Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:51:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme  (Gelesen 3820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0

Bei Facebook gefunden:

http://hntdaab.co.uk/blog/2016/11/21/the-great-big-modern-wargaming-rules-comparison/

Sehr gut gemachter Artikel der verschiedene Systeme aus dem Modern Warfare beleuchtet.

- Force on Force
- Danger Close
- Skirmish Sangin
- Spectre Operations
- Black Ops
- OSC Part 1

Bietet auf jeden Fall einen sehr umfangreichen Überblick ĂŒber alle Systeme auch im Vergleich zu den anderen Systemen.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #1 am: 30. November 2016 - 22:33:34 »

Feine Sache das - sehr umfangreich in der Themenbetrachtung und der Verfasser filtert interessante Schwerpunkte echt hilfreich raus.
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 603
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2016 - 19:52:25 »

Besten Dank, dass war schon einmal sehr hilfreich. :thumbup:

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
Überarbeitet und erweiterte Komplettfassung
« Antwort #3 am: 10. Januar 2018 - 21:17:21 »

Der Autor hat sich etwas Zeit gelassen fĂŒr eine Fortsetzung seiner Artikelreihe:

http://hntdaab.co.uk/blog/wargaming/great-big-modern-wargaming-rules-comparison-complete-edition/

Hier gibt es nun eine ĂŒberarbeitete und erweiterte Fassung des Artikels. ZusĂ€tzlich zu den bisher behandelten Regelsystemen kommen noch folgende Systeme dazu:

- Fireteam Modern (Rory Crabb Games)
- FUBAR (Craig Cartmell and The Forge of War Development Group)
- Living on the Frontline: A Winter of ’79 Game (Mark Hannam, Matthew Sparkes & Mike Bradford)
- No End In Sight (Nordic Weasel Games / Ivan Sorenson)
- Wars of Insurgency: Skirmish Warfare in the Modern World (Mike Demana)

Außerdem beinhaltet der Artikel jetzt noch 2 ZusatzbeitrĂ€ge zum Thema Szenarien und persönlichen EindrĂŒcken und EinschĂ€tzungen seitens des Autors.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515666480 »
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #4 am: 10. Januar 2018 - 23:53:04 »

Was ist eigentlich mit dem FoF Buch. Ist das out of print?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #5 am: 11. Januar 2018 - 07:18:31 »

Die Osprey version von Force on Force ist out of print. Man bekommt die PDF Version noch von Ambush Alley Games. Es sollen aber zwei neue Regeln erscheinen. Ambush Alley: CQB und Force on Force: Boots on the ground. Aber das wohl nur als PDF da der Deal mit Osprey ausgelaufen ist.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #6 am: 11. Januar 2018 - 21:58:07 »

Danke fĂŒr die Info. Heisst. Wieder mal ein System, das auslĂ€uft, und bald keiner mehr spielt. ;(
Da wenden wir uns also Spectre Operations zu, oder doch lieber Black Ops, weil billiger? :whistling:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #7 am: 11. Januar 2018 - 22:02:34 »

Etwas unĂŒbersichtlich, aber an sich sehr schön detaillierter Überblick.  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #8 am: 12. Januar 2018 - 07:26:19 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=265146#post265146
Danke fĂŒr die Info. Heisst. Wieder mal ein System, das auslĂ€uft, und bald keiner mehr spielt. ;(
Da wenden wir uns also Spectre Operations zu, oder doch lieber Black Ops, weil billiger? :whistling:

Die Modern Warfare Systeme frissten doch ein Schattendasein in der deutschen Community weil ein Teil der deutschen Community historischen Systemen eh skeptisch gegenĂŒber steht und Zeitperioden aus den letzten 15-20 Jahren als fĂŒr moralisch verwerflich betrachtet. Außerdem sind die meisten Systeme eh englisch was den Spielerkreis zusĂ€tzlich reduziert.

Auch die ablehnende Einstellung gegenĂŒber PDF only Systemen hilft auch nicht wirklich. Printmedien verlieren halt langfristig ihre Bedeutung und da werden auch wir uns in unserem analogen Hobby  langfristig umstellen mĂŒssen und drauf einstellen das nicht mehr alles in Buchform vorliegen wird. Ist halt eine Kostenfrage und fĂŒr die meisten kleinen Publisher ein zu hohes und riskoreiches Investment.

Shawn von AAG hatte fĂŒr Ambush Alley 2 und Force on Force 3 eine print on demand Lösung angedacht. Ob das klappt wird sich zeigen.

Ich finde zum Beispiel No End in Sight und Fireteam Modern im Vergleich zu Black Ops und Spectre Operations besser. Sind aber halt PDF only, bieten aber aufgrund dieser Veröffentlichungspolitik eine Art von Living Rulebook Service so das man bei Änderungen immer eine neue Version kostenlos erhĂ€lt. Wenn man das dann doch mal in Papierform haben will, muss man halt mal in den Copyshop gehen und lĂ€sst sich das fĂŒr kleines Geld drucken.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515831366 »
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #9 am: 12. Januar 2018 - 22:52:19 »

Gebe ich Dir generell in allem Recht. Aber trotz Kindle, Handy und Tablet mag ich halt Druckausgaben. Bin halt ein alter Sack. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #10 am: 13. Januar 2018 - 08:51:42 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=265146#post265146
Danke fĂŒr die Info. Heisst. Wieder mal ein System, das auslĂ€uft, und bald keiner mehr spielt. ;(
Da wenden wir uns also Spectre Operations zu, oder doch lieber Black Ops, weil billiger? :whistling:

Warum musst du nun aufhören das zu spielen?
Ich sehe das Ă€hnlich wie Arkon. Bei Systemen wie WH40.000 und Co. kann ich verstehen wenn eine vermeintlich schlechte Neuerung der Regeln vielen Leuten ein Dorn im Auge ist. In jeder Gruppe gibt es Leute die auch woanders spielen (in Shops zum Beispiel), oder gar auf Turniere fahren. Diese wollen natĂŒrlich immer die aktuellste Version spielen und da muss man halt mithalten. So weit so gut, aber warum ist das bei Nischensystemen, die man ohnehin meist in der selben Gruppe und dann vermutlich auch noch mit eigenen Hausregeln spielt auch so sein?

*Achtung, kostenfreie Werbeeinblendung*

Gut dass bald Guardians Code Red erscheint und man bequem von FoF auf CR wechseln kann.

*Werbeanzeige beendet*

Aber jetzt mal im ernst, ich checkÂŽs nicht.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #11 am: 13. Januar 2018 - 13:21:46 »

Ich sehe das auch nicht als Problem an. Buch gebraucht irgendwo gekauft, fertig ist die Laube.

Und natĂŒrlich Danke fĂŒr die Übersicht, habe Black Ops als Regelwerk hier, bin aber selbst nicht dazugekommen es zu spielen. Habe den FoF Spieltisch hier im Forum und in Speyer bestaunt. Wollte auf der Crisis das von Spectre antesten, habe ich leider versĂ€umt, hole ich auf der Salute nach.

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #12 am: 13. Januar 2018 - 14:31:54 »

Schade. Kommt fĂŒr mich zu spĂ€t. Ich habe dem Thema bereits weitestgehend wieder den RĂŒcken gekehrt.

Aber gut zu wissen, dass es einen solchen Vergleich gibt.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #13 am: 13. Januar 2018 - 14:48:12 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=265237#post265237
Ich sehe das auch nicht als Problem an. Buch gebraucht irgendwo gekauft, fertig ist die Laube.

Und natĂŒrlich Danke fĂŒr die Übersicht, habe Black Ops als Regelwerk hier, bin aber selbst nicht dazugekommen es zu spielen. Habe den FoF Spieltisch hier im Forum und in Speyer bestaunt. Wollte auf der Crisis das von Spectre antesten, habe ich leider versĂ€umt, hole ich auf der Salute nach.

Falls es dich nach Hamburg zur tactica verschlÀgt hast du auch noch eine Möglichkeit eine Spectre Operations Demo zu spielen. Cuckoo & Co machen eine entsprechende Demoplatte.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Modern Wargaming - Umfangreicher Vergleich verschiedener Systeme
« Antwort #14 am: 13. Januar 2018 - 15:06:33 »

Leider schaffe ich es nicht selbst zur Tactica, aber Danke fĂŒr den Hinweis :)