-'Könige' gefangen nahmen mag ein paar Jahre später von einem jüngeren Schreiber als eigene Schlacht verstanden worden sein und entsprechend mit anderen Ereignissen in den knappen Annalen nachgetragen worden sein. Dabei das ältere Schriftbild nachzuahmen muss nicht auf eine Fälschungsabsicht hindeuten. Hier, bzw. 3 Seiten später beginnt dann auch der Abschnitt der Annalen, der von verschiedensten Schreibern geschrieben wurde. Wahrscheinlich war der Schreiber gestorben und etwas später wurde ein Anschluss geschaffen, der dann von mehreren Mönchen fortgesetzt wurde. Das wäre jedenfalls meine Ad-hoc-Vermutung bei Schlaflosigkeit. Wenn es mir besser geht, schaue ich dann mal, was darüber geschrieben wurde.)

(In der ersten Schlacht auf dem Lechfeld 910 schlugen die Ungarn das fränkische Aufgebot unter Ludwig dem Kind.)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020 - 05:13:02 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2020 - 09:38:55 »

...da bürdest du mir einen wahren Faktenberg auf, den ich als normaler TT-Spieler kaum tragen mag. Von den 1000 böhmischen Rittern habe ich noch nie gehört. Sie wären aber für eine böhmische Armee sehr praktisch. über die Schlacht auf dem Lechfeld habe ich in einem Buch von Charles Bowlus von 2012. Sa war auch  die Rede von der Verfolgung & Aufreibung der Magyaren durch slawische Truppen. Die damaligen Bayern müssten sehr viel nichtgermanisches Blut in sich haben; Awaren, Karantanen...

...ich habe mir jetzt mal die Slawenchronik von Helmold von Bosau vorgenommen um mehr zu erfahren, uA über die Elbslawen. Mindestens eine Verbindung zwischen Elbslawen & Böhmen ist als gegeben anzusehen: Der böhmische Fürst Vrastislav 1. hat zwischen 934-936 Drahomira von Stodor vom Stamm der Heveller geheiratet, die Mutter des heiligen Wenzel & die Schwiegermutter der heiligen Ludmila. Nach der 1000-Wendebestanden belegte Ehen zwischen dem polnischen & dem Böhmischen Adel. Helmold schreibt, Dasss die Polen & die Böhmen sich sehr glichen. Da könnten doch auch deren Armeen ähnlich gestaltet gewesen sein...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2020 - 14:35:47 »

Ich konnte wegen der Schmerzen nicht schlafen und musste mich ablenken. Irgendwann konnte ich es nicht sein lassen, und habe es dann auch gepostet.

Die Ostteile Bayerns waren damals Ungarisch. Wieviel Slawen dennoch bei den Bayern waren, kann ich nicht sagen. Es ist wohl auch eine Interpretationsfrage, ob alles als eine Schlacht gesehen wird, wie man es in späteren Zeiten getan hätte. Außerdem hat anscheinen immer noch jeder Forscher eine andere Meinung zum Ablauf der Schlacht. Je nachdem wie sie gesehen wird, ist eine weitere Aktion der Böhmen dann unmöglich oder passt gut hinein. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sich die Sichtweise eines umfassenderen Plans Ottos sich durchgesetzt hätte. Dem ist wohl nicht so.

Die Hauptquellen für die Schlacht sind übrigens die Sachsengeschichte Widukind von Corveys und die Lebensbeschreibung des hl. Ulrich.  Hier eine Ãœbersetzung der Sachsengeschichte: https://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10015837.html
(Die Schlacht wird im 3. Buch, Kapitel 44-49 beschrieben (im Feld oben 104 als Seitenzahl eingeben) - mit Einschüben zu anderen Themen. Und sei nicht verwirrt: Otto wird in der Übersetzung schon mal Odda genannt, was die Übersetzung des hochdeutschen Ottos in das Altsächsische Norddeutschlands ist.)
In der Vita des Bischofs ist es Kapitel 12 (Seite 54 der PDF-Datei): https://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b009171.pdf

Wie du siehst bleibt da sehr viel rätselhaft. In der Heiligenvita ist im nächsten Kapitel Augsburg sogar plötzlich geplündert, obwohl vorher geschildert wurde, wie es standhielt. Wahrscheinlich war nur ein Teil der Stadt befestigt. Und Otto gibt plötzlich Befehle an Truppen, die anscheinend schon bereitstehen -teilweise auf Schiffen, den Ungarn den Fluchtweg zu verlegen...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020 - 14:47:08 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #88 am: 21. Dezember 2020 - 11:25:14 »

...Nachtangriff der philippinischen Rebellen:

...die schwarzen Platten unserer Küchenkombination gestatten ausschliesslich Nachtangriffe:

...ohne Lara wären sie wohl verloren:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Re: ...vodniks Figurenmix...
« Antwort #89 am: 22. Dezember 2020 - 18:40:49 »

Das ist eine interessante Diskussion. Von euch beiden kann ich noch viel lernen. Die Spielregeln von Vodnik habe ich mir alle runtergeladen, aber bei uns spielt niemand mehr DBA-Verschnitte. Sehr wertvolle Arbeit für unser Hobby. LG vom Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at