Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 14:55:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle Systemsâ„¢ Terrain  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • Blog
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« am: 31. Oktober 2016 - 07:29:52 »

Würde mich mal wissen, wer das einsetzt und was ihr davon haltet. Also auch generell von Tabletop-Gelände aus Pappe. Eigentlich bin ich kein Freund davon, aber das was ich in der Richtig bislang kennen gelernt habe, war auch so feinteiliger Bastelkram, den man dann kaum transportieren und belasten konnte.


Wenn man auf den Youtube-Kanal von BattleSystems schaut, dann sieht das alles richtig stabil aus. Ich habe mir das Sci Fi (I) geordert, parallel gibt es aber auch ein zweites Set als Kickstarter. Was sich da alleine in den ersten Tagen schon angesammelt hat ist beeindruckend.

Wenn ich mein Set in ein paar Tagen bekomme, werde ich vielleicht ein Video dazu machen. Mit gut 70€ ist so ein komplettes Set ja nun wirklich kein Schnäppchen. Verglichen damit, welche Fläche man damit aber zustellen kann und vorallem die unterschiedlichen Höhenlevel, klang es aber extrem günstig. Vorallem mit dem bekannten MDF-Kram von 4Ground.
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2016 - 08:34:00 »

Ich hatte mir mal 1-2 Gebäude von Terraclips zugelegt, allerdings fand ich das Clipsystem a.) optisch zu auffällig und b.) nicht stabil genug (irgendwie gibt es die Firma scheinbar auch nicht mehr).
Prinzipiell bin ich bei diesen Pappsachen immer eher skeptisch - auf den Fotos sieht das immer recht cool aus, aber im Echtbetrieb würden mich vllt. Papieroberflächenreflektionen oder das dünne Material optisch stören.

Aber schick sieht es schon aus.

Trotzdem hätte ich immer Schiss, dass ich a.) mit dem Kleber was versaue oder mir was einreisst, b.) da mal ein Getränk umkippt oder was schweres irgendwie raufdrückt. Außerdem bastel ich eh Gelände ohne Ende ;)
Papier/Pappe bleibt halt eben Papier/Pappe und kann mit stabileren Materialien kaum mithalten. Einzig die Texturierung toppt da, doch die an sich flachen Oberflächen neben schicken 3D-Minis sind nicht so mein Ding.

Kann man die Sachen denn wieder platzsparend zusammen falten, wenn man sie nicht braucht?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1477899677 »
Gespeichert

Tim

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • Blog
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2016 - 09:05:31 »

Zitat von: \'Skirmisher\',\'index.php?page=Thread&postID=236792#post236792
Kann man die Sachen denn wieder platzsparend zusammen falten, wenn man sie nicht braucht?

Also das SciFi I - System hat ja unten noch diese \"Rampen\", das führt dazu, dass die etwas mehr Platz brauchen, sind allerdings darauf ausgelegt, dass sie gegeneinander verschoben gelagert werden:
https://youtu.be/8i_HlRSbxFE?t=6m10s

Das neue SciFi II hat die nicht mehr. Nachteil: Man kann keine einzelnen Wände aufstellen. Vorteil: Mehr Platz auf der Platte und 100%ig flach zu lagern:
https://youtu.be/OakwqhQ6AMc?t=6m
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2016 - 09:10:06 »

Ich hab mir gerade einige Teile der Battlezones-Sachen von Deadzone zugelegt, da ich die recht schick finde und sie hier und da günstig abzugreifen sind.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #4 am: 02. November 2016 - 00:26:16 »

Das ganze Dingen sieht ja ganz chic aus, vor allem da man auf einen Schlag alles zusammen hat.
Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass die Lebensdauer davon begrenzt ist, da sich die Pappe abnutzt. 70,- finde ich für einen kompletten Tisch mit sämtlichem zueinander passenden Zubehör nicht schlecht. Wenn cih aber nachher nochmal 120,- ausgebe um mir richtiges Gelände zu kaufen, wären die 70,- zu viel gewesen.
Ich bin gespannt wie dein Set ist und was du uns zu berichten hast.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Tim

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • Blog
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #5 am: 02. November 2016 - 09:28:00 »

Werde ich machen. Bin schon mal überrascht, was das Tempo angeht. Hätte Freitag da sein sollen und wird heute schon geliefert.
Gespeichert

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #6 am: 02. November 2016 - 14:40:31 »

Ich möchte gerne Bilder sehen und bin schon auf deinen Bericht gepannt
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Tim

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • Blog
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #7 am: 03. November 2016 - 14:24:49 »

Hier das versprochene Unboxing-Video. Habs mit zwei Kameras aufgenommen, aber dann nicht mehr die Ruhe gehabt das alles zu recht zu fummeln. Darum nur aus der Top-Cam, die eh die deutliche bessere Qualität liefert.
https://www.youtube.com/watch?v=ZlBL2wPanq0]
https://www.youtube.com/watch?v=ZlBL2wPanq0[/url]

Kurz: Das Set ist wirklich gut und beinhaltet eine Menge Material. Aber natürlich sollte man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass das alles so leicht und fehlerfrei läuft, wie in den Hersteller-Videos - schon klar. Also gerade bei raustrennen der kleinen Teile muss man schon aufpassen und auf bei den gebogenen Türrahmen ist Vorsicht und der eine oder andere Tropfen Kleber angebracht.
Viele der Teile sollte man etwas nachschneiden, um weniger Druck auf der Pappe zu haben. Einige sehr fitzelige Teile wie die Clone-Kammer werde ich vermutlich sogar fest zusammenkleben, nachdem ich die Kanten versiegelt habe.

Ich denke mit der Zeit wird es auch leichter sein, die Clips über die recht feste Pappe zu bekommen.

Übrigens: Einfach so losbauen ist schwierig. Man muss schon etwas vorplanen und wissen was man machen will, sonst tauscht man ständig Clips aus. Die Video auf Youtube erklären das schon ganz gut.

Gespeichert

Tim

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • Blog
Battle Systemsâ„¢ Terrain
« Antwort #8 am: 16. November 2016 - 08:03:13 »

Der Kickstarter der Version II läuft nur noch 3 Tage und ist bislang extrem erfolgreich. Fast 800% gefunded:
https://www.kickstarter.com/projects/1621774283/battle-systemstm-sci-fi-ii-terrain/description



Alleine die Liste der erreichten kostenlosen Stretchgoals (~25?) und Add-ons ist schon beeindruckend. Bin jetzt auch eingestiegen mit einem 78$-Set und vielleicht noch ein oder zwei 4$-Add-On.
Gespeichert