Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 21:54:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Und wieder müssen Orks herhalten....  (Gelesen 1645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sönke

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« am: 27. November 2016 - 22:53:46 »

Moin. Bei dem schönen Wetter heute mal über die Grenze zu unseren skandinavischen Nachbarn gefahren um ein wenig in Tönder zu bummeln. Dabei lief mir dann für umgerechnet 10€ dieses Kit mit Orks über den Weg. Da ich vor 20 Jahren meine ersten und letzten Figuren mehr schlecht als recht bemalen habe ( Claymore Saga ) werden die Jungs jetzt als Opfer herhalten,bevor ich mich an meine 1. Vikinger wage. In der Packung waren auch noch Farben und ein ganz feiner Citadel Pinsel mit beigelegt. Nun meine Frage zum auftragen der einzelnen Farben.... Gehe ich da am besten in mehren Schritten vor bis sie deckt und soll ich die Grundfarbe ( ich denke das ist das Weiß ? ) über Nacht erstmal antrocknen lassen ? Wie hebe ich am besten Konturen hervor ( dry brush ? ) ? Und ganz wichtig,welche Pinselstärken nehme ich am besten auf Dauer ?

Gruß
Gespeichert
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #1 am: 27. November 2016 - 23:42:35 »

Diese Einsteigerkits sind eigentlich ganz pfiffig, aber es sind natürlich zu wenig Farben, selbst für den Einstieg.
Aber zum ersten Probieren kannst du dich daran austoben :thumbup:

Du solltest die Figur immer erst in einer Farbe grundieren, die sich dafür anbietet. Hierzu nen großen Pinsel nehmen, bei gutem Wetter auch ein Spray oder - für die vollausgestatteten Veteranen - ein Airbrush-System ;)
Die sich anbietende Farbe ist je nach späterem Farbschema weiß (helle Farben haben auf dunkler Grundierung oft Probleme) oder Schwarz (wenn es eher gedeckt, düster oder metallisch zugehen soll) oder gleich die Farbe, in der die Fläche später sein soll.
So kann man eine Figur in verschiedenen Farben grundieren, aber eigentlich sollte dieser Schritt schnell gehen und man geht da nach der vorwiegenden Farbe. Wenn du also Reiter in Lederkluft grundieren willst, bietet sich ein braunes Spray für alles an.

Farben sollte man lieber etwas verdünnen. Wenn sie gar nicht mehr decken, ist es zu dünn, aber lieber zwei dünne Schichten gemalt als eine, die zu dick war. Da kriegst du schon ein Gefühl für.
Manche Farben decken von sich aus nicht so gut, das sind oft Gelb- und Orangetöne oder manchmal auch andere auf zu dunklem Grund. Wenn du sowas erahnst, lieber noch mal die Fläche mit nem guten Weiß oder Hellgrau neu grundieren und dann die Problemfarbe auftragen. Auch hier nicht zu dick auftragen, dann ist das gar kein Problem.

Die Farben trocknen für gewöhnlich schnell genug, dass nicht lange warten musst. Gerade, wenn du mehrere Figuren anmalst oder große Teile einer Figur.
Nur, wenn dir die Farbe zu dünn geworden war, dass sie noch auf der Mini rumläuft, tupf sie lieber vorsichtig ab und male mit dickerer Konsistenz drüber, statt darauf zu warten, dass sich das von allein regelt.
(Mit Washes bzw. Inks bzw. Shades arbeitet man in dieser Richtung, aber bei seinen normalen Farben will man das für gewöhnlich nicht.)

Trockenbürsten ist super. Aber du brauchst dafür unbedingt einen anderen Pinsel als fürs richtige Malen, weil der einfach unheimlich ausfranst. Idealerweise nimmst du fürs Bürsten eh einen alten Pinsel, der keine gescheite Spitze mehr formen lässt (das geht oft immer noch, wenn man ihn immer richtig auswäscht und mit den Fingerspitzen wieder ne Spitze formt - manche nehmen den Mund dafür, aber das ist bähbäh!).
Und Washes sind sonst noch ne gute Ergänzung.

Wie fein ein Pinsel sein sollte, hängt etwas von den Präferenzen, Ambitionen und dem Können ab.
Mit nem superfeinen 10/0 kannst du einfacher Augen und Tattoos malen, aber für die Flächen sollte es schon so bei 0 oder 1 liegen, sonst malst du ewig und kommst nicht voran.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #2 am: 27. November 2016 - 23:58:54 »

Ahoi,

schön, dass du über Orks einen Wiedereinstieg ins Hobby gefunden hast. Heute gibt es ja auch zig YouTube Channel, die dir eine gute Grundlage verpassen können:

Erstmal ein deutscher Channel: Diced

Diced Playlist Miniaturen bemalen für Anfänger

Dann Sorastro\'s Painting in Englisch. Super Produktionsqualität und auch gerade für Anfänger sehr gut geeignet.

Sorastro\'s Channel

Wenn es dich dann vollends gepackt hat und du auch ein wenig Gelände herstellen möchtest kann ich nur Mel\'s Terrain Tutorials empfehlen:

The Terrain Tutor

Schau dir auch mal meinen Blog an, wenn es um Bäume geht. Alles etwas zeitintensiver und wohl eher für Fortgeschrittene, aber je nachdem wie tief du eintauchen möchtest in das Hobby, findet sich dort vielleicht ein nützliches Tutorial.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #3 am: 28. November 2016 - 00:02:02 »

Diese  Einsteigersets sind sehr rudimentär, mehr als das Vorgeschlagene wirst du damit nicht machen können. Willst du etwas mehr würde ich einen Pinsel Größe 2 empfehlen, dann schau, dass du an Farben (Acrylfarben) rot, gelb, blau, schwarz, weiß und 2 verschiedene grün (Orks) hast. Brauchst keine VW Farben, wenn es einen Hobbyisten gibt kannst du die günstigeren ArmyPainter oder Vallejo nehmen, ansonsten Malen nach Zahlen, Marabu oder die Revell Acryl!! Farben.
(diese Plastikfiguren kannst du nach abwaschen mit Splitter und danach nochmal Wasser auch ohne Grundierung verwenden,  Farben mischt du auf einem Backpapier welches auf nassem Papiertüchern liegt, damit die etwas feucht bleiben, aber nicht zu feucht)
Viel Spaß beim Malen :)
Gespeichert

Sönke

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #4 am: 28. November 2016 - 00:20:37 »

Das ist mal ne mega Antwort :thumbsup: Modellandschaften und Dioramen sind eigentlich mein Spezialgebiet,da arbeite ich auch viel mit dry brush etc....ne Airbrushpistole ist zwar vorhanden,aber nur die kleine von Revell mit Gasschatulle und ich denke die ist für die Figuren ungeeignet. Auf jedenfall danke ich Dir für die Tips da Figuren echt ne andere Hausnummer sind. Wenn man sieht was hier für Arbeiten abgeliefert werden,das ist echt der Wahnsinn. Aber Übung macht ja in den meisten Fällen bekanntlich den Meister. Denke ich werde morgen nach Feierabend zu unserem ortsansässigen Fantasyladen fahren und mal schauen ob ich mir ein Farben Starterset kaufe. Denke damit kann ich nicht viel verkehrt machen wenn Du schon sagst,dass 3 Farben zu wenig sind. Habe zwar etliches an Aquafarben von Revell,aber da habe ich jetzt schon oft geteilte Meinungen drüber gelesen.
Gespeichert
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #5 am: 28. November 2016 - 01:12:53 »

Ich würde noch ein Braun und vielleicht ein Grau (Flat Brown und London Grey von Vallejo) empfehlen, ein brauner Wash ist auch sehr nützlich (Vallejo Umber Shade). Ansonsten vielleicht noch Metallic Farben für Eisen und Bronze. Mit diesen Grundfarben kannst du im Endeffekt alles anmischen, was du willst. Kommt halt wirklich drauf an, ob du erstmal ausprobierne möchtest oder direkt voll einsteigen willst. Mit dem rechten Werkzeug und Materialien macht es halt doch mehr Spaß. Die Farben werden auch für die nächsten hundert Minins reichen, ist also schonmal eine gute Investition. Wenn du bereits Dioramen baust, kannst du die farben ja auch dort einsetzen. Im Endeffekt wirst du nichts verlieren. :)
Gespeichert

Sönke

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
Und wieder müssen Orks herhalten....
« Antwort #6 am: 28. November 2016 - 02:49:52 »

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal an Euren Tips orientieren und so gut es geht durchstarten ;-) entweder ganz oder gar nicht. Hab mit Frauchen diesbezüglich schon viele Diskussionen gehabt. Wird dann wohl die nächste in dieser Woche geben :D @Dareios-auf deiner Seite bin ich schon eine gewisse Zeit Stammgast.
Gespeichert
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........

Sönke

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
1. Bemalversuch
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2016 - 03:29:50 »

Hallo und Moin Moin. Hier ein paar Bilder von meinem 1.Versuch eine Figur zu bemalen. Der Kopf ist leider etwas zu hell geraten......
Gespeichert
  • Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.........