Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Juni 2025 - 00:15:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Informationen zu Walcheren 1809  (Gelesen 2491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« am: 19. Oktober 2016 - 16:26:07 »

Auf meinem neu begonnenen Streifzug durch die napoleonische Zeit bin ich über den Umweg der Rheinbundtruppen des Herzogtum Oldenburgs zu den holländischen Truppen von König Louis Bonaparte gelangt. Schließlich hatten die Holländer Ostfriesland und Oldenburg lange Zeit besetzt, bevor 1810 der ganze Küstenstreifen endgültig von Frankreich annektiert wurde.

In die Zeit des Königreichs Holland fällt auch der Versuch der Briten in Holland zu landen. Die Walcheren- Expedition.

Was Wikipedia schreibt:

\"Die Walcheren-Expedition von 1809 wurde von den Briten während des fünften Koalitionskrieges unter anderem zum Zweck der Entlastung des verbündeten Österreich unternommen. Zwar konnte die niederländische Insel Walcheren eingenommen werden, aber alle darüber hinausgehenden Ziele scheiterten. Die Insel selbst musste nach einigen Monaten wieder aufgegeben werden, weil zahlreiche Soldaten an einer fieberähnlichen Krankheit (Walcheren-Fieber) starben. Dabei handelte es sich wohl um eine Form der in der Gegend endemischen Malaria. Letztlich war die größte bisherige britische Landungsoperation ein völliger Fehlschlag.

Französische Gegenmaßnahmen

Die Franzosen waren zunächst völlig überrascht. Auf den eigenmächtigen Befehl des Innenministeriums, das zu dieser Zeit zeitweise von Joseph Fouché geleitet wurde, wurden 30.000 bis 40.000 Mann der Garde nationale in den nördlichen Departements einberufen. Außerdem wurden reguläre Truppen herangeführt, um ein weiteres Vordringen der Briten zu verhindern. In der französischen Öffentlichkeit hatte die Einberufung der Nationalgarde ausgerechnet durch den „Königsmörder“ Fouché Befürchtungen ausgelöst, dass sich die Ereignisse von 1792 wiederholen könnten. Den Oberbefehl musste Fouché an Marschall Bernadotte übergeben, der zu dieser Zeit bei Napoleon wegen der Schlacht bei Wagram in Ungnade gefallen war. Bernadotte zog bei Antwerpen schließlich eine Armee von 30.000 Mann zusammen. König Louis Bonaparte selbst stieß mit einigen niederländischen Einheiten hinzu. Außerdem griffen niederländische Kanonenboote die britischen Schiffe an.

Die Stadt Vlissingen musste am 17. August kapitulieren. Die Garnison wurde als Kriegsgefangene nach England gebracht. Von der eroberten Stadt aus versuchten die Engländer weiter die Schelde aufwärts zu ziehen. Ihr Vormarsch wurde indes von mehreren Forts behindert. Die französische Flotte war zudem längst in Sicherheit gebracht worden. Die Franzosen hatten Antwerpen, Bergen op Zoom und alle Uferbatterien in Verteidigungsbereitschaft versetzt.\"

Jetzt zu meinen Fragen bzw. zu Informationen die ich suche:

- welche regulären französischen Einheiten wurden herangeführt?
- gab es auf Seiten der Franzosen irische Einheiten?
- welche holländischen Einheiten waren beteiligt?

Leider finde ich dazu keine aussagekräftige Aufstellung, wogegen die Aufstellung der Briten zu finden ist.

Des Weiteren: Kann mir Jemand etwas zum Inhalt des Buchs \"Walcheren 1809: Scandalous Destruction of a British Army\" von Martin R. Howard sagen? Vielleicht kennt es Jemand und weiß ob es für das Sammeln von Informationen über die französischen und holländischen Truppen hilfreich ist.

Ich hoffe auf hilfreiche Informationen  :whistling:

Gruß Steffen

P.S. Die britishe Aufstellung ist unter folgendem Link zu finden - http://www.napoleon-series.org/military/battles/c_walcheren.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1476888013 »
Gespeichert

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2016 - 16:25:53 »

Ich muss mal noch eine Frage hinterher schieben:

Sind die Perry British Line Infantry und die Metallblister für die KGL\'er auch bereits für 1809 verwendbar? Oder gab es da bis 1815 auch große Änderungen in der Uniformierung?
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2016 - 17:10:07 »

\'Die Stovepipe-Jungs sollten sogar für 1807 Kopenhagen einsetzbar sein. To copenhagen war bis zum Wort blitz das englische Wort für das mutwillige Beschiessen von zivilen Zielen (Städten und dergl.).
Gespeichert

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2016 - 18:35:09 »

Ok - vielleicht nochmal anders gefragt: kann ich aus der Perry Plaste Box auch KGL\'er für 1809 bauen? Und wären die dann gemeinsam mit den metallminis für 1809 einsetzbar? War vielleicht in der ersten Frage nicht ganz klar.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2016 - 19:13:17 »

Zitat von: \'leas\',\'index.php?page=Thread&postID=236096#post236096
Ok - vielleicht nochmal anders gefragt: kann ich aus der Perry Plaste Box auch KGL\'er für 1809 bauen? Und wären die dann gemeinsam mit den metallminis für 1809 einsetzbar? War vielleicht in der ersten Frage nicht ganz klar.

Ja. Einfach auf der Packung lesen: \"1808-1815\". KGL und Briten hatten die gleiche Uniform (bis auf Abzeichenfarben, Fahnen usw.)

Zu Walcheren kannst Du in Gills, Thunder on teh Danube nachlesen. Der Einsatz der Briten sollte ja den Österreichern helfen - das Timing war halt nicht so perfekt.
Gespeichert

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2016 - 14:53:34 »

@Decebalus - Lesen hilft manchmal wirklich. Die Texte rundherum hab ich alle bis zum Abwinken gelesen, nur die Vorderfront der Packung natürlich kaum beachtet...

zu Walcheren 1809:

Mittlerweile habe ich zumindest herausgefunden welche Nationen auf französischer Seite beteiligt waren:

Holländer unter Louis Napoleon Bonaparte - der kleine Bruder des Kaisers zugleich König von Holland, bis ihm sein Bruder das weg nimmt...
franz. Nationalgarde - angeführt von Bernadotte
Das 1. Batallion der Legion Irlandaise - etwa 600 Mann
alle 4 Batallione des Regiment \"Preussen\" - 4770 Mann
 
(Oldenburger waren nicht dabei - aber das wusste ich ja schon  :blink_1: )

Allerdings komme ich in Bezug auf die einzelnen jeweils beteiligten Regimenter / Batallione der Holländer und Franzosen nicht weiter. Vielleicht hat Jemand noch einen Tip auf welcher Packungsvorderseite ich das finde.

Danke und Gruß
Gespeichert

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 171
    • 0
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2016 - 15:32:56 »

Hi,

schau doch mal die OOBs vom Nafziger durch:

Nafziger Orders of Battle Index

Durchsucht man das PDF nach Walcheren, findet man dann auch: \"French Army of Walacheren\" (ja, das steht da mit dem zweiten \"a\" so drin).

Den Code \"809HCL\" dann zusammen mit \"Nafziger\" als Suchbegriff bei einer Suchmaschine Deiner Wahl sollte dann das PDF liefern:

French Army Walcheren


Das ist doch schon mal was. :)
Gespeichert

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2016 - 15:53:29 »

Das ist großartig  :thumbsup:  - vielen Dank!!!
Gespeichert

leas

  • Gast
Suche Informationen zu Walcheren 1809
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2016 - 12:38:41 »

...und je mehr man sucht, desto mehr Fragen tauchen auf:

1. Garde Nationale - welche Uniformen trug die französische National Garde 1809? Leider finde ich keine eindeutige Aussage oder Zeichnung dazu.

2. Veteran Battalione - hier gehe ich davon aus, dass die Standard- Uniformen der Linieninfantrie getragen wurden. Allerdings habe ich hier leider nichts zur Aufstellung gefunden. Waren die Veteran Battalione  auch wie die Linieninfantrie aufgestellt - Voltigeure - Fusiliere - Grenadiere - oder gab es lediglich reine Fusilierbatallione?

Der Suchgott Google ist mir dabei leider nicht hold...
Gespeichert