Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 10:53:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry  (Gelesen 1571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« am: 14. Dezember 2016 - 13:01:37 »

Ich mach mal nen neuen Thread auf

Goltron beklagt ja dass die Close Order Infantry soviel schlechter sei als die Open Order Infantry und begrĂŒndet das mit der eingeschrĂ€nkten Bewegung der CO Inf beim Angriff.

CO: Base Strenght 4, +1 Combat Result, +1 Depth Bonus, 4\" Charge
OO: Base Strenght 3, +1 Depth Bonus, 8\" Charge

Klar die OO bekommt im Zweifel immer den Charge und damit einen Momentum Token und schlÀgt zuerst zu.

WĂŒrden sich nur zwei Einheiten gegenĂŒberstehen wĂ€re die erste Runde im Combat hart fĂŒr die CO. Aber die CO muss nur 3 kills machen wĂ€hrend die OO 4 kills machen muss um ne Base zu killen.

Falls es ein Fallback gibt fur die CO bekommt die OO zwei Momentum Tokens.

Eigentlich machen nur die Tokens die OO gefÀhrlich finde ich.

In der nĂ€chsten Runde schlagen beide gleichzeitig zu und dann wird es trotz der zwei Tokens böse fĂŒr die OO.

Hinzukommt dann aber auch noch die Battleline, Waffenboni etc.

Wir haben ka schon am Anfang vermutet dass der Momentum Mechanismus sehr mÀchtig is, evtl. muss man die 3 Tokens die man einsetzen darf runterschrauben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1481717738 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2016 - 13:16:51 »

Ich habe das mit der Base Strength bisher nicht beachtet, das ist ein guter Hinweis. Das erklÀrt grundsÀtzlich wieso Open Order Truppen sich billiger sind, finde ich sehr gut.

Das Hauptproblem ist mmn die Angriffsreichweite, 4\" fĂŒr die Close Order Infanterie ist einfach extrem wenig (jetzt auch unabhĂ€ngig von dem Vergleich mit der Open Order Infanterie). Man kennt das doch von WAB, da gab es auch Phalanxen oder Levies die bei schwenks nur noch 4\" angreifen konnten oder Infanterie mit Bewegungsabzug durch RĂŒstung und damit 6\" Angriffsreichweite. Das war auch immer eine große EinschrĂ€nkung, betraf aber meist nur die hĂ€rtesten Schocktruppen oder mit den Levies welche die sehr billig waren eh nur rumstanden und GelĂ€nde sicherten.

Ich finde es auch seltsam das man scheinbar nur Closed Order Infanterie \"Marschblocken\" kann? Man muss hier auch beachten das es ja iChat nur um den Angriff geht. Wenn Closed Order nur 4\" oder bei Drehung 3\" angreifen kann, Open Order aber auch in der NĂ€he des Gegners die vollen 8\" hat kann man recht einfach an der Close Order Infanterie vorbei laufen. Bzw. Sich mit der freien Drehung immer 4\" zurĂŒckziehen und außer Angriffsreichweite bleiben.

Wenn ich da falsch liege - ich habe gerade kein Regelbuch da um es darin nachzuprĂŒfen - wĂ€re ich sehr froh drĂŒber.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2016 - 13:30:24 »

Wenn Du mit der OO um die Unit rummarschieren kannst, hatt der  Gegner ein ganz anderes Problem.

Combat result -1 wegen Gegner innerhalb 1\" in der Flanke, keine Battle Line ...

Die Schlachten sollten bei Sp ne andere Dynamik haben als bei Fantasy und bei Wab. Es sollte kein Kreuz und quer in der Gegend rumstehen mehr geben.

Und wie schon wo anders geschrieben, is es bei Systemen wie Fog ganz normal dass CO viel viel langsamer is als OO. Nicht nur beim Charge. Du bist einfach nich gewohnt, weil Du noch kein Fog gespielt hast.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2016 - 14:23:09 »

Wie ist das denn in FoG geregelt?

CO ist bei SP ja grundsÀtzlich gar nicht langsamer als OO, sondern erst wenn Gegner in der NÀhe sind.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2016 - 14:26:31 »

In Fog unterscheidet sich das Movement fĂŒr alle Truppentypen, nich wie in Wab und den Wab Nachfolgern wo fast alle 4\" haben.

Du solltest einfach so schnell wie möglich ein Testspiel machen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2016 - 16:43:19 »

Interessiert mich gerade wirklich, wie hoch sind denn dann die Bewegungsweiten absolut zueinander ab vom Gegner, am Gegner, im Angriff?

Leider wird das mit dem Testspiel im Dezember nichts mehr, aber fĂŒr Januar ist es fest eingeplant. So lange halt TrockenĂŒbungen, bzw. Ist ja fĂŒr euch vielleicht auch ein Anstoß dabei was man ausprobieren sollte.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2016 - 17:29:49 »

Naja wir spielen das jetzt erstmal in seiner Pracht durch bevor wir uns wie Du an einzelnen Punkten festbeissen ohne es gespielt zu haben. Mein Tip, mehr spielen weniger theoretisieren  ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
[Swordpoint] Open Order Infantry gegen Close Order Infantry
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2016 - 00:28:00 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=240019#post240019
Interessiert mich gerade wirklich, wie hoch sind denn dann die Bewegungsweiten absolut zueinander ab vom Gegner, am Gegner, im Angriff?
In den meisten anderen historischen Regeln ist loose oder open order schneller als close order. meist so 1/3 schneller.  Da diese Truppen im offenen GelĂ€nde hĂ€ufig zugleich weniger bestĂ€ndig und kampfkrĂ€ftig sind, ist das in diesen Regeln auch kein Problem.  

Da ich SP noch nicht live ausprobiert habe, halte ich mich mit meinen Schlussfolgerungen noch zurĂŒck. ...
Gespeichert