Ich habe die erste Auflage, die für ein professionelles Produkt schon unverschämt viele Schreib- und Inhaltsfehler hat. Ich gehe davon aus, dass die mit der aktuellen zweiten Auflage beseitigt sind. Also auf keinen Fall gebraucht die erste Auflage kaufen.
Im Regelwerk gibt es zwei Regeln: General de Division und Marshall des Empire. Im ersteren ist eine Base (vorgeschlagen 6*3 cm) ein Bataillon, bei der zweiteren ist eine Base (6*6cm) eine Brigade.
Die Regeln kenne ich nur vom Lesen und gebe gerne zu, dass sich mir vielleicht der Clou dadurch nicht ganz erschließt. Sie scheinen mir sehr normal, mit einem DBA-ähnlichen PIP-System mit der Besonderheit, dass die Spieler auch mit ihren Punkten bieten, wer in der Runde die Initiative hat.
Was ich natürlich sehr mag, ist, dass die Regeln keine Basengrößen zwingend vorgeben, d.h. alle Angaben sind in Basenbreite.
Sehr nett und realistisch ist die Idee, dass man seine Armee auswürfelt. Aber m.E. nicht praktikabel: einmal bei hundert Spielen hat man dann als Österreicher eine Grenadier-Division und hat sicher die Figuren nicht parat.
Grundsätzlich kannst Du mit 6mm jedoch jedes andere Regelwerk benutzen und entweder die Größen verkleinern oder - optisch sehr ansprechend - einfach auf die Basen mehr Figuren montieren. Persönlich würde ich ja für 6mm Volley und Bayonet (neue Auflage gerade erschienen) oder Fastplay Grande Armee (zudem umsonst runterzuladen) empfehlen.