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Autor Thema: Age of the Wolf - Clarifications und Hausregeln unserer Gruppe  (Gelesen 2408 mal)

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Wellington

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Hallo!

Das Problem is ja bekannt! Ein tolles Buch aber mitunter sehr sehr lückenhaft. Nachdem wir jetzt gerade in der 5 Runde unserer Kampagne \"Age of the Elefant\" sind, hier mal die aktuelle Version die wir hier in München in unserer Gruppe verwenden.

Teil 1 Age of the Wolf


Teil 2 Age of the Elefant

Teil 3 Age of Byzantium
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Age of the Wolf - Clarifications und Hausregeln unserer Gruppe
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2016 - 21:35:40 »

SAGA und Age of the Wolf Regeln
  • Wir verwenden die SAGA Regeln auf dem Stand der C&C Version
  • Basis für diesen Thread ist die englische Ausgabe (Seitenangaben etc.)
  • Wir verwenden die aktuellen FAQs auf der Gripping Beast Seite -> Link zu Seite mit dem Download

Alliances

Zu den Alliances bitte sorgfälig die FAQs durchlesen

Alliances -Troops from an allied Warband in der Schlacht
  • Truppen, die an einen Ally verliehen werden, können natürlich auch später noch in einer Schlacht vom eigenen Warlord verwendet werden.
  • Wollen zwei allierte Warlords gleichzeitig eine Schlacht schlagen und beide die gleichen Truppen eines der Warlords verwenden wollen, geht der Wunsch des Allierten vor. Der eine Warlord muß dann Mercenaries einsetzen und muß in seiner Schlacht auf seine verliehen die Truppen verzichten. Eine solche Konstellation sollte wenn möglich vermieden werden!

    Beispiel: Ein Waliser und ein Schotte wollen beide die Walisischen Levies verwenden, und gleichzeitig spielen! Der Allierte darf sich die Truppen für seine Schlacht nehmen. Der Warlord muß dann entweder mit weniger Truppen angreifen, falls er Agressor ist, oder Mercenaries einsetzen wenn er verteidigt.


  • Wir fahren hier den sogenannten Cnut Ansatz der auch in den FAQs bzw. im Regelbuch bei Cnut The Great erklärt wird. Man spiel mit zwei Battleboards und wenn möglich mit den passenden, unterschiedlichen Würfelsets. Zu beginn des Turns entscheidet man wieviele Würfel man auf welchem Board verwendet.

    Beispiel: Die Schotten sind mit den Walisern verbündet und der Schotte holt sich vom Waliser 2 Einheiten. Die Schotten generieren 5 Saga Dice und die Waliser 2 Saga Dice. Am Anfang seines Turns beschliesst der Schotte, dass er auf dem walisischen Battle Board 4 Saga Dice und auf dem schottischen nur 3 Saga Dice einsetzen will. Wenn er eine Fähigkeit zum Reroll oder für zusätzliche Dice von einem Battle Board einsetzt, kann er diese Würfel nur auf dem entsprechenden Board einsetzen.


  • Das Limit von 6 Würfel am Start des Turn, bzw. 8 Saga Würfel insgesamt wird trotz zwei Battleboards nicht überschritten
  • Die allierten Truppen profitieren nur von Fähigleiten des eigenen Battleboards (dazu zählen auch die Aktivierungen in der linken Spalte!), sonst zählen sie wie eigene Einheiten. Warlord Fähigkeiten, wie We Obey können ausdrücklich auf sie angewendet werden.
  • Umgekehrt können die eigenen Truppen nur von den Fähigkeiten des eigenen Battleboards profitieren.
  • Indirekte Effekte wie \"Eine gegnerische Einheit muß die nächste eigene Einheit angreifen\" gelten dann aber für eigene und Allierte Truppen.
Einheiten - Einheitengrößen

Da die Regeln für die Einheiten und die Organisation etwas unklar sind, hier eine Zusammenfassung. Prinzipiell gelten die Saga Grundregeln, modifiziert durch die Age of the Wolf Regeln
  • Einheitengröße auf dem Rooster & in der Schlacht (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
    Auf dem Campagne Rooster gibt es keine Mindestgröße für eine Einheit. Warrior und Levy Einheiten mit weniger als 4 Männchen und Hearhtguard Einheiten mit weniger als 2 Männchen zählen nicht bei der Berechnung der Power und können nicht für eine Schlacht aufgestellt werden. Sie verbrauchen aber einen Slot auf dem Campagne Rooster. Umgekehrt gilt dass man in Gegensatz zu den SAGA Grundregeln Hearthguard Einheiten mit weniger als 4 Figuren, aber mindestens 2 Figuren in der Schlacht aufstellen kann.
  • Merge von Einheiten in der Pre-BAttle Phase (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
    Sind Einheiten für eine Schlacht ausgewählt, können sie mit anderen Einheiten des gleichen Typs und der gleichen Ausrüstung für die Schlacht temporär vereinigt werden. Es gilt aber natürlich die Obergrenze von 12 Figuren.
    Eine Einheit kann nicht auf verschiedene Einheiten aufgeteilt werden, also aus 3 Einheiten auf 2 aufteilen indem 1 Einheit aufteilt is Illegal! Aus 3 Einheiten 1 machen ist legal.
    Es können hier auch Einheiten verwendet werden, die für sich alleine keine legalen Einheiten für den Einsatz darstellen und nicht zur Power des Warlords beitragen, also Warrior und Levies unter 4 und Hearthguard unter 2 Figuren.

    Beispiel: Ein Warlord setzt für eine Schlacht eine Warrior Einheit mit 2 Figuren, eine Warrior Einheit mit 1 Figuren und eine Warrior Einheit mit 5 Figuren ein. Obwohl die Einheiten mit 2 und 1 Figur alleine illegal wären, darf aus den drei Einheiten eine Einheit Warrior mit 8 Figuren gebildet werden. Ingesamt muß der Warlord für diese temporäre Einheit einen Punkt ausgeben. Nach dem Spiel kann der Warlord die Verluste beliebig auf die drei ursprünglichen Einheiten aufteilen.

    Nach der Schlacht steht es dem Spieler frei wie die Verluste auf die Einheiten auf dem Rooster verteilt werden. Jede der ursprünglichen Einheiten sollte aber, wenn möglich erhalten bleiben.
  • Merge von Einheiten in der Post-Battle Phase (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
    Hier ist der Absatz eindeutig.
  • Illegal Rooster (Seite 23, Managing the Campaign Rooster)
    Wenn eine Rooster illegal wird, weil ein Warlord nicht mehr genug Land, Ruhm oder Reichtum hat, wird eine Einheit temporär in den Ruhestand geschickt. Der Absatz ist auch klar.
  • Einheitenorganisation und Kosten in der Pre-Battle Phase (Saga Grundregeln)
    Nachdem die Point Size für das Spiel bestimmt wird, wird wie bei den normalen Saga Regeln eingekauft, Hearthguard, Warrior und Levies. Hier wird die Gesamtzahl der Truppentypen über alle eingesetzen Einheiten gezählt. Falls der Warlord nicht genug Männer eines Typs aufstellen kann um die Punkte vollzumachen, muß er trotzdem die volle Punktezahl ausgeben. Ein Warloard kann auch nicht Teile einer Einheit \"zuhause lassen\" falls er nicht genug Punkte hat.

    Beispiel: Ein Warlord wählt für eine 5 Punkte Schlacht eine Warrior Einheit mit 3 Figuren, eine Warrior Einheit mit 7 Figuren, eine Warrior Einheit mit 5 Figuren, eine Levi Einheit mit 7 Figuren und eine Hearthguard Einheit mit 5 Figuren.
    3 + 7 + 5 = 15 Warrior und kosten 2 Punkte. Der Warlord kann entweder eine 10er oder eine 8er Einheit bauen.
    7 Levies kosten 1 Punkt
    5 Hearthguard kosten 2 Punkte, so weh das tut!
  • Neue Einheiten auf dem Rooster
    Neu Einheiten können nur im Rooster eingetragen werden, wenn es eine Fähigkeit oder eine Regel in Age of Wolf erlaubt, z.B. Reinforcement, Hard Ruler
    Eine Einheit kann nie in zwei zerlegt werden!
Man muss also mitdenken wie groß man die Einheiten macht, wie man sie auffüllt und wann man sie merged. Das is halt ne Kampagne!


Fate Table

Wird auf der Fate Table Verstärkung erwürfelt, die die Fraktion nicht aufgestellt werden kann, z.B. Skraelinger bekommen keine Hearthguard, ist die Verstärkung verloren. Genaus wie Verstärkung verloren is, wenn die Fraktion nicht genug Wealth, Reputation oder Land hat.

Faction Sonderregeln

Skraelinger
  • Die Skraelinger können die Pathfinders Regel nicht auf Mercenaries oder Allierte Einheiten anwenden!
  • Da auf Grund der Pathfinders Regeln nicht nachvollziehbar ist wieviel welche Einheiten verloren haben, kann der Skraelinger die Verluste auf seine Einheiten frei verteilen!

Campaign Events
  • Campaign Events Table
    Die englische Beschreibung is aus meiner Sicht unklar, während es in der Deutschen Übersetzung besser ist. Wenn man die Table ausliest, wird erst in der ganz linken Spalte die Zeile mit der eigene Aktion ausgewählt. In dieser sucht man sich die Spalte mit der Aktion des Spielers den man attackieren will. Bei Raid und Campaign gegen Raid oder Campaign ist es egal welcher Spieler in der Tabelle nachschaut. Hat einer der Spieler Defend ausgewählt, bestimmt der Spieler der ihn attackiert auf der Tabelle das Ergebnis. Es wird immer nur eine Schlacht zwischen zwei Spielern geschlagen, auch wenn sie sich gegenseitig angreifen. Hier ignorieren wir das Errata!!

    Beispiel:
    Spieler A wählt eine Raid und den Spieler B als Ziel. Spieler B wählt eine Campaign mit Spieler C als Ziele und Spieler C wählt Defend. Spieler A erhält als Result in der Tabelle ein E. Spieler B erhält als Result ein C. Spieler C erhält ein A und das Result für den Angriff durch Spieler B wird durch diesen bestimmt. Spieler A spielt eine Schlacht, Spieler B zwei Schlachten und Spieler C eine Schlacht.


    Beispiel:
    Spieler A wählt eine Raid und den Spieler B als Ziel. Spieler B wählt eine Campaign mit Spieler A als Ziel. Egal wer das Ergebnis bestimmt, es kommt ein E raus. Spieler A und Spieler B spielen eine Schlacht gegneinander.
  • Campaign Event Table Result B - Raid Szenario
    Bei diesem Ergebnis ist zwar der Spieler der den Feldzug/Campaign durchführt der Agressor, aber der Raider führt den Ambush/Hinterhalt durch!
  • Campaign Event Table Result E- Ambush Szenario
    Bei diesem Ergebnis is der Spieler der die Raid durchführt der Angreifer und der Spieler der die Campagne durchführt derAggressor.
  • Campaign Event Table Result C, D, F
    Bei diesem Ergebnis wird der Agressor gemäss Step 2 der Pre-Battle Sequence bestimmt und Angreifer und Verteidiger gemäss Szenariobeschreibung/Auswürfeln.

Post-Battle Sequenz - Warlord Casualties
  • Wenn die Schlacht unentschieden ausging, werden Punkte wie das Würfeln auf der Warloard Casualty Table abgehandelt, als hätten beide Warlords die Schlacht verloren. Es gibt auch keine Spoils of Victory!

Szenarien
  • Warlordfähigkeiten
    Der Widerspruch zwischen War-Thoothed & War Cafty, bzw. zwischen War Crafty & Learned wird im FAQ geklärt, bitte dort nachlesen.
  • Gelände:
    Für das Gelände werden die Regeln aus C&C verwendet, insbesondere für das Bieten und Setzen! Ihr könnt aber auf die SAGA Grundregeln ausweichen falls ihr das C&C nocht habt.
  • The Challenge
    (Saga Grundregeln, S. 65): Wir verwenden die Version aus dam SAGA Regelbuch. D.h. der Warlord hat 12 Wunden und kann sterben, nicht wie bei den Turnieren üblich dass er unsterblich ist!
  • Scouts (Age of the Wolf, S. 30)
    Im Deployment fehlt der zweite Spieler. Der zweite Spieler setzt seine single scout unit wie der erste Spieler.
  • Warlords zwischen den eine Blutrache besteht können immer wenn beide einverstanden sind eine Challenge spielen! Find ich fluffig die Idee!
  • Battle at the Ford und The Burh
    Einheiten nicht überall per Sonderfähigkeit ins Spiel gebracht werden, wie bei den Starthclyde & Skraelingern. Die Szenarien verwenden als Victory Points entweder exclusiv oder teilweise die Anzahl der Minis jenseits des Flusses oder in der Befestigung. Die Fraktionen währen zu sehr bevorteilt, bzw. Fraktioen die diese als Allies verwenden. Beim Fluß also nur auf der eigenen Seite des Flusses und beim The Burh nur auf der eigenen Seite der Mauer.
  • The Burh:
    In diesem Szenario wird kein zusätzliches Gelände mehr verwendet, sondern nur das Gelände aus dem Szenario. Ausserdem wird nicht mehr gewürfelt ob Gelände verschoben und entfernt wird.

Warlord bauen
  • Der Spiel kann selbst entscheiden ob er die Motivation des Warlords auswählt, oder auswürfelt.
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« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016 - 21:37:55 »

Hier sind unsere Erweiterungen für unsere Age of the Elefant Kampagne

Elefanten (noch nicht final die Regel!)
  • Karthager, Römer, hellenistische Fraktionen und Numidier dürfen sobald sie 15 Power/Machtpunkte erreicht haben, in der Recruitment Phase einen Elefanten kaufen. Der Warlord muss zwei Wealth ausgeben und darf dafür seine Reputation um eins erhöhen.
  • Der Elefant kann nicht an Allierte verliehen werden wie andere Einheiten.
  • Ein Warlord darf nur einen Elefant besitzen
  • Für den Elefanten werden die Giant Creatures Regeln von AFS verwendet
  • Wird der Elefant in der Schlacht ausgeschaltet, wird in der Post-Battle Phase mit einem D6 gewürfelt. Bei einer 5+ überlebt er die Schlacht, ansonsten wird er vom Rooster gestrichen. Der Reputationpunkt geht verloren.

Fraktionen

Die Spieler spielen ihre Armeen mit passenden Dark Age oder C&C Fraktionen, z.B. Iberer als Waliser oder Makedonen als Schotten. Einheiten oder Bewaffnung, die nicht zur Antike passen, sind nicht erlaubt auch wenn sie für die orginal Dark Age Fraktion erlaubt sind, z.B. Crossbows.


Fraktionen - Heroes of the Viking Age
  • Die Heroes of the Viking Age können wie im AotW vorgschlagen eingesetzt werden, aber nur wenn Ihr tolle passende Fraktionsnamen habt, z.B. McBeth is dann Pyrrhus von Epiros.
  • Der Trait Hero of the Viking Age ist nicht mit einem Heros of the Viking Age als Warlord zu verwechseln! Der Saga Punkt Abzug gilt nur bei wenn man einen der Charaktere als Warlord auswählt.
Mercenaries

Zusätzlich zu den generischen Foot Merceneries (p. 23) darf pro Warband maximal eine der folgenden Mercenary Einheiten angeheuert werden:
  • Hopliten - Regeln der Flemish Mercenaries
    Warbands bei denen es passt (z. B. Karthager, Makedonen) können die guten alten altmodischen Hopliten anheuern. Auch wenn sie schon völlig veraltet sind findet man sie sicher noch irgendwo rumhängen.
  • Celtic Fanatics - Regel der The Gall-Gaedhil
    Warbands bei denen es passt (z. B. Kelten, Iberer, Karthager) können Keltische Fanatiker anheuern.
  • Exiled Warriors - Regel der Daylami
    Warbands bei denen es passt dass der Warlord sich fremde Krieger als eine Art Hearthguard zulegt (z. B. Kelten, Iberer) können die Exiled Warriors anheuern
  • Veteran Pikemen and Hoplites - Regeln der Foreign Mercenaries
    Warbands bei denen es passt könnn Veteranen aus dem Hellenisten Reichen und Kriegen anheuer (z. B. Karthager)
  • Numidian Ligh Cavalry - Regeln der Steppe Nomads or Turcoman
    Warbands bei denen es passt können numidische leichte Reiterei anheuren. (z. B. Karthager, Römer)
Das Anheuern der generischen Mercenaries kostet egal wie viele Punkte man anheuert nur 1 Wealth (siehe p 23). Das Anheuern einer speziellen Mercenary Einheit kosten einen Wealth zusätzlich.

Beispiel:
Der Iberer kann nur 4 Punkte stellen und wird vom Römer mit 7 Punkten angegriffen. Der Iberer gibt 1 Wealth aus um Mercenaries anzuwerben. Er kauft sich 2 Einheiten generische Mercenaries und verwendet dafür übrige Scutarii. Der dritte Punkt soll eine Einheit Hopliten aus einer der griechischen Kolonien sein, für diese Einheit gibt er einen Punkt und einen zusätzlichen Wealth aus.
]
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« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016 - 21:38:44 »

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« Antwort #4 am: 07. Dezember 2016 - 22:14:40 »

Vielleicht könnt ihr ja was davon gebrauchen oder bemerkt nen Unsinn ...
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Legendenschmied

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« Antwort #5 am: 05. März 2017 - 19:20:30 »

Hallo,

wir in Spielefeld wollen auch eine Age of the Wolf Kampagne starten. Deswegen habe ich noch ein paar Rückfragen zu deinen Hausregeln:
Zitat
Alliances -Troops from an allied Warband in der Schlacht


Truppen, die an einen Ally verliehen werden, können natürlich auch
später noch in einer Schlacht vom eigenen Warlord verwendet werden.

Wollen zwei allierte Warlords gleichzeitig eine Schlacht schlagen und
beide die gleichen Truppen eines der Warlords verwenden wollen, geht
der Wunsch des Allierten vor. Der eine Warlord muß dann Mercenaries
einsetzen und muß in seiner Schlacht auf seine verliehen die Truppen
verzichten. Eine solche Konstellation sollte wenn möglich vermieden
werden!

Beispiel: Ein Waliser und ein Schotte wollen beide
die Walisischen Levies verwenden, und gleichzeitig spielen! Der Allierte
darf sich die Truppen für seine Schlacht nehmen. Der Warlord muß dann
entweder mit weniger Truppen angreifen, falls er Agressor ist, oder
Mercenaries einsetzen wenn er verteidigt.
Wäre es nicht logischer, wenn die Truppen vorrangig für ihr eigenes Volk kämpfen, anstatt für den Verbündeten? Oder gibt es regeltechnisch einen Grund, warum ihr das so handhabt? Der Verbündete kann ja auch Mercenaries anheuern.

Zitat
Einheitenorganisation und Kosten in der Pre-Battle Phase (Saga Grundregeln)

Nachdem die Point Size für das Spiel bestimmt wird, wird wie bei den
normalen Saga Regeln eingekauft, Hearthguard, Warrior und Levies. Hier
wird die Gesamtzahl der Truppentypen über alle eingesetzen Einheiten
gezählt. Falls der Warlord nicht genug Männer eines Typs aufstellen kann
um die Punkte vollzumachen, muß er trotzdem die volle Punktezahl
ausgeben. Ein Warloard kann auch nicht Teile einer Einheit \"zuhause
lassen\" falls er nicht genug Punkte hat.
Bedeutet der letzte Satz, dass man Teile von Einheiten zuhause lassen kann, wenn man genug Punkte hat? In dem Fall wäre das Balancing zu gunsten des stärkeren Spielers ungleich.
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« Antwort #6 am: 05. März 2017 - 19:52:11 »

Zitat
Wäre es nicht logischer, wenn die Truppen vorrangig für ihr eigenes Volk
kämpfen, anstatt für den Verbündeten? Oder gibt es regeltechnisch einen
Grund, warum ihr das so handhabt? Der Verbündete kann ja auch
Mercenaries anheuern.
Das steht glaub ich irgendwo in den Errata, oder ich hab es eingeführt damit niemanden seinem Allierten verhungern läßt und seine Schlachten so legt dass der Allierte keine Truppen von ihm bekommt.
Zitat von: \'Legendenschmied\',\'index.php?page=Thread&postID=245519#post245519
Bedeutet der letzte Satz, dass man Teile von Einheiten zuhause lassen kann, wenn man genug Punkte hat? In dem Fall wäre das Balancing zu gunsten des stärkeren Spielers ungleich.
Äh nö ... man darf NIE Teile einer Einheit zuhause lassen, ob man genug Punkte hat oder nicht. Das steht so in den Regeln.
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