Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 13:10:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: fragen zu vajello Farben  (Gelesen 1530 mal)

Commissar Caos

• Fischersmann
    • 0
fragen zu vajello Farben
« am: 12. November 2016 - 14:42:29 »

Hallo Leute,
Nach 2 Jahren selbstauferlegter zwangsabstinenz ist abzusehen, dass ich im Laufe des nächsten Jahres wieder loslegen kann. Da ich schon seit langem mit vajello liebäugel, dachte ich mir das wäre die ideale Gelegenheit meine GW farbenkiste meinem Bruder zu vermachen und selber komplett umzusteigen. Jetzt hätte ich aber ne frage (die wahrscheinlich schon 1000mal gestellt worden ist), was eigentlich der unterschied zwischen game color und Modell color ist?! Irgendwie ergeben meine Recherchen nur das beides dasselbe ist. Aber warum gibt es dann die 2 verschiedenen Linien? Desweiteren bräuchte ich euren Rat was ich mir am schlausten zulege. Das vajello komplettpaket  (mit Koffer) kostet 170,- fĂĽr 72 Farben. Wenn man 2,50 pro Farbe rechnet, frag ich mich wo da der Deal ist. Auf die beigelegten Pinsel kann ich verzichten. Ist es sinniger, mehrere kleine Sets zu kombinieren?
Schonmal vielen Dank fĂĽr etwaige Tipps und Hilfestellungen!
Viele GrĂĽĂźe,

CC
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Schmagauke

• BĂĽrger
    • 0
fragen zu vajello Farben
« Antwort #1 am: 12. November 2016 - 15:10:25 »

GC ist eher fĂĽr Fantasy und SciFi gedacht, MC halt fĂĽr Modelbau.

Gilt nicht für jede einzelne Farbe, aber meine Erfahrung ist, daß MC oft besser deckt als GC. Ich persönlich kriege mit MC auch viel weichere Farbverläufe hin als mit GC.
Die MC Palette ist auch um einiges größer.

Die Farben sind auch nicht gleich, bei gleichem Namen.
Ich habe die Tage MC Ultramarin blue mit GC Ultramarin verglichen. Das sind schon zwei verschiedene Blautöne (Vorrausgesetzt, ich hatte beide richtig geschüttelt).

Ich ergänze einfach MC mit einigen GC Farben.

Der Preis für eine einzelne Farbe ist im Laden übrigens 2,75€. Online sieht das natürlich anders aus.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
fragen zu vajello Farben
« Antwort #2 am: 12. November 2016 - 15:24:36 »

Bei den kleineren Sets kannst du mitunter schon unter 2€ für eine Flasche kommen.

Sich aber nur auf eine Firma zu stĂĽtzen, halte ich immer fĂĽr suboptimal. Es gibt bei Vajello Rots und Gelbs, die kann man einfach nur in die Tonne kloppen...
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Riothamus

• König
    • 0
fragen zu vajello Farben
« Antwort #3 am: 12. November 2016 - 19:24:46 »

Vallejo hat ja mal die Farben fĂĽr GW produziert. Zumindest ein Teil der GC-Farben sind dem \"nachempfunden\". Jedenfalls findet man diese Aussage ab und an im Netz.

Laut Vallejo sind die GC-Farben ebenso gut wie die MC-Farben. Aber man hört immer wieder, dass GC schlechter ist.

Auf der Vallejo-Seite kann man eine Konkordanz zu anderen Firmen und zu Übereinstimmungen zwischen GC und MC herunterladen. Auch die Flyer zu GC und MC mögen hilfreich sein.
GruĂź

Riothamus

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
fragen zu vajello Farben
« Antwort #4 am: 12. November 2016 - 19:40:49 »

Ob GC ode MC besser ist, ist Geschmacksache. FĂĽr mich haben beide ihre Berechtigung. GC ist etwas \"flĂĽssiger\", MC deckt durch die Pigmentierung besonders gut und wird auch oft verdĂĽnnt verwendet.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/