Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 10:07:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat  (Gelesen 3206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
[Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2016 - 01:25:25 »

Mittlerweile sind die 28mm Schlachtenspieler ja nicht mehr so zahlreich - danke auch SAGA - da käme es schon auf 2-4 Spiele an ;)

Ich find das System erstmal neu und spannend und gerade, dass man im Nahbereich als zweiter Spieler doch noch was machen kann gefällt mir gut, manchmal ist es vielleicht sogar hilfreich nicht als erster seine Angriffe ansagen zu müssen.

Zum Beispiel: Hurra! Endlich kann man mal mit einer Warband auch eine römische Schlachtreihe durchbrechen, in WAB war das nur durch massives überladen mit Charaktermodellen und sau gute Würfel möglich. Mein Sklavenaufstand freut sich.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
[Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2016 - 07:31:50 »

Schon beim ersten Spiel hatten wir die Situation, dass es durchaus kniffelig wurde, welche Gegenangriffe der zweite machen konnte. Ist natürlich noch zu früh, aber nach meinem Eindruck können da sehr interessante Konstellationen eintreten.

Ehrlich gesagt bezweifle ich aber auch, dass es in normalen spielen oft zu der Situation kommen wird, dass sich zwei ewig lange mit dem Lineal gezogene schlachtlinien in mehr oder weniger gleicher Stärke direkt gegenüber stehen werden. Erscheint mir eher theoretisch. Dafür sind Armeen zu unterschiedlich mit verschiedenen Einheiten, Open Order, Closed Order, skirmisher und Kavallerie. Andere Szenarien als die offene feldschlacht. Dazu dann doch etwas mehr Bewegung als alles gradlinig auf einander zu schieben. Dazwischen Beschuss, der Einheiten Schwächen oder zurück werfen kann durch Panik. Dann sind Schlachtlinien endlich, und nicht immer gibt es einen sicheren Anker auf jeder Flanke.

Das heißt nicht, dass eine solche Situation nicht eintreten kann, zumindest auf einer Seite ein \"Bunker\" etwa von HYW Engländern oder griechischer phalanx. Meine Spiele sehen aber normaler weise anders aus. Bin deshalb gespannt auf Deine Testspiele, fchenjaeger.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
[Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2016 - 08:22:00 »

Ich kann mich ehrlich gesagt bei Dark Age spielen ziemlich oft an diese Situation erinnern. Und die waren oft sehr spannend.

Die Spielmechanik ist natürlich in sofern interessant als das man auf die Angriffe des Gegners direkt mit seinen eigenen reagieren kann. Dadurch lassen sich auch ohne Angriffreaktion: Flucht bei normalen Einheiten Fallen aufbauen und den Angriff für den Gegner uninteressant machen. Das gefällt mir ziemlich gut.

Das mit der Bewegungseinschränkung bei Closed Order Infanterie leuchtet mir dennoch nicht ein. Vielleicht mag mal jemand von euch nachschauen/-fragen ob das (beim Angriff) tatsächlich so gedacht ist. Das ist einfach ein gigantischer Nachteil gegenüber Open Order, während diese dadurch nur einen Punkt passiven Bonus verlieren, den sie durch das Momentum Token beim Angriff direkt wieder ausgleichen können. (Davon abgesehen bin ich auch der Meinung das Open Order Truppen meist schwächer sein sollten als Closed Order, mit Ausnahme besonders guter leichter Infanterie, das war aber schon bei WAB leider auch nicht der Fall).
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat
« Antwort #18 am: 09. April 2017 - 18:28:28 »

Also nachc einer relativ langen Spielpause und 2 Tagen Demospielen von 300 bis 600 Punkten ein kleines Fazit.

Wer zuerst charged gewinnt ist ein Schmarn und die Momentum Tokens sind tatsächlicn ein sehr schwer einzuschätzender Mechanismus! Wieviel wann bieten um genug für spätere Kämpfe zu haben, bzw. dem Gegner Momentum Tokens zu ziehen bei einem Kampf der einem nicht wichtig ist ... Puh da fehlt noch viel Erfahrung.

Bin aber überzeugter denn je und die Resonanz war durchweg positiv!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
[Swordpoint] Momentum Tokens, Charge und Combat
« Antwort #19 am: 09. April 2017 - 18:57:16 »

Habs gerade bestellt  :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D