Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 04:15:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NVA  (Gelesen 4396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.211
    • 0
NVA
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2016 - 11:58:42 »

Wegen dem Buch gestohlene Freizeit - wenn man nicht grade in der GST zu Gange war, fand die \"Vormilitärische Ausbildung\" überwiegend in der Schule statt, glaub in der 9. oder 10. Klasse (zu lange her) ne ganze Woche.

Da stand dann Kampfbahn mit Überwinden einer Eskaladierwand auf dem Plan, Erste Hilfe, Handgranaten werfen und dergleichen Dinge mehr auf dem Plan inkl. Abschlußübung im Gelände über den ganzen Tag.

Mal ehrlich, als junger Bursche nix, wo man sich jetzt nen großen politischen Kopp gemacht hätte, zumal man ne Woche wie gesagt keine Schule hatte; die Ausbilder waren offiziere der NVA und selbst noch junge Kerle, ich würde lügen wenn ich schreiben würde, wir hätten keinen Spaß gehabt.

Und Orientierung im Gelände mit und ohne Kompass hab ich später noch oft genug brauchen können, selbst heute noch ab und an, wenn man abseits ausgetretener Pfade wandern geht 8)

Die politischen Schulungen fanden immer separat statt, die waren da ausgeklammert und je nach Ausbilder (meist Polit-Offiziere) konnte man die leicht vom Thema abbringen und über Auslegungen von clauswitzschen Theorien fachsimpeln *gg*

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 884
    • 0
NVA
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2016 - 17:58:00 »

Zitat von: \'steffen1988\',\'index.php?page=Thread&postID=238639#post238639
Was ist Nadeltarn?

Ein Strich.... kein Strich....

Genau, \"Ein Strich, kein Strich\" heißt das!  :D
Gespeichert

CptMiniMe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0
NVA
« Antwort #17 am: 06. Januar 2017 - 09:39:55 »

Habe mich sehr auf das Buch gefreut und durfte schon etwas schnuppern. Leider ist die NVA zur sowjetischen Hordenarmee degradiert. Man hat exakt die gleichen Auswahl (wenig verwunderlich) und Organisation wie die Russen nur in fast allem schlechter und dafür etwas günstiger an Punkten. Die neuen Fahrzeuge sind nur in sehr kleinen Gruppen und nur jeweils als einzelne Einheit spielbar und werden so nur wenig Einfluss auf das Spiel haben. Es gibt auch keinen eigenen Flieger, sondern nur die SU-25.
Im Grunde kann man also seine russische Armee 1 zu 1 weiterspielen, nur eben mit noch größeren bzw noch mehr Platoons.
Gespeichert

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
NVA
« Antwort #18 am: 07. Januar 2017 - 17:09:27 »

Hallo!

@CaptMinime: Vielleicht ist das inspiriert von der Rolle, die der NVA von sowjetischer Seite zugedacht war? Soweit ich weiß, sahen die sowjetischen Pläne für den Ernstfall doch einen Angriff in zwei Wellen vor, die erste Welle aus NVA und den übrigen Warschauer Pakt-Verbündeten, die zweite Welle dann die Kerntruppen der Roten Armee. Die erste Welle sollte im Prinzip geopfert werden, die zweite Welle dann bis Biaritz durchmarschieren.

Auf westlicher Seite wäre die östlichste ernsthafte Verteidigungslinie der Rhein gewesen, im Kernland der BRD wären allenfalls Brücken gesprengt worden, rechtsrheinisch hatte man alles direkt aufgegeben.

Die Deutschen wurden auf beiden Seiten im Kalten Krieg wohl als so eine Art Helotenvolk der jeweiligen Supermacht gesehen, habe ich den Eindruck.

So habe ich es zumindest in etwa mal gelernt, es ist aber nicht gerade mein Spezialthema, daher lasse ich mich gern korrigieren, wenn ich mich irre. Jedenfalls würde man vor so einem Hintergrund nachvollziehen können, warum die Einstufung in den Regeln so ist, wie sie ist.
(Unabhängig davon, ob man das nun selbst realistisch findet. In vielen Regelsystemen, z.B. von Phil Barker, werden \"Deutsche\" quer durch die Jahrhunderte auch offenbar aus Prinzip schlechter eingestuft als \"Briten\").

Gruß,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Sturmtiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
NVA
« Antwort #19 am: 11. Januar 2017 - 09:28:04 »

Hallo Yogsothoth,


die Zwei-Wellen-Theorie kann ich bestätigen. Dies war zu meiner Zeit Lehrmeinung bei Bundeswehrs.


Sturmi
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
NVA
« Antwort #20 am: 11. Januar 2017 - 11:28:15 »

Bei dem was ich bisher gehört habe bin ich doch ein wenig entäuscht ... eine Massenarmee+, das macht alleine Battlefront glücklich :(

Anscheinend war die NVA nur als Bookletliste (wie die Afganski o.s.) geplant und man hat versucht daraus noch schnell ein Buch zu schustern. Angeblich sollen sie ja im Vergleich zur Bundeswehr, Optionstechnisch, total \"abstinken\".

So viel schöne Möglichkeiten verpaßt ...
  • ganz neue Einheiten, wzBsp. Mil Mi 8 als Transport & Kampfversion
  • Elitearmee als Alternative zur Russischen (mit schlechterer Ausrüstung)
  • ect.

Aber spielen werde ich sie wahrscheinlich trotzdem, da ich mich schon darauf eingestellt habe ... jedoch nur in geringeren Punktbereichen (zBsp. 50)  ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

CptMiniMe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0
NVA
« Antwort #21 am: 11. Januar 2017 - 23:11:57 »

@Tabris:Ich hatte mir auch mehr erhofft. Aber das kann ja noch werden. Vieles wäre persönlich schöner gewesen, aber immerhin gibt es überhaupt was.
Gespeichert

Sturmtiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
NVA
« Antwort #22 am: 14. Januar 2017 - 20:39:15 »

Naja, für FoW ist es schlicht ein neues Thema, welches durchs Dorf getrieben wird um neue Umsätze zu generieren. Der Bezug zur gefühlten oder wirklichen damaligen Realität muss nicht zwingend vorhanden sein.

Spannend finde ich auch die Frage, was in 1-2 Jahren als nächstes Thema bei FoW kommen wird.
Gespeichert

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
NVA
« Antwort #23 am: 15. Januar 2017 - 19:24:34 »

Aus Eurer Sicht mögt Ihr alle Recht haben, aber ich sehe hier eine ganz andere Chance:

Neue Modelle in 15mm für moderne Kriegführung... mit denen ich nicht zwangsweise FoW spielen muss.  :D  :D  :D
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
NVA
« Antwort #24 am: 15. Januar 2017 - 21:29:02 »

Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=241674#post241674
Neue Modelle in 15mm für moderne Kriegführung...

Das ist ein wichtiger Punkt, glaube ich. Als sich abgezeichnet hat, dass ein eskalierter Kalter Krieg von BF beackert werden wird, haben ja einige weitere Hersteller nachgezogen. Armies Army mit Briten, Khurasan mit einigen Panzern und mittlerweile hat sogar PSC Bilder von bald verfügbaren Plastikpanzern in 15mm gepostet. Mal abwarten, was da noch kommt.  :thumbup:
Gespeichert