Der Pub > An der Bar

zinn / white metal / wasauchimmer - wie teuer?

<< < (4/5) > >>

Christof:
Warum erzählt man uns das die Wirtschaft sich in ein zwei Monaten wieder erholt? Es wird immer gelogen wenn es von Vorteil ist, so funktioniert unsere Wirtschaft.

Dark Warrior:

--- Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=22807#post22807 ---also das mit den Zinnpreisen ist Bockmist und gelogen-andere hersteller- 50, bzw 35 pence die Puppe, haben seit Jahr und Tag nicht erhöht-Dann schreibt GW dass dann noch die Hefte, die Farben und sonstwas miterhöht werden-wegen des Zinnanteils im Regelbuch? Vielleicht stimmts ja, denn hebt mal so 20 Regelbücher-dann merkt man schon den hohen Zinnanteil :phatgrin:

--- Ende Zitat ---
Bei den Büchern und auch den Metallmodellen wurde aber auch mit den gestiegenen Transportkosten argumentiert, und, so frevlerisch es klingen mag, das glaube ich sogar ein Stückweit. Seinerzeit war ja der Ölpreis auf Rekordjagd und auch deutsche Firmen wie Hermes haben einen Dieselzuschlag eingeführt.

Wenn man bedenkt, dass die viele Produkte wie Bücher, Farben und einiges Zubehör im Ausland (China, aber auch EU) herstellen und dann natürlich nach Nottingham schicken müssen, das kostet schon. Dann der Versand der Waren an Kunden weltweit, das kostet auch (hier die Anmerkung, GW hat die Versandkosten für Händler und Privatkunden nicht angehoben). Wenn nun der Containerfrachter aus China und UPS für den Transport zusammen z.B. 10% mehr verlangen (nur aus der Luft gegriffen), dann sind das schon höhere Kosten, die man irgendwie ja auffangen will. Rechnet man dann noch dazu, dass derartige Transporte in erster Linie nach Gewicht und nicht nach Volumen bezahlt werden und denkt dann an obiges Beispielt mit den 20 Büchern, dann fällt schon auf, Papier, Zinn, das wiegt einiges mehr als Plastik bei gleichem Volumen.

hwarang:
dass die kosten insgesamt steigen ist klar. stand ja gar nicht zur debatte ^^

es ging darum dass das zinnpreisargument unsinn und sogar gelogen ist.

@christof: sehr sympathische feststellung. dass erzähl ich auch immer, will nur immer keiner hören.

Dark Warrior:

--- Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=22832#post22832 ---dass die kosten insgesamt steigen ist klar. stand ja gar nicht zur debatte ^^

es ging darum dass das zinnpreisargument unsinn und sogar gelogen ist.

--- Ende Zitat ---
Absolut richtig.
Und ich möchte nur erinnern, dass GW (die ja oben angesprochen wurden) bei der letzten Erhöhung eben nicht exklusiv die Rohstoffpreise als Grund nannte sondern explizit auch gestiegene Transport- und Energiekosten mit aufgeführt hat. Das nämlich wird leicht übersehen bzw. wird die Erhöhung auf das Zinnpreisargument reduziert, was eben nicht stimmt. :)

hwarang:
ich habe das zinnpreisargument in mehr als einem GW laden vorgesetzt bekommen, wenn ich mich recht erinnere ohne nennung anderer gründe. GW-fans haben mir das auch schon öfters so erzählt.

meine das auch sogar hier im forum gelesen zu haben, kann aber ein ironisierender witz gewesen sein.

ist eigentlich auchg egal, wichtig ist, dass ich jetzt schlau genug bin um jedem zinnpreisjünger seine religion zu zerstören. das reicht mir ^^ also nix für ungut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln