Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 14:49:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« am: 25. November 2016 - 23:11:32 »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Meine Frau steht tierisch auf Fantasy 3D Filme und ich habe das Problem, dass ich etwa 40% der 3D Effekte nicht erkennen kann.
Bestimmte Kulissen/Effekte sehe ich total scharf und bestimmte kann ich ĂŒberhaupt nicht als 3D erkennen.  Zum Beispiel konnte ich im dritten Hobbit und in den Phantastischen Tierwesen Alles an GebĂ€uden und Mauern sehr gut erkennen, wĂ€hrend ich den Goldschatz im Hobbit, oder eine Menschenmenge bei den Tierwesen quasi so sehe, als hĂ€tte ich keine 3D Brille auf.
Kann mir jemand einen Rat geben was da los ist? Meine Augen sitzen gerade und ich habe sogar ein ĂŒberdurchschnittliches Sehvermögen.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #1 am: 25. November 2016 - 23:41:07 »

Ich habe den Eindruck, dass die moderne 3D-Technik - anders als bei der alten mit der rot-blau/grĂŒnen Brille - primĂ€r vor allem Tiefe erzeugen, die in die Leinwand geht, statt hinaus, einem entgegen und das dadurch gerade bei gerden Linien wie HĂ€userschluchten und Co der Effekt wirkt, nicht aber bei eher unregelmĂ€ĂŸigen Strukturen (wie beispielsweise einen riesigen Goldberg). Aber ich bin kein Optiker ;)
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #2 am: 26. November 2016 - 09:00:30 »

Das weiß ich nicht. Ich kenne jedoch genug Leute, die das Problem nicht haben. Bei mir ist es halt auffĂ€llig, dass ich es bei jedem Film bei den entsprechenden Effekten habe.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

hallostephan

  • Gast
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #3 am: 26. November 2016 - 09:10:36 »

Frag den Optiker oder Augenarzt. Womöglich Sichtwinkel und Entfernu g Ànddrn? Ich zb seh nix rÀum
Ich,meinen sie! Wobei rs bei einigen......egal,fa
Sches Thema!
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #4 am: 26. November 2016 - 09:33:53 »

Du wÀrst jetzt nicht der erste bei dem die Interferenz 3D Brillen nicht funktionieren. Kann was mit den Augen zu tun haben, oder damit wie Dein Gehirn arbeitet, das ja 3D Bilder ohne Brille zusammensetzt (oder auch nicht). Kein Grund zur Sorge

guck mal hier
http://www.vision3d.com/whycant.html
Gespeichert
ach was!

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 654
    • 0
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #5 am: 26. November 2016 - 10:33:15 »

Hast Du das Problem generell oder in Deinem Heimkino?
Da wÀre die Frage welche Technik Du verwendest? AusgabegerÀt (TV) und mit welcher Brille Du schaust.
Ist es eine aktive 3D Brille oder eine passive? Besteht die Möglichkeit eventuell das die EndgerĂ€te noch \"nachjustiert\" werden mĂŒssen?
Hast Du Erfahrungen mit 3d im Kino? VerhÀlt es sich da Àhnlich?

Hier mal ein Beitrag zur Technik.

http://www.cnet.de/41564541/aktives-3d-gegen-passives-3d-welche-fernseher-sind-besser-und-wieso/
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Kennt sich hier jemand mit (Kino-) 3D Technik aus?
« Antwort #6 am: 26. November 2016 - 14:05:04 »

Ich habe bisher nur im Kino 3D Filme gesehen. Avatar, den 2en und 3en Hobbit und Phantastische Tierwesen. Das Problem hatte ich bei allen.
Was mir halt auffÀllt ist, dass es bei verschiedenen Effekten sehr unterschiedlich ist. Die Geschwindigkeit in der sich Obejekte bewegen macht teilweise auch etwas aus.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!