Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:19:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bretten 1504 - Eine Belagerung  (Gelesen 2318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« am: 04. Oktober 2016 - 15:42:26 »

TTTTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröööööööööööööööööööööötttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt und Tanderadei.

Höret, Höret, Höret, was ich - der Magister Andreas - Euch zu erzählen hab\':

Gar traurig Leid,
am End dann große Freud,

DIE KURPFALZ stand bereit ...

sich der Schwaben zu erwehren,
sie vom Felde wegzukehren,

auf das im Schwabenland alle Zeit,
der KURPFALZ Ehr\' zu Ruhm gereicht.

TTTTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröööööööööööööööööööööötttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt und Tanderadei.

http://thrifles.blogspot.de/2016/10/bretten-1504-eine-belagerung.html

 :nhl_checking:

(Nein, Es geht nicht um Eishockey :D )

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475589374 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016 - 17:16:29 »

Hallo Koppi, das ist ja mal wieder ein toller Beitrag von dir. Was für ein Glücksfall, das die ganze Belagerung so exact dokumentiert worden ist. Ich frage mich allderdings immer, und das nicht nur bei der Belagerung von Bretten, wie es ankommenden Verstärkungen möglich war in belagerte Städte einzurücken. Wie dem auch sei, macht schon Lust die Stadt zu der Zeit zu besuchen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016 - 22:07:35 »

cool....ich glaub ich erkenne auf den Bildern ein paar Ãœsenberger Landsknechte...
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2016 - 22:31:08 »

Hi,

danke für Eure Kommentare. Na, was ein Zufall, wenn man sogar Bekannte sieht. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.057
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2016 - 13:18:01 »

Ich kann das Peter&Paul Fest in Bretten auch nur empfehlen.
War vor einigen Jahren ein paar Mal dort und fand es immer sehr sehenswert. Dumm nur, dass der Termin immer auf mein heimatliches Weinfest fällt, da ists schwer sich zu entscheiden.
Bretten war jedenfalls immer Motivation, wieder ein paar 15mm Landsknechtshaufen zu bemalen, und den Landshuter Ebrfolgekrieg haben Wraith und ich auch mal zu zweit an einem Tag (muss so 2006/ 2007 gewesen sein) ge-refighted, damals noch mit Warmaster-Ancients-Regeln, .. Hach, lang ist´s her.

@ Koppi: Danke für den unterhaltsamen Bericht  :thumbup:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Bretten 1504 - Eine Belagerung
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2016 - 21:10:22 »

Gerade gelesen das Bretten um 1500 nur 300 Bürger beheimatete....und dieses Städtchen hatte ne anständige Stadtmauer und konnte wiederstehen ? unglaublich. Ist ja fast schon so wie das kleine Dörfchen im Norden Galliens :D
Gespeichert