Hi da ich mittlerweile über die JAhre wohl gut 500 Spielstunden in das Game seit Relese investiert habe hier mal mein Eindruck dazu:
1. Sind Mods notwendig oder wichtig?
Nein ich spiel es schon immer ohne, Grafikverbesserung war das einzige was mich interessierte, das hat die überarbeitete Edition jetzt aber auch schon aufgewertet gekriegt und daher ist das für mich auch nicht mehr relevant.
2. Wie blickt man bei den ganzen Mods noch durch?
Es gibt Programme wie z.B. Nexus wo du alle Mods anschauen und installieren kannst. Das neue Skyrim hat meines wissens dieses Mod-Feature sogar schon integriert im Spiel also noch einfacher.
3. Rentiert sich das Game?
Definitiv JA sonst hätte ich nicht so viel Zeit reingesteckt und es mitterweile 4mal durchgespielt (Wobei es ja nicht durchspielbar ist....hört ja theoretisch auch nach der Hauptquest nicht auf.
4. Was macht SKyrim aus?
-völlig offene Welt bei der du selber lernst wo du dich hinbegeben darfst und wo evtl. noch nicht mit deinem Level.
-Jeder Spielstil wird unterstützt.
->Assasinengilde? Klar kein Problem lautlos fast alles töten auf hohem Level geht jederzeit (Hail Sithis!) Musst nur wissen wo du die QUestreihe startest (das ist die beste In Game nebenbei.
->Diebesgilde? Klar kriegst Klamotten von denen die deine Traglast erhöhen damit du noch mehr klauen kannst

->Werewolf oder Vampir werden? Klar Werewolf von Anfang an möglich Vampir im späteren Verlauf durch Download.
->Vikingerwelt mit den verschiedensten Landschaften.
-> Die Möglichkeit Cheats zu verwenden wenn man wirklich mal nicht weiterweiß (für manche vielleicht wichtig...oder wenn mans zum 5ten mal spielt und nicht wieder alles von vorne machen will

)
->viele Rassen mit teils interessanten Fähigkeiten.
->verschiedenste Fähigkeiten zu lernen. Schmieden,einhandwaffe, Zweihandwaffe, Zerstörugnsmagie, Wiederherstellungsmagie, Illusionsmagie, ein-und verkaufen, Schleichen, Blocken, leichte/schwere Rüstung, Verzauberungen
->mit den Erweiterungen kannst dann auch selber Häuser bauen usw.
und einer der größten Pluspunkte: Der Levelaufstieg erfolgt grundsätzlich unabhänging von dem was du tust. am Anfang folgst du dem SPiel kommst zu 3 \"obelisken\" die dir eine Fähigkeit geben können die dann 10% schneller levelt. Als Dieb/Assasine: Schleichen, als Krieger Waffen als Magier Zauber. Also du spielst und dadurch steigst du in diesen Bereichen etwas schneller auf und auch im gesamtlevel.
UND: Das ganze hört sich wahnsinnig kompliziert an, wird dir aber alles schön erklärt und ist sehr übersichtlich im Aufbau...wobei den meisten das HUD also das Inventar nicht gefällt. Ich finds OK könnte besser sein aber dafür Mode ich nicht extra rum wie ich oben schon geschrieben habe.
Alles in allem: die einzige Gefahr bei Skyrim ist wirklich zu viel Zeit darin zu investieren

Das Game ist wirklich jeden Cent wert.
Ach ja: unbedingt mit Erweiterungen spielen (Aber als Tip hierzu: Vampirerweiterung und Dämmerwacht erst starten ab Level 20 rum wenn nicht sogar noch später. die kommen zwar ab Level 10 oder so automatisch zu dir aber da ist das alles noch sehr knackig.
Welche du kaufen solltest?
Skyrim Special Edition.
Da wurden die Grafik überarbeitet und wie gesagt glaube ich die Mod-Möglichkeit direkt integriert ins Game. Außerdem ist da wirklich alles an Erweiterungen direkt dabei.
Die Kritik die oft kommt ist die mit den langweiligen DUngeons...ja ist sind hald Höhlen. Allerdings finde ich das nicht so schlimm wie oft dargestellt. Das meiste in Skyrim findet sowieso mehr auf der Oberfläche statt.
Was ich z.B. schön finde sind gerade die großen Dungeons. Ab und an muss man da hald rein, aber wenn sie länger sind ist am Ende immer ein Shortcut oder zweiter Ausgang (kein zurückgerenne zum EIngang!). Und die unterirdischen Zwergenstädte (Zwerge sind aber ausgestorben in der Welt!) die immer noch von Wächterkonstrukten bewacht werden oder von Insekten und Gollum-ähnlichen Wesen beheimatet sind....ach ich finds trotzdem schön.