Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:59:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DK Quartalsmagazin?  (Gelesen 3152 mal)

Evilbleachman

• Totengräber
  • *
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« am: 18. August 2016 - 09:08:28 »

Im Bezug auf dieses Thema wollte ich eine Idee äußern zu der Sache unsere Präsenz nach außen. (Ich wollte nicht direkt da drin schreiben, da ich nicht weiß wie relevant es ist. Das Thema ist ja mehr als ein Monat alt...)

Da wäre doch eine Art Online-Magazine doch eine gute Lösung einiges von unserem Club an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich finde zwar Fotos von Spielabenden ganz cool aber das auch nur für eine Kurze Zeit. Daran hat man für 2 Sekunden pro Foto was. Man guckt sich die Püppchen an und sieht andere Leute (Für Außenstehende lauter unbekannte Personen) und man hat nicht wirklich den drang sich damit zu beschäftigen. So ging es mir eigentlich immer damals (letztes Dreivierteljahr) mit der Facebookseite, wo lauter Fotos gepostet werden.

Die Idee eines Online Magazines wäre da vielleicht etwas interessanter. Man könnte etwas Tiefgründiger auf bestimmte Themen eingehen, wie z.B. ein Event oder auch solche Sachen wie das Bauen einer neuen Spielplatte. Wir könnten als Gemeinde diverse kleine Projekte führen und diese zusammenfassen. So sehen die Leute auch mehr das was wir tatsächlich machen und können auch etwas Tiefgründiger etwas damit verbinden. Das ist vor allem für den Erwerb, potenzieller neuer Mitglieder gut. Spielberichte über bestimmte Spielsysteme oder thematische Großbauten. Da kann man eine Menge von dem großen Hobbyspektrum berühren und abdecken. Man könnte auch Mitglieder vorstellen und auch einfach ein \'Gesicht\' für den Club aufbauen.

Ideen/Feedback dazu? Besteht für sowas überhaupt Interesse?
Hier sind meine diversen Malprojekte: Püppchen

Tahir

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #1 am: 18. August 2016 - 12:42:43 »

Ist in der Mache. Peter, Micha und ich freuen uns über jeden weiteren. Wenn du heute Abend kommst, können wir ein bisschen quatschen

wechmoscha

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #2 am: 18. August 2016 - 16:51:08 »

Das sind gute und wichtige Hinweise, Matt.
Lass uns alle mal was machen. Florian hat es ja schon erwähnt. Bock drauf haben scheinbar etliche.

Kampfhamster

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #3 am: 18. August 2016 - 22:58:37 »

Hey,

ich wollte eigentlich auch schon nochmal auf das Thema Magazin zurückkommen. Also ich würde mich sehr gerne beteiligen bzw. bei der Erstellung und Gestaltung mitwirken.

In die Richtung deiner Vorschläge, Matt, hatte ich auch schon überlegt. Auf jeden Fall sehr gute Anregungen, die hoffentlich umsetzbar sind!

Mandulis

• Bürger
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #4 am: 18. August 2016 - 23:50:43 »

Ich schlage eine extra Seite für eine Kolumne von Opa Wuttke vor. Ein bisschen grummelige Tabletopphilosophie mit Beriner Schnauze schadet nie. :)
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Evilbleachman

• Totengräber
  • *
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #5 am: 19. August 2016 - 06:15:33 »

Dann wie wäre es jeder Postet einfach hier rein und beschreibt in kurz die Themen, die in dem Magazin rein sollten und auch welche die jeweilige Person machen würde, falls Zeit vorhanden ist.

Vielleicht könnte man dann einfach gemeinsam brainstormen und einen Weg finden sowas umzusetzen. Ich fange einfach an mit meiner Auflistung:

Was rein sollte:
- Clubveränderungen (Sachen die nach außen getragen werden dürfen, natürlich... Manches ist aber davon doch interessant für Clubfremde.)
- Spieltagberichte (Kurzfassung, nicht mit 1000 Bilder. Vielleicht eher bezogen auf wichtige Ereignisse oder witzige Gegebenheiten in- oder out-game.)
- Kampagnenberichte (Falls welche von uns längere Kampagnen spielen wäre das etwas witziges zum Teilen. Vor allem über mehrere Magazine.)
- Gruppenprojekte (Sachen, die wir als Club zusammen erledigen und umsetzen. Platten bauen, Besondere treffen, etc...)
- Einzelprojekte (Etwas individueller bezogen auf eine Person. Vielleicht hat jemand eine geile Armee gemacht und wir wollen das einfach zeigen.)
- Spielevents (Wie Spieltagberichte, nur etwas umfassender.)
- Mitgliedervorstellung (Lasst die Menschen uns sehen und kennen lernen. Sind ja alle freundliche Gesichter. :D)

Was ich beitragen könnte:
- Alles mögliche über Malifaux (Von Spielberichten bis hin zur Bemalung und das allg. Vorstellen des Spiels.)
- Basteln und Malen (Kann mit dem Pinsel umgehen und könnte bunte Berichte zur Bemalung anbieten. Mit jemand anderes wollte ich noch eine Bushido-Platte bauen... Hier ist auch viel Luft nach oben.)
Hier sind meine diversen Malprojekte: Püppchen

Tahir

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #6 am: 19. August 2016 - 12:28:27 »

wir haben gestern Nacht noch etwas gebrühter, waren aber nicht einmal im Stande einen Namen zu finden. Der Kampf gegen Zombiehorden und das Bier der anderen waren einfach zu zermürbend. Konsens war nur, dass Fabian sammelt.

Schreibe gerade an meinem Baubericht zum Spielekoffer. Es wird ein Endzeitbunker für die bevorstehende Event im November mit Indoor und Outdoor-Elemanten sein. Bis dato ist es auch realisierbar. War gerade bei Modulor und habe mir den Case zurechtsägen lassen. Das Ding soll Infinity-ITS konform und auch für Eden, Batman etc herhalten können. Das wird mich erst einmal beschäftigen. Ergebnis Mitte viertes Quatal

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #7 am: 20. August 2016 - 13:58:27 »

Die Idee ist sehr interessant. Ich würde den Club eher rauslassen und eher zum Hobby arbeiten. Letztlich hängt viel am Adressaten und dem Vertrieb - daran muss sich der Inhalt dann orientieren. Als Clubwerbung eignet sich so ein Organ vermutlich eher leidlich.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #8 am: 20. August 2016 - 20:43:33 »

Die Idee mit dem Onlne-Magazin in Ehren, aber ist Euch klar, dass dort eine Menge Arbeit drinstecken wird (wenn es nach etwas aussehen soll  ;) ).
Die Beiträge müssen geschrieben und Korrektur gelesen werden. Die Bilder müssen bearbeitet und eingearbeitet werden. Im Prinzip muß es eine Redaktion geben, weil irgendwer letzten Endes entscheiden muß: Das kommt rein, das nicht bzw. verschieben wir auf später. Ein Punkt der übrigens schon Konfliktpotential birgt.
Dann müssen die Beiträge ja auch geschrieben werden. Ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist.
Insgesamt geht da sehr viel Arbeits- und somit Hobbyzeit drauf.
Und das alles nicht nur einmal, nein regelmäßig. Da ist Kontiunität gefragt. Es fühle sich niemand auf den Schlips getreten, aber: genau die sehe ich nicht...

Lesen noch alle mit ?

Was soll denn rein ins Magazin ?
Bebilderte Spieleberichte ? Jo schön, wenn die Platte schön gemacht ist, liest man gerne. Aber den 28. Bericht über SAGA und Konsorten.... :sleeping:
Basteltipps á la \"Ich bau heute Bocage\" oder die Art ? Kann spannend sein, aber das gibt es in 1000 Blogs 1000 Mal.
Mitgliedervorstellung könnte man machen bzw. es machen die, welche es wollen. Ich z.B.  will eher nicht, weil ich mein Antlitz nur ungern im Weltnetz sehe (Spiegel morgens reicht schon  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:  ). Ist aber auch endlich und vielleicht nicht mehr so wirklich spannend nach dem dritten Nerd (es sei denn, da brennt mal jemand ein Feuerwerk ab  ;)  )
Unboxing, Figurenbesprechung, \"Das sind meine Orks, Wikis, XX-Mörderbande usw. usf.\" gibt es auch hier im Forum und in jedem 1000ten Blog.

Aber jetzt sind alle weg oder ?

Ein Alleinstellungsmerkmal wäre hilfreich, damit Leser auch bei der Stange bleiben.
Das sind so meine 10Cent zu der Sache.
Einfach
mal
so
...

Tahir

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #9 am: 20. August 2016 - 21:55:47 »

Da muss ich gegenhalten lieber Opa,

die DK habe ich nur kennengelernt, weil ihr 5min von zu Hause spielt. Ich bin aber bei euch eingetreten, weil ihr/wir kein Club wie jeder andere sind, sondern eben über den Tellerrand des TT-Mainstream hinausgucken. Das war mehr Glück als Verstand. Es gibt da draußen sicherlich noch etliche, die keinen Bock auf 40k, Warhammer und Boltaction haben sondern gerne an Regeln rumschrauben. Gerade diese Querköpfe braucht unser Club. Jeder Neue bringt wiederum eigene Ideen und neue unbekannte Systeme mit. Wie sollen wir diese Freigeister finden, wenn wir nicht auf uns aufmerksam machen?

Klar macht das Arbeit aber vieles ist schon fertig geschrieben, ich denke da an Michas Aktenordner oder auch meine Festplatte. Ich hätte es eh bei Facebook geplostet aber dann ist das bald weg! Wir geben uns keine Deadline, sondern schmeißen zusammen, worauf wir Bock haben. Wenn ich Fabian eine Doc-Datei mit Fotos schicke, ist das auch nur Copy&Past

opa wuttke

• Bürger
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #10 am: 20. August 2016 - 22:34:58 »

Ich hab ja nicht gesagt, es wäre unmöglich, sondern habe nur darauf hingewiesen, dass es auch ein Haufen zusätzlicher Arbeit sein kann.
Wenn schon Beiträge vorliegen und die reif zur Veröffentlichung sind, ist das schön. Ich meine aber, dass man einen Leitfaden oder ein Alleinstellungsmerkmal haben sollte (nenn es wie Du willst, Du weißt was ich meine), sonst ist das eben ein Hobbyistenblättle/blog wie so viele andere. Was nicht schlecht sein muß, aber der Burner ist´s auch nicht.
Z.B. hat der Eine oder Andere aus dem Club eine recht kühne Schreibe; ein paar Beiträge der letzten 6 Monate im Berliner Unterforum sind zum Piepen.
Das wäre doch was, da kann man drauf aufbauen. Finger in die Wunde, bißchen verbal anjucken, Berliner Schnauze, Lokalkolorit...so die Richtung ;)

Andererseits, ich seh gerade, Du schreibst, \"keine Deadline, schmeißen zusammen, worauf wir Bock haben\"...dann hab ich das Ganze wohl mißverstanden.

Vergeßt einfach, was ich geschrieben habe.... :rolleyes:

newood

• Bürger
    • 0
Magazin
« Antwort #11 am: 05. September 2016 - 12:05:55 »

... bekanntermaßen finde ja auch ich die Idee von Wechmoscha gut !

Was ich dazu beitragen kann, will ich gerne tun.

Selbstverständlich wird das zu einer besonderen Anstrengung, wenn man
sich zur Einhaltung eines regelmäßigen Erscheinungstermines verpflichtet.

Selbstverständlich ist das Internet voll mit guten und sehr guten Beiträgen
zum Hobby.

Ich sehe das Projekt als gute Gelegenheit für uns als Club zu zeigen, was
wir so machen und wie wir es machen.

Ich glaube wir haben schon jetzt so viele gute Sachen, was fehlt, ist die gute
Darstellung von den Dingen die wir so machen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier im Forum unter \"Spielen in Berlin\"
ein gesondertes Archiv mit guten Zusammenfassungen anlegen.

mfg
newood
05.09.2016

Tahir

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #12 am: 07. September 2016 - 10:38:48 »

Warum nicht...? Ich bin nicht zwangsweise dafür, dass im Magazin Dinge auftauchen, die man noch nie hier gesehen hat. Wir können das Magazin auch als Zusammenfassung unserer Projekte hernehmen. Das nimmt viel Stress weg und wirbt trotzdem.

Mein Tischprojekt kommt gut voran und Fotos werden fleißig gemacht. Ich hoffe ich kann diesen Monat noch mit der Bemalung anfangen, wobei ich das gerne mit Euch zusammen machen möchte. Ich bin sehr malfaul und wenn mir jemand hilft, dann wird\'s schneller fertig.

Tahir

• Schuster
    • 0
DK Quartalsmagazin?
« Antwort #13 am: 30. September 2016 - 19:52:45 »

der erste Artikel ist da und müsste nur wo es rot markiert ist ergänzt werden. bitte schickt mir Fotos von unseren No limits Partien

https://drive.google.com/open?id=0B8IUVcjzhAj5Sl9pS1V2SzJYTWM

newood

• Bürger
    • 0
... gibt es eigentlich schon eine Veröffentlichung ?
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2016 - 15:15:54 »

mfg
newood
18.10.2016