also, erstmal kann ich nur sagen, daß ich mit Zwezda oder Strelets keine Erfahrung habe.
Das Problem ist allerdings nichts neues, besonders bei Zinnreitern die voluminöse Sattelbehänge haben.
kann allerdings nicht ganz verstehen wieso Du den Sitz nicht vorher ausprobiert hast....
es ist gerade bei Zinnreitern nicht ungewöhnlich daß der Reitbogen zwischen den Beinen nicht so gut paßt, sei es durch Gußprobleme oder schlechtes Design. Letzteres kann ja auch bei Plastik passieren. Modellbeine passen sich halt nicht dem Sattel an.
Ich mache folgendes:
den Sattel glatt schleifen, mit runder oder halbrunder Schlüsselfeile den Bogen der Beine innen ausfeilen bis es schön glatt paßt ohne hängenzubleiben,denn meine Reiter können immer absteigen.
loch in den Sattel und den Popo vom Reiter, (früher Stifte) jetzt Stabmagneten rein (2mm), und zwar
bündig, die müssen kontakt haben; dann ordenlich festkleben.
Reiter und Pferd bemalen, lackieren. zum Reitfinish gehört noch, daß man
beide Kontaktflächen mit durchsichtigem Nagellack bestreicht und ordentlich aushärten läßt.
Das Auftragen des Nagellacks muß geübt werden und in einem Strich erfolgen, weil er die Acrylfarbe anlöst und abziehen kann wenn man mehrmals drauf rumpatscht - zur Not bessere Hälfte fragen wie das geht.
Ich habe so immer freie Pferde wenn ich absitzen lasse und wenn es die Figuren hergeben kann ich die sogar tauschen.
Beispiel in meiner Galerie