Auf meinem neu begonnenen Streifzug durch die napoleonische Zeit bin ich über den Umweg der Rheinbundtruppen des Herzogtum Oldenburgs zu den holländischen Truppen von König Louis Bonaparte gelangt. Schließlich hatten die Holländer Ostfriesland und Oldenburg lange Zeit besetzt, bevor 1810 der ganze Küstenstreifen endgültig von Frankreich annektiert wurde.
In die Zeit des Königreichs Holland fällt auch der Versuch der Briten in Holland zu landen. Die Walcheren- Expedition.
Was Wikipedia schreibt:
\"Die Walcheren-Expedition von 1809 wurde von den Briten während des fünften Koalitionskrieges unter anderem zum Zweck der Entlastung des verbündeten Österreich unternommen. Zwar konnte die niederländische Insel Walcheren eingenommen werden, aber alle darüber hinausgehenden Ziele scheiterten. Die Insel selbst musste nach einigen Monaten wieder aufgegeben werden, weil zahlreiche Soldaten an einer fieberähnlichen Krankheit (Walcheren-Fieber) starben. Dabei handelte es sich wohl um eine Form der in der Gegend endemischen Malaria. Letztlich war die größte bisherige britische Landungsoperation ein völliger Fehlschlag.
Französische Gegenmaßnahmen
Die Franzosen waren zunächst völlig überrascht. Auf den eigenmächtigen Befehl des Innenministeriums, das zu dieser Zeit zeitweise von Joseph Fouché geleitet wurde, wurden 30.000 bis 40.000 Mann der Garde nationale in den nördlichen Departements einberufen. Außerdem wurden reguläre Truppen herangeführt, um ein weiteres Vordringen der Briten zu verhindern. In der französischen Öffentlichkeit hatte die Einberufung der Nationalgarde ausgerechnet durch den „Königsmörder“ Fouché Befürchtungen ausgelöst, dass sich die Ereignisse von 1792 wiederholen könnten. Den Oberbefehl musste Fouché an Marschall Bernadotte übergeben, der zu dieser Zeit bei Napoleon wegen der Schlacht bei Wagram in Ungnade gefallen war. Bernadotte zog bei Antwerpen schließlich eine Armee von 30.000 Mann zusammen. König Louis Bonaparte selbst stieß mit einigen niederländischen Einheiten hinzu. Außerdem griffen niederländische Kanonenboote die britischen Schiffe an.
Die Stadt Vlissingen musste am 17. August kapitulieren. Die Garnison wurde als Kriegsgefangene nach England gebracht. Von der eroberten Stadt aus versuchten die Engländer weiter die Schelde aufwärts zu ziehen. Ihr Vormarsch wurde indes von mehreren Forts behindert. Die französische Flotte war zudem längst in Sicherheit gebracht worden. Die Franzosen hatten Antwerpen, Bergen op Zoom und alle Uferbatterien in Verteidigungsbereitschaft versetzt.\"
Jetzt zu meinen Fragen bzw. zu Informationen die ich suche:
- welche regulären französischen Einheiten wurden herangeführt?
- gab es auf Seiten der Franzosen irische Einheiten?
- welche holländischen Einheiten waren beteiligt?
Leider finde ich dazu keine aussagekräftige Aufstellung, wogegen die Aufstellung der Briten zu finden ist.
Des Weiteren: Kann mir Jemand etwas zum Inhalt des Buchs \"Walcheren 1809: Scandalous Destruction of a British Army\" von Martin R. Howard sagen? Vielleicht kennt es Jemand und weiß ob es für das Sammeln von Informationen über die französischen und holländischen Truppen hilfreich ist.
Ich hoffe auf hilfreiche Informationen :whistling:
Gruß Steffen
P.S. Die britishe Aufstellung ist unter folgendem Link zu finden -
http://www.napoleon-series.org/military/battles/c_walcheren.html