Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:53:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Stalingrader StuG\"  (Gelesen 2117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 191
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« am: 07. Oktober 2016 - 13:22:32 »

Moin allerseits

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Stalingrad und bemale auch meine BA Armee entsprechend. Mittlerweile bin ich bereits einige male über folgendes Bild gestolpert:

StuG III, photo by Hans Eckle, Oct., 1942
Link dazu

Hier ist das gute Ding noch aus einer anderen Perspektive:


Meine Frage; was für ein Tarn war auf dem Panzer aufgemalt? Rohr Panzergrau, Rest?
Weiss zufälligerweise auch jemand von welcher Div der Wagen ist?

Merci und Grüsse
Alfadas
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2016 - 16:35:32 »

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme:

\"Tarn\" eher weniger, könnt schon das Graugelb sein was auftragen wurde bevor die in diesem standard-dunkelgelb vom Band gerollt sind, möglicherweise die Umrüstung der Ausf. F von L43 auf L48 sein.
Kann aber nicht sehen ob da schon die Zusatzpanzerung vormne drauf ist.

und was die Einheit angeht, ich meine das die damals noch keine in den Divisonen hatten, sondern
die Sturmgeschütz-Abteilung 177 und Teile der Sturmgeschütz-Abteilungen 243, 244 und 245

oder es weiß jemand besser
Gespeichert
ach was!

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016 - 00:07:18 »

Defenitiv ein StuG III F, wahrscheinlich ohne die Zusatzpanzerung, zumindest kann ich keine auf dem Foto erkennen. Die Grundfarbe ist vermutlich Braun (RAL 8020), eigentlich für Nord Afrika gedacht. Dunkelgelb wurde ja erst Afang 1943 eingeführt. Das Rohr ist in einer dunkelgrauen, hitzebeständigen Grundierung gehalten.

Dieser Bildunterschrift nach ist das StuG von der StuG Abt. 244, was auch in diesem Forum-Threaderwähnt wird. Kann ich aber leider auf die schnelle nicht weiter verifizieren.

Hier noch einige Infos zu den begleitenden Infanteristen.


Viele Grüße
Wolflord
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475878399 »
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2016 - 01:42:46 »

Beachtet das Haus im Hintergrund. Vielleicht war die Bemalung ja auch von der Situation beeinflusst. Kann natürlich auch Zufall sein.

Ohne das Haus, würde ich wolflord zustimmen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2016 - 12:48:00 »

Ich glaube eher nicht das das Haus im Hintergrund etwas mit der Tarnbemalung zu tun hatte.
Ich hatte mal in einem Buch gelesen das einige für Afrika bestimmte Fahrzeuge eilig an die Ostfront geschickt wurden.
Ich denke das Wolflord recht hat.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2016 - 17:11:18 »

Vergiss nicht, dass die Kommandeure aufgefordert waren, die Bemalung an Jahreszeit und Umgebung anzupassen.

Aber ja, da müsste es dann schon viele solcher Häuser gegeben haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Riothamus
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2016 - 09:42:52 »

Zitat
Vergiss nicht, dass die Kommandeure aufgefordert waren, die Bemalung an Jahreszeit und Umgebung anzupassen.

Das kam doch aber - abgesehen vom Winteranstrich - erst ab Einführung des dunkelgelben Anstrichs zum Tragen, als die Panzerbesatzungen durch das Auftragen grüner und/oder rotbrauner Farbpasten eine Möglichkeit hatten, ihre Fahrzeuge der Umgebung anzupassen. Bei den dunkelgrauen Fahrzeugen davor (und auch noch danach) war das schlecht möglich.

Ich kenne lediglich Abbildungen von dunkelgrauen Fahrzeugen, bei denen man grüne Streifen/Flecken aufgetragen hat. Die Fotos stammten aus dem Jahr 1942. Sah insgesamt aber nicht sehr wirkungsvoll aus ...

Eine andere Möglichkeit, die häufig praktiziert wurde, war, dass man Lehm auf dem dunkelgrauen Panzer verschmiert hat. Ob das aber bei dem hier abgebildeten Sturmgeschütz der Fall war, bezweifel ich. Ich tippe auch eher auf die Afrika-Version.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 191
    • 0
\"Stalingrader StuG\"
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2016 - 11:52:35 »

Besten dank für all die Infos!   :thumbsup:

Gruss
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.