Epochen > Absolutismus und Revolution
Suche Informationen zu Walcheren 1809
leas:
@Decebalus - Lesen hilft manchmal wirklich. Die Texte rundherum hab ich alle bis zum Abwinken gelesen, nur die Vorderfront der Packung natürlich kaum beachtet...
zu Walcheren 1809:
Mittlerweile habe ich zumindest herausgefunden welche Nationen auf französischer Seite beteiligt waren:
Holländer unter Louis Napoleon Bonaparte - der kleine Bruder des Kaisers zugleich König von Holland, bis ihm sein Bruder das weg nimmt...
franz. Nationalgarde - angeführt von Bernadotte
Das 1. Batallion der Legion Irlandaise - etwa 600 Mann
alle 4 Batallione des Regiment \"Preussen\" - 4770 Mann
(Oldenburger waren nicht dabei - aber das wusste ich ja schon :blink_1: )
Allerdings komme ich in Bezug auf die einzelnen jeweils beteiligten Regimenter / Batallione der Holländer und Franzosen nicht weiter. Vielleicht hat Jemand noch einen Tip auf welcher Packungsvorderseite ich das finde.
Danke und Gruß
Old Nosey:
Hi,
schau doch mal die OOBs vom Nafziger durch:
Nafziger Orders of Battle Index
Durchsucht man das PDF nach Walcheren, findet man dann auch: \"French Army of Walacheren\" (ja, das steht da mit dem zweiten \"a\" so drin).
Den Code \"809HCL\" dann zusammen mit \"Nafziger\" als Suchbegriff bei einer Suchmaschine Deiner Wahl sollte dann das PDF liefern:
French Army Walcheren
Das ist doch schon mal was. :)
leas:
Das ist großartig :thumbsup: - vielen Dank!!!
leas:
...und je mehr man sucht, desto mehr Fragen tauchen auf:
1. Garde Nationale - welche Uniformen trug die französische National Garde 1809? Leider finde ich keine eindeutige Aussage oder Zeichnung dazu.
2. Veteran Battalione - hier gehe ich davon aus, dass die Standard- Uniformen der Linieninfantrie getragen wurden. Allerdings habe ich hier leider nichts zur Aufstellung gefunden. Waren die Veteran Battalione auch wie die Linieninfantrie aufgestellt - Voltigeure - Fusiliere - Grenadiere - oder gab es lediglich reine Fusilierbatallione?
Der Suchgott Google ist mir dabei leider nicht hold...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln