Nachdem Olaf bisher den Schlachtbericht schuldig geblieben ist versuch ich mich mal

. Ich beziehe mich auf OlafÂŽs Bilder, ich hoffe das klappt so.
Aufstellung:
Auf dem ersten Bild ist sehr schön das Schlachtfeld zu erkennen. Ich stelle ganz oben (links von mir aus) hinter dem Haus eine Einheit aus 5 Maryannu Streitwagen, recht daneben eine 18er Einheit plĂ€nkelnder Haribu Alliierter. Wieder rechts daneben 30 SpeertrĂ€ger, dann 20 Guards mit ZwohĂ€ndern, dann die beiden weiteren 30er Blöcke SpeertrĂ€ger, vor diesen 10 PlĂ€nkler mit Wurfspeer und Schild. Hinter diesem Zentralen Infanteriekörper (der bis zu diesem Zaun reicht) stehen eine BogenschĂŒtzeneinheit und General und AST auf Streitwagen. Hinter dem Zaun steht dann meine zweite Einheit Bogner (auf dem 2. Bild gut zu erkennen), rechts daneben am rechten Rand meiner Aufstellungszone meine Chariots Runners und dahinter 4 3-Mann Streitwagen.
Olaf konterte folgendermaĂen (von mir aus gesehen):
Links aussen eine Einheit plĂ€nkelnder BogenschĂŒtzen, davor plĂ€nkelnde Kavallerie. Rechts daneben ein SpeertrĂ€gerblock, dann der Elefant, davor eine Einheit Bogner in fester Formation. Wieder rechts neben dem Elefanten eine Einheit Guard sowie eine weitere SpeertrĂ€gereinheit, vor diesen eine weitere Bognereinheit, daneben noch eine Bognereinheit. Diese Linie reicht auf dem ersten Bild von ganz oben (bzw. 12\" vom Rand weg) bis zu dem Haus auf Olafs Seite. Auf der unteren Seite des Hauses stehen weitere plĂ€nlelnde BogenschĂŒtzen sowie 2* 3 Mann Streitwagen.
1. Spielzug:
Ich beginne wie es sich gehört: Alles so weit nach vorne wie es geht

. Auf dem zweiten und dritten Bild erkennt man recht gut wie weit die PlĂ€nler entgegen ziehen, die Infanterie folgt wobei meine linke (bzw. obere) SpeertrĂ€gereinheit sich etwas nach links/oben orientiert. Die Maryannu Streitwagen oben ziehen um das Haus herum, die 3- Mann Streitwagen ganz unten/recht ziehen den BogenschĂŒtzen/Streitwagen von olaf entgegen, werden dabei aber von den Chariot runnern davor abgeschirmt.
Olaf beginnt gleich mit einen Paukenschlag: Seine Kavallerie greift meine Haribu an. Damit hatte ich schon spekulier, rechnete mir aber deutlich bessere chancen aus. Auserdem zieht er oben mit einer SpeertrĂ€gereinheit und den Elefanten gegen meine Mayannu Streitwagen, auf Bild 5 ist das alles gut zu erkennen. Unten ziehen seine beiden 3 Mann Streitwagen an der unteren Spielfeldkante um die Bognerherum. Alle SchĂŒtzen feuern dann so viel es geht, erzielen aber keine gröĂeren Effekte. Meine Haribu schaffen mit stehen und schieĂen leider nur eine Wunde bei der Kav, ich hatte da schon mit 2en spekuliert was ein Paniktest (auf die 5 oder so) gewesen wĂ€re.
TatsĂ€chlich laufen auch im Nahkampf die Dinge eher mittelmĂ€Ăig: olaf schlĂ€gt mir 2 Wunden mit seinen Thrusting Spears, ich aber auch wodurch es ein unentschieden wird - puh!
2. Spielzug:
Ich sage unten einen Angriff mit den Chariots runnern auf seine BognerplĂ€nkler an (war mir nicht sicher ob er vielleicht etwas vorgezogen ist), der aber scheitert. Also ziehe ich die Streitwagen neben die Bogner (beim Haus), habe dadurch die Chariot Runners als Deckung zwischen mit und seinen Streitwagen und werfe ordentlich javelins auf die BogenschĂŒtzen...töte 2 oder so, keine Panik

. In der Mitte zieht die Infanterie weiter so schnell es geht vor, die oberen SpeertrĂ€ger werden aber durch den Nahkampf Haribu/Kav behindert. Meine PlĂ€nkler in der Mitte gehen nur normal vor um danach Javelins auf seine Bogner zu werden. Die Streitwagen ob fahren etwas vor, sie wollen auf den Elefanten feuern. Ebenso die BogenschĂŒtzen hinter der infantrie. Bild 6. zeigt die Situaion bevor ich meine Streitwagen ziehe.
Beschuss tötet zwei Elefanten Besatzungsmitglieder und ein paar Bogner was jedoch beides keine weiteren Folgen hat. Im Nahkampf darf ich zuerst zuschlagen (roll off), schlage dem olaf 2 Wunden er mit aber 3 - ich save aber eine auf die 6. Wieder unentschieden. Das hatte ich mir anders vorgestellt...
Olaf geht oben mit seinen SpeertrÀgern meinen Streitwagen entgegen, der Elefant geht in Richtung Nahkampf Haribu/Kav. In der Mitte tut sich nicht viel, unten positionieren sich die Streitwagen etwas neu, meine Chariot runners werden auf 3 Mann (oder so) dezimiert.
Im Nahkampf schlÀgt mir Olaf wieder ein paar Haribu weg, ich erledige diesmal aber die letzten 3 Kavalleristen. Das war wichtig...
Muss hier vorerst aufhören, morgen gehts weiter

.
Weiter gehts:
3. Spielzug:
Als erstes zwei Angriffe: Meine PlĂ€nkler in der Mitte auf die mittlere Einheit Bogner, meine verbliebenen Chariot Runners unten gehen ebenfalls auf die BogenschĂŒtzen vor ihnen los. Meine 3- Mann Streitwagen unten stellen sich vor olafs Streitwagen um sie mit 16 WurfspeerwĂŒrfen zu traktieren. Meine Haribu ergreifen die gelegenheit und RĂŒcken auf Wurfspeerreichweite an den Elefanten heran. Meine Maryannu Streitwagen oben ziehen sich aus der Angriffsreichweite der SpeertrĂ€ger zurĂŒck, haben den Elefanten aber ebenfalls im Visier. Ansonsten rĂŒckt die Infanterie bis kurz vor Olafs linien vor.
In der Schussphase kommt es wie es kommen musst: Haribu (12 WĂŒrde auf die 2+), Maryannu Streitwagen und die Bogner hinter meinen Linien bringen dem Elefanten unmengen an Treffern bei, töten die restliche Besatzung und nehmen ihm einen LP ab. Elefant flieht, nimmt dabei noch eine Einheit BogenschĂŒtzen mit (Bild 7). Damit ist Olafs obere Flanke eigentlich nicht mehr zu halten, da seine SpeertrĂ€ger hier nun alleine gegen eine meiner SpeertrĂ€gereinheit, die Maryannu Streitwagen und die Haribu EliteplĂ€nkler stehen. Unten können meine Streitwagen mit ihren Wurfspeeren aber nichts bewegen.
Im PlĂ€nkler - Bogner Nahkampf in der mitte bleiben die Bogner dank General und AST stehen, unten schaffen meine verbliebenen Chariot Runner nur eine Wunde und kassieren selber auch eine - damit stehen 2 Chariot Runner gegen noch 8 oder 9 BogenschĂŒtzen - das wird knapp

.
Olaf kann in seiner Runde nur noch relativ wenig machen. Er richtet seine Infanterie etwas neu aus, unten schieĂen mit seine Streitwagen einen meiner 3- Mann Streitwagen raus. Hier sei angemerkt das ich kaum etwas von Beschuss erwĂ€hne da dieser recht wenig gerissen hat. Hier mal ein paar PlĂ€nkler, da mal ein paar SpeertrĂ€ger, wenn 150 davon auf einen schnellstmöglich zumarschieren merkt man davon aber effektiv nur wenig. Auserdem bewegt sich sein General um seine und durch meine Linien hindurch und tritt meinem General entgegen...
Im Nahkampf schlagen meine PlĂ€nkler in der Mitte den Bognern 5 Wunden oder so, woraufhin diese auch brechen. Auch die letzten zwei Chariot runners unten könnten ihre BogenschĂŒtzengegner aufreiben und einholen. Beide Einheiten gelangen dadurchhinter die Linien von Olaf, wodurch die PlĂ€nlereinheit in der Mitte hinter seinen SpeertrĂ€gern/Guards steht. Auserdem löst dieser verlorene Nahkampf bei einer weiteren Bognereinheit (der neben dem Haus, von der Mitte nach unten hin) Panik aus.
Von Olafs Beschuss ist dadurch nur noch eine Einheit ĂŒbrig...und meine Truppen stehen kurz vor seinen.
Spielzug 4:
Jetzt geht es zur Sache: SpeertrĂ€ger oben und Haribu auf die einsamen SpeertrĂ€ger oben, meine Guard auf seine Bogner (die wurde durch diese tatsĂ€chlich recht emfpindlich dezimiert bis hierhin, es kommen noch etwa 10 in den Nahkampf), von den weiteren beiden SpeertrĂ€gereinheiten stellt sich eine seiner Guard bisd auf 2\" gegenĂŒber die andere greift seine untere SpeertrĂ€gereinheit an. Auserdem kommt es jetzt zum Duell der \"Titanen\": Mein General greift seinen an. Ich verzichte spĂ€ter darauf mit anderen Truppen einzugreifen, das sollen die edlen Herren unter sich austragen

. Zu sehen ist das meiste auf Bild 8, aber schon eine Runde spÀter. Die SpeertrÀger stehen etwas versetzt weil vorher noch meine PlÀnkler im Weg standen wodurch kein voller Kontakt möglich war.
Beschuss macht nicht mehr viel, ausser das ich seiner Guard ein Glied klauen kann. Auserdem werfe ich ihm hier glaube ich einen Streitwagen bei einer der unteren Einheiten raus.
Im Nahkampf reiben oben meine SpeertrĂ€ger und Haribu seine SpeertrĂ€ger automatisch auf. Die GenerĂ€le nehmen sich beide keine Wunde. Olaf schlĂ€gt meinem Streitwagen eine - ich save aber - puh. Etwas weiter unten verlieren meine 2. SpeertrĂ€ger den kampf gegen seine (da Angriff mit thrusting spears gegen thrusting spears), ich stehe aber mit dem AST. Die BogenschĂŒtzen erweisen sich als erstaunlich hartnĂ€ckig gegen meine Guard.
In Olafs Runde sammeln sich seine Bogner wieder, seine Guard greift meine dritte SpeertrĂ€gereinheit an und seine dezimierten Streitwagen meine 3-Crew Streitwagen. Die zweite Streitwageneinheit erschieĂt meine Chariot runners.
Im Nahkampf hacken die meisten Truppen mit eher geringem Effekt aufeinander um. Die Streitwagen unten machen die Sache jedoch nochmal interessant: Ich wĂŒrfle bei der \"Kollisionsabfrage\" einen Pasch, dadurch nur noch einer meiner Streitwagen ĂŒbrig den Olaf dann auch aufreiben kann und was Panik bei einer Bognereinheit verursacht. Damit ist meine untere Flanke zusammengebrochen und Olafs Streitwagen stehen bereit das Zentrum rauszuhauen.
5. Spielzug:
Meine Maryannu Streitwagen versuchen seinen entgegenzutreten, es zeichnet sich aber ab das sie zu weit entfernt sind. Das selbe machen meine zweite Bognereinheit, die trifft aber dann nichts mehr. Meine Haribu laufen seinem AST entgegen, schaffen einige Treffer aber keine Wunde. Hinter seinen Linien greifen meine PlĂ€nkler seine gesammelten BogenschĂŒtzen an, erleiden aber Panik durch stehen und schieĂen und sind damit weg. Im Nahkampf stellen sich Olafs SpeertrĂ€ger einmal mehr als hartnĂ€ckige Gesellen heraus: Ăber mehrere Runde hĂ€ngen meine SpeertrĂ€ger hier fest, verlieren teils sogar den Nahkampf. Ăhnlich sieht es bei seiner Guard und den BogenschĂŒtzen aus. Bei Kampf der Titanen nehmen sich die beiden Herren spĂ€testens hier gegenseitig eine Wunde.
Olaf zieht in seiner Runde seine Streitwagen bis knapp hinter meine Infanterie. Beschusstechnisch ist nicht mehr viel los. Im Nahkampf kommt es zum Eklat: Die GefĂ€hrte der GenerĂ€le kollidieren, beide mĂŒssen den Kampf zu FuĂ weiterfĂŒhren...sind aber noch zu benommen um ihren gegenĂŒber zu treffen. Meine Guard löscht nun seine BogenschĂŒtzen aus, steht damit mitten vor seinem AST. Ansonsten tut sich nicht viel.
6. Spielzug:
Meine Maryannu und Bogner können einer Streitwageneinheit einen rausschieĂen und verursachen Panik wodurch sich der letzt nicht mehr sammeln kann. Die bisher zweite unversehrte Einheit steht jedoch immernoch im RĂŒcken meiner Infanterie, nur der AST stellt sich ihnen entgegen. Die Haribu greifen die Guard im RĂŒcken an, meine Guard seinen Streitwagen.
Im Nahkampf erschlĂ€gt der AST zwei Guards, ich dafĂŒr aber seinen Streitwagen...AST flieht und wird ĂŒberrannt. Bei den anderen kĂ€mpfen sieht es nicht viel besser aus: Seine Guard bricht und den kombinierten Attacken meiner Haribu und SpeertrĂ€ger. Im Kampf der Titanen scheitert Olafs Generall erneut daran meinem eine Wunde zu schlagen..ich bringe ihm dafĂŒr nun aber gleich 3 bei, wodurch der indische General endgĂŒltig im Staub liegt! SpĂ€testens jetzt gibt es auch kein Halten mehr, und die verbliebenen indischen Truppen (einmal SpeertrĂ€ger,Bogner und Streitwagen) fliehen vom Schlachtfeld.
Auf der indischen Seite steht zum Schluss kein Modell mehr, ich habe zweimal PlÀnkler, einmal Bogner, einmal Streitwagen und die halbe Garde verloren. Ein Hauptteil des Sieges ist dabei aber sicher der recht schwachen indischen Liste geschuldet, wir haben da aber schon nachgebessert und ich freue mich auf das nÀchste Testspiel

.
Ich arrangier mal was blumiges das nÀchste mal, irgendwas zierliches, Robert.
Aber wehe du schmeisst dass dann alles wieder runter
Ich versuch es...wirklich!