Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 07:43:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder und Artillerie  (Gelesen 2389 mal)

roundhead

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Black Powder und Artillerie
« am: 16. MĂ€rz 2017 - 00:03:45 »

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Black Powder und Artillerie. Nachdem ich mich gerade ins Regelwerk einlese, da ich damit Spanischen Erbfolgekrieg spielen möchte, kommt mir eine Sache komisch vor.

Habe ich das richtig verstanden, dass Artillerie immer den gleichen Schaden macht (also egal ob leichte, mittlere oder schwere Ari) und nur
unterschiedlich weit schießt???

Das finde ich irgendwie merkwĂŒrdig, es hat doch damals bestimmt einen Unterschied gemacht, ob nun eine 3 Pfund, eine 8 Pfund oder gar eine 12 Pfund Kugel wo
einschlÀgt?
Oder sehe ich das jetzt völlig falsch ?(

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.880
    • 0
« Antwort #1 am: 16. MĂ€rz 2017 - 03:45:49 »

Bei Feldbefestigungen macht dies bestimmt einen Unterschied, bei menschlichen Körpern ist die Wirkung eines direkten Treffers immer erheblich. Die Geschosse explodierten nicht (außer bei Haubitzen), sondern wirkten durch direkten Aufprall. Wenn auch bei KartĂ€schen nicht nach Kalibern unterschieden wird, ist dies historisch gesehen nicht korrekt, da große Kaliber sehr viel mehr KartĂ€tschenkugeln pro Salve verschossen, die Wirkung also auch höher sein sollte.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
« Antwort #2 am: 16. MĂ€rz 2017 - 09:08:22 »

Da die Kugel alle Vollgeschosse waren und keine Sprengmunition verwendet wurde (gibt aber Ausnahmen, aber wir reden ĂŒber \"normale\" GeschĂŒtze) hast Du eigentlich de gleiche Wirkung gegen \"weiche \" Ziele. Es macht keinen Unterschied ob Du jemanden mit einer Pistole oder mit einer ElfantenbĂŒchse erschiesst. Pro Schuss eben nur ein Toter, plus den der dahinter steht.

BodeGier

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 98
    • 0
« Antwort #3 am: 16. MĂ€rz 2017 - 09:51:08 »

Bitte bedenke das bei BP ein Treffer nicht nur \"Tote\" beinhaltet, sondern die moralische ErschĂŒtterung der Truppe.
Es gibt bei verschiedenen Formationen entsprechende Modifikationen und ein 6er Wurf ergibt ,
auch bei einem \"Save\", immer Disorder der Einheit.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #4 am: 16. MĂ€rz 2017 - 10:50:57 »

Schließe mich da Tattergreis an. Das Wichtigste scheint mir bei grĂ¶ĂŸeren Kalibern die grĂ¶ĂŸere effektive Reichweite. Kann mich im Moment an kein Regelwerk erinnern, wo zwischen dem Kaliber hinsichtlich der Wirkung auf das Ziel unterschieden wurde.

IcEmAn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
« Antwort #5 am: 16. MĂ€rz 2017 - 11:08:24 »

Bei Kugelhagel ist die GrĂ¶ĂŸe des Kalibers auch nur im Sinne der Reichweite entscheidend, Schaden machen alle GeschĂŒtze den selben.

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #6 am: 16. MĂ€rz 2017 - 11:19:43 »

In begrenzten Maße gab es bei grĂ¶ĂŸeren Kalibern (mit Vollkugel), neben den direkten Treffern, immer noch Splitter u.a. als indirekte Wirkung. Auch der moralische Faktor ist nicht zu unterschĂ€tzen... hier macht es schon einen Unterschied ob der Kamerad einfach umfĂ€llt (3pfd) oder sich in einem roten Nebel auflöst (12pfd).

Leider geht BP nicht so weit und unterscheidet Kanonen lediglich mit der Reichweite. Eine Sichtweise wĂ€ren vielleicht das kleiner Kaliber eine höhere Feuerkadenz haben und so ĂŒber die Zeit die gleiche Wirkung wie höhere Kaliber erreicht. Ich hĂ€tte es aber auch besser gefunden zBsp. den Breaktest- oder Save-modifikator fĂŒr Kaliber unterschiedlich zu gestalten (Save: leichte = 1/0, mittlere = 1/1, schwere 2/1) aber hier greift wohl der Anspruch von BP so einfach wie möglich zu sein .
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

roundhead

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
« Antwort #7 am: 16. MĂ€rz 2017 - 23:25:35 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Ok, dann hatte ich da wohl wirklich eine falsche Vorstellung von der Wirkung der Geschosse
und habe auch die Regeln richtig verstanden. Ist ja auch schon mal was ;)
Hab mich da wohl zu sehr von moderne Artillerie mit Sprenggranaten bzw. der Wirkung des Kalibers leiten lassen.

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #8 am: 17. MĂ€rz 2017 - 08:34:02 »

Bei meinen Hausregeln (AoB) handhabe ich das so:
-schwerere Kaliber haben grĂ¶ĂŸere Reichweite
-je schwerer, desto tiefer in die Formationen dringen die Geschosse (Einzelbasierung & Treffer in Einheit dahinter) - ich kenne z.B. belegte FĂ€lle fĂŒr VollkugelsteckschĂŒsse in Pferden
-schwere Kaliber haben grĂ¶ĂŸere Wirkung gegen Festziele
-bei Granaten geht es nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite
-KartÀtschen treffen nur das 1. Glied.
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #9 am: 17. MĂ€rz 2017 - 08:54:22 »

Zitat von: \'roundhead\',\'index.php?page=Thread&postID=246436#post246436
Hab mich da wohl zu sehr von moderne Artillerie mit Sprenggranaten bzw. der Wirkung des Kalibers leiten lassen.

Juppp.... kann ich verstehen, die meisten Filme die diesbezĂŒglich Schlachtszenen enthalten können auf Explosionen, wegen des cinematischen Effekts, nicht verzichten. Spotan fĂ€llt mir der Patriot ein in dem die Waffenwirkung richtig dargestellt wurde ;)

Waffenexperten und Historiker sind da auch nicht das Allheilmittel. Ich erinnere mich an ein Interview eines Experten fĂŒr römische KriegsfĂŒhrung der zu einem Film (glaube es war sogar \"Adler der XY Legion\") eingeladen wurde um mit seiner Expertise Hilfestellung zu leisten. Nach dem Abdreh der ersten Szenen hatten Sie Ihn nach seiner Meinung gefragt und er anwortete, ganz unbedarft, mit einer ganzen Liste an MĂ€ngeln (ungenĂŒgende Formation der LegionĂ€re, Einsatz des Gladius war falsch, das verwendete Infanteriefeldzeichen war von der Reiterei ect.) ... danach ließ man Ihn in Ruhe und er machte sich ĂŒbers BĂŒffet her :P
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #10 am: 17. MĂ€rz 2017 - 12:17:22 »

@Tabris,
dann weißt du was ich beim Fernsehen immer ausstehen muss  ;)
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!