Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:59:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: (West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.  (Gelesen 1951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taishō

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« am: 17. Februar 2009 - 23:01:16 »

Hochverehrte Forumsmitglieder/-innen,

Ich wende mich noch zu später Stunde an euch, da mich zur Zeit die Spätantike begeistert, ich jedoch wenig Vertrauen in meine (unzureichende) Allgemeinbildung über diese Epoche habe und ehrlicherweise auch mit dem Maßstab des Projekts (den ich selbst noch nichtmal kenne...) etwas überfordert bin. Ich hielt es für eine ganz tolle Idde, euch damit auf die Neven zu gehn. erstmal euren Rat einzuholen.

Konkret hätte ich gerne ein paar \"Late Roman\" Figuren zum anmalen und liebhaben. Sollten von der Größe her ungefähr an das hinkommen, was man gemeinhin 28mm nennt. An Herstellern hab ich schon gefunden: Foundry, Gripping Beast und Black Tree Design. Meine Einschätzung war:

Foundry: Die sehn irgendwie dick aus. Wirken auf mich zumindest ein bischen untersetzt.
Gripping Beast: Gefallen mir auf Bildern ganz gut. Nur die Speere sehr \"unhandlich\" aus. Also etwas unsicher zu verkleben.
Black Tree Design: Zu wenig Bilder gesehn und von einem Freund mal den einen oder anderen negativen Kommentar im Bezug auf die allgemeinen Qualitätsstandarts gehört.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich hatte daran gedacht, erstmal mit einer kleinen Einheit zu beginnen. Dazu muss ich erwähnen, dass die Legionäre niemals ein Schlachtfeld von nahe sehen werden, d.h. sie nicht zum herkömmlichen Tabletop spielen (...jaja, Frevel, oder?) benutzt werden sollen.


Außerdem würde ich mich noch sehr über jegliche Inspirationen freuen. Also Osprey Empfehlungen, Filme, Bücher (...gerne auch Romane)...

Vielen Dank schonmal.
Gespeichert
Ein Fürst braucht nur zu siegen und seine Herrschaft zu behaupten, so werden die Mittel dazu stets für ehrenvoll gelten und von jedem gepriesen werden...
- Niccolò Machiavelli

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009 - 23:33:50 »

Na Bilder sagen mehr als Worte. Ich habe da eine gemischte Einheit; noch nicht angemalt.

Auf diesem Bild siehst Du GB (vorne die Speerträger), Foundry, Old Glory und BTD (hinten die Bogenschützen) gemischt.

Deine Bemerkung zu Foundry ist richtig. Die sind etwas kleiner und untersetzter. Sind etwas kleiner als die GB, paßt aber dennoch. Wenn Du an denen interessiert bist, mache ich Dir ein gutes Angebot: Mir gefallen sie nicht so. Hatte die Einheit auch gebraucht gekauft.

http://www.displacedminiatures.com/resize.php?img=/images/img.1196272399490.JPG&h=1000&w=1000

Hier noch ein weiteres Bild:

http://www.displacedminiatures.com/resize.php?img=/images/img.1196272369501.JPG&h=1000&w=1000

Wie gehabt vorne GB, hinten Foundry.

Also mir gefallen die GB. Antipater, von dem ich sie mal gekauft habe, fand sie nicht so gut.

Ich hab mittlerweile alles gemischt: Leichte Reiterei von BTD, Kataphrakten von Foundry, Infanterie von GB, Infanterie von Artizan.

Ist also ziemlich Geschmacksache.

Wie gesagt: Habe Foundry und OG Bogenschützen über, sowie ein paar GB Einzelcharaktere von Offizieren sowie Musikern, die ich mehrfach habe.

Bei Interesse PM mich an. Ich mach dann ein Bild.

 

Romane:

http://www.amazon.de/Drachenschiffe-drohen-Horizont-Rosemary-Sutcliff/dp/B0000BOF3N/ref=sr_1_43?ie=UTF8&s=books&qid=1234910184&sr=8-43

Wunderbar geschrieben.

http://www.amazon.de/Ein-Kampf-Rom-Felix-Dahn/dp/3780210797/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1234910282&sr=8-5

Klassiker

Von Osprey: Late Roman Infantryman, Late Roman Cavalryman, Germanic Warrior, Attila, Roman Military Clothing 3, The Sarmatians, Anglo Saxon Thegn, Adrianople AD 378.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234910729 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009 - 23:57:06 »

...vielleicht solltest du auch herauszufinden versichen, ob dich tabletop-Spiele anmachen, besuche einen entsprechenden Anlass in deiner Nähe, leih dir eine Armee + spiel mit, grübeln kannst du dan zuhause wieder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009 - 08:13:29 »

Wenn sie nicht zum \"herkömmlichen Tabletop Spielen\" verwendet werden, musst du dir um Einheiten etc. doch eigentlich keine Gedanken machen. Kauf dir das, was gefällt - wenn du dir unsicher bist, besorg dir ein paar Samples; kostet nicht die Welt. Du siehst, ich habe die Testfiguren von GB ja auch an Koppi verscherbeln können. :D
GB hat sicherlich die größte Vielfalt, eignet sich also für den Dioramenbau ziemlich gut (Stichwort Schildmauer). Bin eher der Perry-Purist, weshalb ich komplett zu Foundry gewechselt bin. BTD kenne ich nicht aus persönlicher Anschauung, aber auf Bildern schienen mir gerade die Spätrömer nicht so verkehrt. Eine günstige (und schöne) Alternative, um erstmal eine ganze Einheit aufs Feld zu bringen, bieten die \"Rank&File\" Miniaturen bzw. die Unit Deals von Crusader; sie mögen etwas knubbelig wirken, aber die Figuren haben sich bisher stets als hervorragend modelliert und gegossen erwiesen, kann ich nur empfehlen.

Die wesentliche Einstiegsliteratur hat Koppi schon genannt. Für die Inspiration in Romanform empfehle ich noch Dominicus von Kathleen Robinson sowie die Artus-Trilogie von Bernard Conrwell (auf Deutsch gibt\'s derzeit nur Bd.1 Der Winterkönig). Und schließlich noch die Seite von Fectio, einer netten Reenactment-Truppe, die viele Fotos und interessante Artikel bietet.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009 - 12:09:24 »

Ich habe Stäzrömer von BTD und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zu FOundry kann ich wenig sagen, aber die GB Minis gefallen mir überhaupt nicht. Ich hatte auf der Crisis die Gelegenheit gehabt die gesammte GB Range zu begutachten und fand sie nicht ansprechend. Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Für BTD würde vielleicht noch der Preis sprechen.
Hier kannst du Bilder meiner Römer sehen, schau einfach den Thread durch: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=98836
Gespeichert

Taishō

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
Lange her...
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009 - 23:04:46 »

So, nach langen Monaten der Absens (... obwohl ich ab und an hier im Forum mitgelesen habe...) möchte ich mich hier nochmals äußern.
Die spätere Spätantike Euphorie ist so gut wie weg, nach dem ersten Einkauf. Wurde erstmal (... zusammen mit allen anderen Teilen des Hobbys, die Körperkontakt mit kleinen Metall- oder Plastikminituren erfordern...) eingefroren.

Was ich hierzu noch gerne gewusst hätte, da ich anscheinend immernoch zu unfähig bin, richtig mit Google zu recherchieren, wäre: Gibt es irgendwelche Hersteller, die sich mal mit dieser... nenne es mal Zwischenphase... im 3\'ten Jahrhundert auseinandergesetzt bzw. was produziert haben? Ich konnte bislang nichts finden. Die üblichen Imperial Romans funktionieren in dieser Phase ja schlecht und die Late Romans noch nicht wirklich. Könnte man da eventuell (... mit angemessenem Aufwand...) etwas aus Imperialen Auxiliaren zusammenbasteln? ... oder übersehe ich da frappierende Unterschiede in der Ausstattung?

Vielen Dank.
Gespeichert
Ein Fürst braucht nur zu siegen und seine Herrschaft zu behaupten, so werden die Mittel dazu stets für ehrenvoll gelten und von jedem gepriesen werden...
- Niccolò Machiavelli

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009 - 23:48:17 »

Für das Dritte Jahrhundert kommen A&A Miniatures in Frage: Da gibt es zwei Reihen, bzw. 3 - wie man es sehen will: --> 3rd/4th Century Rome /    Middle Imperial Rome und ...
Palmyrene.

Na und die gegnerischen Sassaniden haben Sie auch.

Weiß nicht, ob Dir die Figuren gefallen.

http://www.aandaminiatures.co.uk/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242338091 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
(West-)Römische Spätantike. Viele Bitten / Keine Bilder.
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009 - 07:55:03 »

A&A-Pferde sind recht klein, was aber nicht falsch ist, wir reden von der Spätantike. Ansonsten sind die Figuren schick und vor allem haben die genug Auswahl. LBM hat passende Schildabziehbilder dazu.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Macchiavelli
« Antwort #8 am: 15. Mai 2009 - 08:19:25 »

Zitat
Die üblichen Imperial Romans funktionieren in dieser Phase ja schlecht und die Late Romans noch nicht wirklich.

Wie kommst Du darauf? Von der Ausrüstung her kannst Du selbstverständlich Legionäre in der lorica segmentata auch im 3. Jahrhundert einsetzen. Und umgekehrt - warum solltest Du Legionäre im Kettenhemd (lorica hamata) mit runden bzw. ovalen Schilden, wie man sie üblicherweise ab der Spätantike findet, nicht auch schon - sagen wir - um 270 n. Chr. einsetzen können.

Das 3. Jahrhundert, oder besser: die 50 Jahre der sog. Reichskrise zwischen 235 und 284/85 war ein Prozess der Umformung des Römischen Reiches und vor allem der Armee. Da wurde kein Schalter umgelegt und - plopp - hatte man DEN spätantiken Legionär. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Soldaten, mit denen Diocletian und Constantin in die Schlacht zogen, waren das Ergebnis einer Veränderung, die in der Reichskrise ihren Anfang nahm.

Gruß

Kniva
Gespeichert