Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 12:27:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?  (Gelesen 1498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« am: 01. Januar 2015 - 12:17:24 »

Moin Leute,

ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden der alten Tradition des Bleigießens zu frönen. Auch ne gute Loesung ungeliebte Miniaturen wiederzuverwerten. ;).

Humoristische Anleitung und ein paar Bilder gibt es auf dem Blog:

Bleigießen auf dem Blog

Hier mein Ergebnis:



Also ich sehe hier zwei Elfenohren, ein Troll Gesicht und ein Scutum.

2015 wird also klar das Jahr der Roemer.

Troll Gesicht koennte sich auf meine Spielperformance negativ auswirken ;).

Bei den Elfenohren bin ich ratlos. Vielleicht mal ich dann noch mehr Spargel Bones an.

Was koennt ihr im Blei erkennen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1484553299 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.942
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2015 - 12:37:54 »

...ich habe auch dieses Jahr Nichts gegossen, wegen dem Dämpfen.... aber wo ich noch gegossen habe, habe ich etwa 60 Schweizer fürs 19. Jahrhundert nachgegossen, aber ohne Zentrifuge, da lohnt sich der Aufwand gar nicht wirklich...

...vor Jahren habe ich in York bei Irregular noch heisse Figuren in die Hand gekriegt ;(  ;(  ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2015 - 12:51:28 »

Die Mini koennte sogar ne Irregular sein, da ich da mal ne Probebestellung gemacht habe. So schliesst dich der Kreis ;). Bei einem Guss sollte das mit den Daempfen ok gehen, glaube die Mini hatte auch keinen Bleianteil.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.942
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2015 - 13:25:36 »

...wir habe damals alles Mögliche eingeschmolzen; Lötzinn, die zinnernen Abdeckungen von Weinflaschen, Prinz Aufust Giesszinn & Sachen, die ich aber nicht mehr weiss...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2015 - 15:16:15 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=182296#post182296
Was koennt ihr im Blei erkennen?
Links zwei eingedellte Dreispitze, in der Mitte ein eingedellter römischer Maskenhelm, rechts bin ich ratlos. :D  :thumbup:
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.506
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2015 - 17:08:36 »

Na rechts ist doch das Einzige, was man wirklich erkennt: Ein Brustkürass. :cool:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015 - 22:59:11 »

Kuerass und Dreispitz klingt ja stark nach SYK. Ich wollte ja die Reichsarmee aufbauen...ich sehe schon, 2015 wird zumindest nicht langweilig bei all den Projekten die das Metal vorschreibt ;).
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016 - 02:18:52 »

Da ich das nun zu einer kleinen Tradition gemacht habe, hier meine Ergebnisse fuer 2016:



Ich würde sagen ein Ohr, ein Feuerball und entweder eine Schnecke oder Krebszangen.

Hier mein Versuchsaufbau ;):



Auf meinem Blog gibts es einen hoffentlich zum schmunzeln anregendes Tutorial zum nachmachen und auch einen Ausblick auf geplante Tutorials.

Divining the wargaming year


Euch allen ein erfolgreiches 2016!
Gespeichert

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #8 am: 11. Januar 2016 - 03:30:47 »

Mein Kumpel gießt Zinn - und wenn ich Blei gieße, ist das Ergebnis meistens sehr Minié-förmig. :D
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #9 am: 11. Januar 2016 - 03:46:18 »

Das mqcht es definitiv einfacher die Zukunft zu sehen - die Mini wird bemalt ;).
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2017 - 08:54:20 »

Ein neues Jahr bricht an, d. h. Bleigießen ist wieder angesagt:



Die Götter waren mir auch dieses Jahr gnädig und gewährten mir einen Blick in die Zukunft. Glücklicherweise habe ich dabei meine Seele nicht verloren.



Ganz klar: Pinguin und eine Muschel.

Also irgendwas in Sachen \"Unter dem Meer\" muss wohl oder übel geschehen. Vielleicht auch eine Strandszene oder gar Piraten!

Beim Pinguin denke ich an Eis und Schnee. Da wird es sicherlich einige Tutorials zu geben und ich habe sogar einen Ueberraschungsei Kaiserpinguin. Das wird ein Trend!

Wenn ihr wissen wollt was sonst noch so auf dem Blog ansteht so klickt den Link:

In plumbo veritas 2017
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #11 am: 18. Januar 2017 - 10:57:03 »

Das ist ganz klar ein Pärchen \"in \"Aktion\" Sie oben, er unten. Ok von ihm sieht man nur den Kopf (Er liegt am Rücken), aber bei sowas darf man ja Teile des Geschehens dezent in die Schatten absaufen lassen - Ich sehe viele Brother Vinnie Figuren für dieses Jahr! :P
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bleigießen zum neuen Jahr - was bringt 2017?
« Antwort #12 am: 18. Januar 2017 - 12:04:56 »

Ha, wusste gar nicht, dass die Götter der Magie so versaut sind. Die ein oder andere Brother Vinni Valkyre könnte dennoch auf dem Plan stehen.
Gespeichert