Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 16:28:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Swordpoint] Footprint & Bewegung  (Gelesen 1982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« am: 30. November 2016 - 11:56:29 »

Wir haben beim Beegen eine lÀngere diskusion gehabt, bzgl. Tricksereien bei der Bewegung und dem Ausdruck Footprint ... Es funktioniert so wenn man sich sauber bewegen will.

Beim Movement gibt es den seltsamen Begriff Footprint. In der Grafik S. 20 unten mĂŒsste die Einheit ihre Front verschmĂ€lern damit ihr \"footprint\" durchpasst. Der Footprint wird als im Prinzip durch die Einheitenbreite bestimmt.

Eine Einheit bewegt sich, indem sich die Mitte ihrer Front von der Startposition auf einer geraden Linie zu ihrer Endposition bewegt. Die Mitte der Front muss dabei immer im ursprĂŒnglichen Arc of Vision bleiben und Ihr Footprint, also die Frontbreite darf in keinem Terain, oder Hindernis hĂ€ngenbleiben. Anschliessend dreht man sich in die Richtung die man schauen will.

Man darf nicht seitlich durch ne LĂŒcke durch sliden, oder sich an einer Mauer seitlich vorbei schleichen!

Am besten man verwendet Marker fĂŒr die ursprĂŒngliche Position, mit denen man auch den ursprĂŒnglichen Arc of Vison anzeigt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #1 am: 30. November 2016 - 12:15:03 »

Ich denke mit Footprint ist die gesamte FlĂ€che gemeint welche eine Einheit auf dem Tisch einnimmt. Sam Mustafa verwendet den Begriff So in seinen Regelwerken und vermutlich ist er sogar von da ĂŒbernommen. Die Bewegung scheint dann auch so Ă€hnlich zu funktionieren wie bei BlĂŒcher.

Dreht man die Einheit denn um die Front oder den Mittelpunkt der Einheit? Gibt es dafĂŒr irgendwelche AbzĂŒge?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480505006 »
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #2 am: 30. November 2016 - 12:33:38 »

Super, eine Lösung dafĂŒr musste her. Die etwas komische Drehbewegung fĂ€llt damit aus. Leider auch die schnelle Bewegung in LĂŒcken. Passt aber zum Ziel des Spiels sich auf eine Schlachtlinie konzentrieren zu wollen.

Gedreht wird am Mittelpunkt der Front (womit sehr große Bewegungen möglich werden), funktioniert aber gefĂŒhlt ganz gut.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #3 am: 30. November 2016 - 12:40:02 »

Gut wenn da plötzlich so komische Konga Dinger veranstaltet werden, oder wie ihr das bei Fantasy nennt, muß man halt ĂŒberlegen wie man das einschrĂ€nkt. Notfalls mißt man dann nicht mehr von Mitte zu Mitte, sondern zum Punkt der Einheit der sich am weitesten bewegt hat.

Aber vielleicht kommt das bei SP eh nicht vor. Wir werden sehen. Bin aber immer mehr von dem System ĂŒberzeugt! :dance3:

Jetzt blauch ich nur nen Schlosser der mir gefĂŒhlte 100 Stahlbleche mit 40 x 40 und 40 x 80 zuschneidet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480507306 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #4 am: 30. November 2016 - 15:25:35 »

Ich seh das wie gesagt nicht so problematisch, habe da aber auch vertrauen in meine Mitspieler und den gesunden Menschenverstand
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2016 - 08:28:19 »

Hi,

Stahlbleche in 40x40 und 40x80 habe ich immer hier gekauft: http://www.wargameaccessories.com/Products.htm#Metal%20Bases

Kosten: 24x 40/40 = 5,50  USD (+ Versand)

Kommen immer verlÀsslich an.

Gruß
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #6 am: 20. MĂ€rz 2017 - 20:43:13 »

Hallo Zusammen,

ich denke, dass passt hier am besten rein.

Ändert man oft die Formation im Spiel oder verhĂ€lt es sich Ă€hnlich wie bei WAB, dass man die ursprĂŒngliche Formation meistens beibehĂ€lt?

Entsprechend wĂŒrde ich meine Minis auf 20x20 lassen und nur die Regimentbnases anpassen. Sollte man aber stĂ€ndig/oft/ regelmĂ€ĂŸig die Formation Ă€ndern, wĂŒrde ich mir entsprechende 40x40 \"Schuhe\" bauen.

Gruß und Danke.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
[Swordpoint] Footprint & Bewegung
« Antwort #7 am: 21. MĂ€rz 2017 - 14:27:28 »

Mit leichter Kavallerie wirst du hÀufig die Formation wechseln, ebenso mit PlÀnklern. Die anderen Einheiten bleiben wohl relativ starr. Eigentlich Àhnlich wie bei WAB.
Gespeichert