Epochen > Absolutismus und Revolution
Frage zu den hessischen Grenadieren von Minnegerode spät. Löwenstein im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
Regulator:
@Graf: Das Bild ist in mehreren seiner Bücher, das ist die Schlacht bei Trenton.
@Gulsnick: Sehr sehr vielen Dank!! Genau das was ich gesucht habe.
@Antipater: Auch dir vielen Dank. Wann geht es bei dir im AWI eigentlich weiter?
Ich gehe davon aus, dass es Grenadiere von Wuttginau sind, wegen der weißen Litzen und der Eierschalen Hosen und Westen.
Riothamus:
Nach den Infos von Gulsnick hatte auch das Regiment Rall paille Hosen, die dortige Abbildung zeigt allerdings weiße Hosen zu paille Westen.
Eine Vereinheitlichung würde allerdings wiederum zu den Reformen infolge des Herrscherwechsels passen.
Darkfire:
--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=240343#post240343 ---
--- Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=240337#post240337 ---Habs leider ned griffbereit weil im Urlaub, aber vom Verein für hessische Militärgeschichte gibts zwei Bände nach Kredel, in dem die Uniformen und Gliederungen drin sind...wenn ich daheim bin schau ich mal (nächste Woche)
--- Ende Zitat ---
Wo kriegt man die denn?
--- Ende Zitat ---
Auf der Webseite des Vereins oder jedes Jahr auf der Zeitreise Hessenmilitaer. Einfach mal nacg der Veranstaltung googeln, dann kommst auf die Vereinsseite.
Antipater:
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Wutginau/Landgraf-Grenadiere zum Bataillon von Linsingen abkommandiert, das bei Trenton nicht dabei war. Gesehen hab ich die schon mit gelben und weißen Westen und Hosen und beliebigen Kombinationen dazwischen. Wahrscheinlich, weil die Inhaber so oft gewechselt haben.
Die Abbildung aus dem Musterbuch von 1786, die man u.a. auf den LAGIS- und Von Donop-Seiten sieht, ist etwas irreführend, weil die Rall-Grenadiere (also vor der Neuformierung nach Trenton) regulär keine weißen, sondern stroh-/eierschalfarbene Hosen trugen, gleich der Weste.
(AWI ist aufgesteckt.)
[Edit] Schreibweisen korrigiert.
Regulator:
Nochmals, vielen Dank :) Super Infos!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln