Epochen > Altertum

ADG Römer gg Parther

<< < (2/2)

vodnik:
...sehr interresanter Bericht, danke. Ein Flankenmarsch ist offenbar auch dei ADG ein Risiko. Ich habe bisher meistens republikanische Römer ohne Fernwaffen verwendet. Römische Reiterei scheint auch nur als Reserve zu taugen. Parther sind unter ADG kaum zu schlagen. Mit meinen beweglicheren Skythen hatte ich gegen die kaum eine Chance...

chris6:
Da teile ich deine Einschätzung im Bezug auf die \"Schlagbarkeit\" der Parther nicht ganz. Die Parther gehören aufgrund ihrer Beweglichkeit und vielen Bögen zusammen mit den harten Kataphrakten sicher zu den \"starken\" Armeen. Oder besser gesagt zu denen, mit welchen sich einfacher gewinnen läßt, wenn man sich einfach an die historische Taktik hält.

Gegen Parther spielt der eigene Plänklerschutzschirm eine große Rolle, das Gelände und, daß man selbst nicht zu passiv agieren darf. Wenn man es schafft über die Breite des Schlachtfeldes Druck/Nahkämpfe aufzubauen, dann hat es der Parther auch schwer, da die Kataphrakten nicht überall sein können. Beim Legen des Geländes sollte man darauf achten, daß man alle Geländestücke ausreizt, also 4 Stück von voller Größe wählt, denn selbst schwere Infantrie hat gg Pferden im Gelände den Vorteil.

Dann gilt es auf breiter Front vorzurücken und Druck zu machen so gut es geht. Dann gewinnt man nicht automatisch, aber die Chancen sind besser. Die Kataphrakten also solange binden bis man einen Flügel erobert hat und von der Seite aufrollen.

Hat der Parther seine Kataphrkaten auf die 3 Korps aufgeteilt, dann wird es mE leichter, da dann jeweils die einzelnen Korps leichter zu schlagen sind. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Kniva:
Was für Römer habt ihr gespielt? Also welche Epoche?

Mein AdG-Partner liebäugelt mit einer Parther-Armee. Ich würde - was nicht ganz historisch korrekt ist - spätantike Römer dagegenstellen. Bin schon sehr gespannt ...

Gruß

Kniva

Neidhart:
Sieht erstmal nicht schlecht aus. Mehr Bilder wären super. Ich schaus mit drüben im TS mal weiter an.

chris6:
Die Römer waren Marianische Römer. Also schon eine sehr toughe Truppe. Aber, wie schon gesagt, der Römerspieler hat sich halt mal eine Armee gebaut, die Befestigungen beinhalten und dahinter noch schwere Artillerie. Das ich da nicht einfach darauf zureite und mit Pferden die Befestigungen angreife ist klar. Aber dafür war das SPiel gedacht, einfach zu testen.

Es ist wie so oft, wenn man eine Armee spielt, so wie ich die Parther, dann fallen einem viele Sachen ein, die man gegen sich selbst unternehmen könnte, um sich selbst das Leben schwer zu machen. Wenn man auf der anderen Seite steht, dann fehlt einem manchmal die rechte Idee.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln