Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 03:36:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ausstellung Spaniens Goldene Zeit in München  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Ausstellung Spaniens Goldene Zeit in München
« am: 07. Dezember 2016 - 12:01:13 »

Am Wochenende habe ich mich breitschlagen lassen, in die Ausstellung \"Spaniens Goldene Zeit - Die Ära Velazquez in Malerei und Skulptur\" in der Kunsthalle zu gehen. Die Ausstellung selber war leider enttäuschend, wenn man sich nicht besonders für religiöse Motive begeistert. Dann hat sie allerdings richtig viel zu bieten. Ansonsten wie üblich in der Kunsthalle im handlichen Format, kann man also ruhig am Montag zum halben Preis mal durchschländern.

Wirklich interessant fand ich nur fünf Bilder: Je zwei Portraits von Karl IV. von Spanien und Olivarez gaben einen guten Eindruck von den beiden Herren. Vor allem die dicke Lippe und der vorgeschobene Unterkiefer von Karl IV. waren gut getroffen, was ich da wenig schmeichelhaft so nicht erwartet hätte. Für die Bilder muss man aber nicht zwingend in die Ausstellung gehen. Die von Olivarez findet man auch beide wie Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Conde-Duque_de_Olivares.jpg

Fatal nur das Portrait von Olivarez, dass ihn - obwohl nie als General im Felde - in voller Cuirassier Rüstung zeigt. Da rütteln schon die ECW/TYW Minis im Karton. Vor allem weil ich einen ECW General von Warlord habe, der fast genauso aussieht.

Olivarez posed als General

Dann noch das fünfte Bild. Ein unbekannter Bote. Als Bild nichts besonderes. Aber irgendwie hat er was von Alatriste. Zumindest hat er ihn gekannt. Ganz bestimmt. Aber noch eine Epoche auf dem Maltisch geht nicht. Gar nicht. Ganz bestimmt nicht. Auch wenn der TYW Karton über dem Karton mit den 15mm Engländern für Tobruk steht, und irgendwie sieben Plänkler und zwei Reiter heraus gefallen sind. Kann aber auch nicht schaden.

Fazit: Für Liebhaber religiöser Motive von Velazquez und Kollegen ein Augenschmaus, für alle anderen kein Muss, aber mit möglichen Nebenwirkungen verbunden.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/