DBA ist wirklich ein einfaches Spielprinzip mit schnellen Ergebnissen, so daß eine Schlacht meistens nicht länger als 60-90 Minuten dauert. Und das macht auch noch Spaß.
Kurz und bündig das Spiel: Mit 15mm Figuren gespielt, stehen sie auf 4cm breiten Basen (Elementen) zu 2, 3 oder 4 Figuren. Die Basentiefe kann von 1,5cm - 3cm variieren.
Plänkler, Leichte Kavallerie: 2 Modelle (Reiter). Eine Armee besteht aus 12 Elementen und einem Anführer und einem Heerlager.
Nachfolgend die Einheitentypen:
Stammeskrieger, Hilfstruppen (Hypaspisten, Hopliten), Klassische Kavallerie: 3 Modelle (Reiter)
Speere, Pikeniere, Klingen (Legionäre, Hopliten): 4 Modelle
Anführer: 1-2 Modelle (Reiter)
Manche Infanterietypen können manchmal je nach Klassifizierung bei Hilfstruppen oder Klingen auftauchen.
Ein Befehlshaber würfelt mit einem W6 die Befehle für die jeweilige Runde aus. Mit jedem Würfelpunkt kann jeweils ein Element bewegt werden und dann den Fernkampf ausführen, und wenn es zum Basenkontakt kommt es auch zum Nahkampf. Bei Fern- und Nahkampf würfelt der Angreifer mit einem W6. Dieses Ergebnis wird mit dem Grundwert des Elementes addiert (2, 3, 4 oder 5). Der Verteidiger macht genau das Gleiche. Die Ergebnisse des Angreifers werden dem des Verteigers verglichen. Das höhere Ergebnis gewinnt und der Verlierer muss um eine Basentiefe zurückweichen. Wenn das Gewinnerergebnis doppelt so hoch ausfällt oder höher, wird das Verliererelement sofort vernichtet.
Es gibt noch ein paar Regeln, die dazu betragen das Spiel noch mehr Würze zu geben. Die sind auch leicht zu lernen.
Das o.g. soll nur mal einen bündigen Überblick geben.