Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 06:40:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 3D (Tabletop) - Druckworkshop  (Gelesen 3469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoessi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2016 - 09:57:33 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=240626#post240626
Und selbst, wenn wir uns in der Mitte treffen, dan werden die Kosten für so einen Workshop schnell so hoch, das man sich davon schon fast selber einen einen Drucker kaufen könnte. Siehe den Styrodurworkshop, der mehr kostet als die Anschaffung eines Styrocutters.... :(

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Anschaffung eines Werkzeuges weniger kostet als das Erlernen wie man damit umgeht.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2016 - 12:12:15 »

Zitat von: \'Stoessi\',\'index.php?page=Thread&postID=240709#post240709
Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=240626#post240626
Und selbst, wenn wir uns in der Mitte treffen, dan werden die Kosten für so einen Workshop schnell so hoch, das man sich davon schon fast selber einen einen Drucker kaufen könnte. Siehe den Styrodurworkshop, der mehr kostet als die Anschaffung eines Styrocutters.... :(

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Anschaffung eines Werkzeuges weniger kostet als das Erlernen wie man damit umgeht.

Das mag mir bei einem Werkzeug noch eingehen, aber ein Drucker für ca. 500 Euro und dazu der Kurs wies geht nochmal 500 Euro  8| Geht eigentlich nur das eine oder das andere, solange es ned für Beruf ist.  :cursing:

Aber mal was anderes: Was würde bei dem Workshop eigentlich gemacht? Die wenigsten werden wohl einen Drucker daheimhaben, weil es sich nicht rentiert, bzw. sie ihn ned auslasten können, bzw. auch keinen direkten Zugang haben. Und dann wäre ja das nur ein Workshop für einen möglichen Drucker. Also wäre doch für die meisten das Erstellen von Dateien interessant, die man drucken lässt. Wie baut man den Render auf, braucht man ein Stützgerüst, wie wird so etwas gemacht. Und da wären wir wieder bei Omegas Vorschlag, einen Skypeworkshop. Keiner hat zu hohe Kosten und das was für die Leute interessant ist könnte rübergebracht werden.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2016 - 14:30:13 »

Sorry für die Leute, denen ein paar Malzeiten, ggf. Übernachtungskosten zu teuer sind.
Neben dem Angebot einen Wochenendworkshop für Umme zu machen, werde ich das nicht um eine
Onlinekonferenz via Skype oder Youtube Erklärvideos erweitern ......
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2016 - 16:54:58 »

Is doch eh nur der Thread um abzuklären ob es Leute gibt die daran interesse haben. Wenn euch also ein Workshop zu teuer/weit/wasauchimmer ist, dann nehmt einfach nicht teil ^^
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2016 - 20:22:10 »

Na war ja nur eine Idee. Hab dem Thread auch nur so aufgefasst, dass es darum ging, generell das Interesse abzuklopfen und das wäre da. Und Geld für Anfahrt, Verköstigung, Behausung für 1 Nacht umd ggf. Kursgebühr oder wenigstens Spende fürcden Veranstalter ist hier gar nicht das Problem. Limitierender Faktor ist leider immer nur die Zeit.

Aber macht nix, ich bin Technik-affin und kann bei größeren Fragen die Jungs und Mädels im Münchner FabLab oder im MuMaLab löchern.

Also nichts für ungut. Wenn Remote Workshop nicht klappt, geht es gut ohne für mich. Bei Veranstaltung in München wäre ich natürlich dabei, aber das sehe ich nicht kommen.

Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement, Jens. Guten Rutsch wünsche ich.
Gespeichert

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #35 am: 09. Januar 2017 - 12:25:41 »

Sodele der Drucker kam letzte Woche und der Bausatz war dann nach 2 Abenden auch fertig und lief dann auch gut :)
Nach einer Woche Druckorgie starten jetzt die Probeme und ich muss mich langsam mal an die Wartungspunkte ranmachen um das Teil bis ins kleinste zu verstehen....
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #36 am: 09. Januar 2017 - 12:52:05 »

Zitat von: \'h0unskull\',\'index.php?page=Thread&postID=241275#post241275
Nach einer Woche Druckorgie starten jetzt die Probeme und ich muss mich langsam mal an die Wartungspunkte ranmachen um das Teil bis ins kleinste zu verstehen....

Die wir in diesem Thread sicher nicht lösen werden  ;)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #37 am: 12. Januar 2017 - 20:24:52 »

1.) Würde auch nach Norddeutschland reisen sofern der Veranstaltungsort per Bahn und ÖVP erreichbar ist.
2.) Bezweifle ich, das wir das auf die Reihe kriegen, wenn einige die Formulierung immer Samstag und Sontag, ein einzelner Tag bringt nichts, nicht auf die Reihe kriegen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #38 am: 26. Januar 2017 - 14:51:49 »

So, eineinhalb Monate sind vergangen und wir haben lediglich 20 Interessenten.
Auf die dann erfolgte Rundmail haben auch nur 12 Leute an der Terminfindung teilgenommen.
Das es natürlich Termine gibt, wo einzelne Leute nicht können, ist normal.

In einem Zeitfenster von 5 Wochenenden bekämen wir maximal 8 Leute zusammen.
Das lohnt nicht, dafür eine Location aufzutun. Die Sache ist zwar nicht gestorben, aber vorerst vom Tisch.

Dank an die, die Interesse gezeigt haben.

Ich werde einen Workshop mit begrenzter Teilnehmerzahl (10-12) in meinen Räumlichkeiten ausrichten.
Wann genau kann ich noch nicht sagen. Es wird ein fester Termin werden. Wer kann, der kann, wer nicht, hat Pech gehabt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1485439422 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Davy Jones

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 231
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #39 am: 26. Januar 2017 - 15:29:38 »

Verständlich. Trotzdem vielen Dank für dein Engagement.
Gespeichert

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
3D (Tabletop) - Druckworkshop
« Antwort #40 am: 26. Januar 2017 - 16:39:43 »

Ich sage auch Danke, dass Du Dich angeboten hast, diese neue Technik uns näher zu bringen. Wenn die Technik etwas mehr verbreitet ist, kommen die Leute mit Fragen und dann steigt sicher auch die Nachfrage für so einen Workshop. Jetzt schauen wir mal, dass erste Sweetwateraner erste Gehversuche machen und wenn genügend Leute aufspringen, dann kommt der Bedarf ganz schnell.

Vielen Dank nochmal, Jens.
Gespeichert