Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:02:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alte Liebe rostet nicht - Spielwarenmesse Nürnberg 2017  (Gelesen 2609 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Alte Liebe rostet nicht - Spielwarenmesse Nürnberg 2017
« am: 05. Februar 2017 - 00:31:56 »

Tja Leute. Ihr werdet mich für verrückt erklären, wenn Ihr auf den BLOG geht. Deshalb muss ich ein paar klärende Einleitungssätze schreiben.
Die Spielwarenmesse war zwischen 2003 und 2008 für mich immer das Highlight des Modellbaujahres. So etwas wie Tactica und Crisis zusammen.
Irgendwann in diesem Zeitraum habe ich dann auch immer im Modellfigurenforum über die Neuigkeiten geschrieben.
Viele News wurden damals wirklich erst auf der Messe gebracht.
Jetzt, nach fast zehn Jahren, war ich wieder da. Na und mein altes Modellbauherz hüpfte.
Na und zwar so, dass ich beschlossen habe quasi einen Modellbaukatalog zu entwerfen. :D
Auf meinem BLOG. Wo man immer zugreifen kann, wenn man will.
Immerhin ist meine Kamera viel besser, als die aus den damaligen Jahren.
Herausgekommen ist ein Bericht mit wenig Text und mehr als 400, ja 400, Bildern.
Ich bin bekloppt.
 :love:
Aber ich konnte und wollte keines der Bilder weglassen. Die Messe hat dafür viel zuviele Highlights.
Last Euch nicht abschrecken. Die Bilder sind nach Herstellern sortiert, na und am Ende gibt es noch ein paar Katalogseiten. Man kann also wunderbar durchscrollen. :D
Modelle: Figuren, Panzer, Flugzeuge, ein paar Schiffe in allen gängigen Modellbaumaßstäben.
Viel Spaß.

http://thrifles.blogspot.de/2017/02/spielwarenmesse-nurnberg-alte-liebe.html

Na und nebenbei. Ich glaube eine solche Bilderflut bleibt definitiv eine Ausnahme. Ich war jetzt schon drei Abende beschäftigt plus den Messetag. Irgendwann reicht es dann auch. :D

Aber ... ich finds dennoch geil.

:gamer4:  :gamer4:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1486252041 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Eisenbrecher

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017 - 09:49:53 »

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Sonic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Februar 2017 - 11:04:17 »

Wie immer ein mega-(BILDER)-Bericht.

Danke dafür
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Februar 2017 - 11:26:12 »

Wieder super Bilder.

Gibt es eigentlich Besucher die sich für den ganzen Kriegskram interessieren ? Außer dir und uns hier  :)
Ok du schreibst von Fachmesse aber im Fernsehen war neulich ein Bericht nur über pädagogisches Spielzeug in NB und da waren die Hallen voll von Knirpsen und die sind definitiv keine Ankäufer.

Übrigens erkennt man auch dein Alter an den Fotos. GW war dir drei Bildchen wert. Vom Modelbau waren es ein zwei mehr  :)

Jedenfalls dank ich dir für die ganze Mühe. Die Bilder sind wirklich toll und sozusagen mein Fenster nach draußen. Ich glaube nämlich nicht, daß ich irgendwann mal nach Nürnberg oder Essen fahren werde.
Daher ist dein Bericht unbezahlbar !

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Februar 2017 - 12:10:52 »

Ich war gestern - gut, dass ich nicht selber fotografiert habe
diese Qualität hätte ich nie hingebracht
danke dafür
und schade, dass wir uns nicht treffen konnten, hätte Spaß gemacht zu plaudern

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Februar 2017 - 12:12:45 »

Hi Björn,

zunächst zu GW. Nein. GW war mir nicht drei Bildchen wert. ;-))) Mein ausführlichstes Gespräch habe ich mit dem Deutschlandmanager auf der Messe geführt, da uns ja alte Handelskontakte verbinden, und GW, na ja, ist intern... kannst mich ja mal auf der Tactica anticken.
Die Vitrine war ziemlich schlecht beleuchtet, so dass die Bilder der Kleinmodelle (Space Marines, Orks etc.) nicht gut rüberkommen. Deshalb habe ich sie nicht in den Bericht geladen.
Schlimm ist vielmehr die Präsentation von GW. Ich war auf der Spielwarenmesse, als damals die Tau rauskamen. Da hatten die eine Präsentation von einer Stadtkampfplatte, die war richtig, richtig gut. Damals hatte ich die meisten Bilder bei GW geschossen, weil die Präsentation überragend war. Dies ist leider nicht mehr der Fall.
Tatsache ist aber wirklich, dass ich mich tatsächlich immer wieder nach solchen Veranstaltungen fragen, warum ich nicht wieder Modellbau mache. Irgendwie finde ich es schon cool, na und es wäre eigentlich sinnvoller, als Wargaming, weil ich meistens eh mit Figuren von anderen spiele. :D  :D Aber . NNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.  :girl_cray2:
Ich will weiter alles machen. ALLES.
Zur Zielgruppe: Ja; das sind wir, die Alten. Richtig. Durch die Besucherhallen - natürlich kommen irgendwelche Interessenten da wohl über Händler an Karten ran - bewegen sich halt auch viele Besucher ab Mitte 40, die dann ganz begeistert Fotos machen. Wirkt dann schon wie ein Klassentreffen der 60er Jahre und älter.
Kinder, Jugendliche. Richtig. Ich weiß nicht so wirklich. Von 12 Hallen findet sich der Modellbau dann ja quasi auch zusammengefasst nur in einer Halle. Pädaspielzeug ist da natürlich im Vergleich viel mehr in der Masse vertreten.
Hätte ich andere Interessen, dann hätte ich sicherlich auch 2500 Bilder und mehr machen können, na und nebenbei geschrieben: Ach; bevor ich es vergesse. Irgendwo im hinteren Bereich, in der Halle 7 wurde dann auch Modellbau präsentiert. Aber das Hobby scheint ja auszusterben ... :crying_1:

@ El Cid. Danke, und ja ein Plausch wäre da natürlich lustig gewesen.

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Wolfgang Meyer

• Fischersmann
    • Geschichte in Miniaturen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2017 - 13:17:11 »

Hallo Koppi,

herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die du dir hier gemacht hast. Klasse Bilder! Ich war noch nie auf dieser Messe, da muss ich demnächst auch mal hin!

LG Wolfgang
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 05. Februar 2017 - 14:46:02 »

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Nun bin ich nicht Modellbauer genug, um den milliardsten Tiger-Bausatz zu bewundern, aber was die Anlagen-/ und Dioramenbauer teilweise auffahren, ist auch als Wargaming-Inspiration super!  :thumbup:

Das hier wäre z.B. auch ein 1a-Spieltisch für ein Skirmish-Szenario:

Was ich nie begreifen werde: Die Kollegen geben sich so viel Mühe, Natur und Gebäude detailgetreu nachzubasteln, und dann stellen sie diese wenig detaillierten, simpel bemalten Plastikminis auf, die das Bild komplett zerstören.  :rtfm:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 05. Februar 2017 - 16:37:01 »

das ist halt Eisenbahnromantik  8)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 05. Februar 2017 - 23:35:46 »

Gero. Mir geht das genau wie Dir. Das war schon immer mein Eindruck. Na und genau deshalb war ich auch noch nicht in Hamburg in den Modellwelten. Eisenbahnhobby ist schon ganz anders. Zwar gut und detailliert, aber halt anders als unser Hobby.

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #10 am: 06. Februar 2017 - 10:21:40 »

Da ticken die Eisenbahner ganz anders.

Figuren sind lästiges Beiwerk. Daher kauft man gerne (und die gibt es ja massenhaft) bemalte Preiserfiguren oder Chinaderviate.
Bei den Autos nimmt man dann auch out of the Box Wiking, Herpa @all, ohne sich um weitere \"Alterung\" zu kümmern.
Im Vordergrund stehen halt die Eisenbahnen, der Landschaftsbau, der Gebäudebau und sonst nix. Ausnahmen gibt es natürlich.

Ist doch andersherum genauso. Prächtig bemalte Figuren, mäßiges Gelände, Pappschachteln als Gebäude. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Ich hatte jüngst einen Bekannten zu Besuch. Eisenbahner. Beim Fachsimpeln haben wir mit dem Tablet ein wenig in einschlägigen Foren gesurft.
Er hatte die schönen Figuren garnicht auf dem Schirm, sondern immer das Gelände und die Gebäude im Focus.
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"