Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:57:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm - es geht doch weiter !  (Gelesen 24800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« am: 02. Februar 2017 - 21:19:17 »

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich die 6mm Figurengröße für mich zum spielen entdeckt, weil mir die anderen Größen, einschließlich meiner Lieblingsgröße 1:72, für Massenschlachten einfach zu groß sind.
Mein Startthema wird ACW sein aber Römer sind auch bereits in Vorbereitung.
Vorher habe ich mich durch etliche Berichte (nicht nur hier) zum Thema Spielregeln und Bases gewühlt und ich muss sagen, die Vielfalt an verschiedenen Meinungen ist echt verwirrend !  ;(
Also haben mein Kollege (mit dem ich wohl 90% aller Spiele bestreiten werde) und ich uns was eigenes überlegt was Regeln angeht.
Es wird wohl auf ein modifiziertes Fire&Fury hinauslaufen.
Was die Bases angeht habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und bin nicht wirklich fündig geworden.
Einfache Plättchen haben nun mal den Nachteil das die Figuren darauf, im wahrsten Sinne des Wortes wie auf einem Sockel stehen - das weg zu spachteln war mir einfach zu viel Aufwand.
Also habe ich mich hingesetzt und für uns eigene Bases gebaut.
Dazu würde ich gerne mal die Meinung der Allgemeinheit hören.

1. Infanteriebase 60x20mm, für Inf.-Reihenformation, Inf.-Marschformation und für Kavallerie auf dem Marsch.


2. Kavalleriebase 60x20mm, für Kav.- Attacke und abgesessene Kav.


3. Kavalleriebase 2 60x20mm, für Pferdehalter


4. Artilleriebase 30x20mm, für Artillerie in Stellung mit Bedienung


5. Artilleriebase 2 60x20mm, für Artillerie auf dem Marsch


6. Kommandobase 30x20mm, für Kommandeur, Adjutanten und Fahnenträger


Wie ihr seht haben alle Bases entsprechende Vertiefungen, um die Figurensockel quasi ebenerdig verschwinden zu lassen.
Wo es nicht 100%ig passt arbeite ich mit Füllstoff für Sekundenkleber - ich denke die schnellste und auch kostengünstigste Methode.
Die Sockel sollten eigentlich für alle Figurenanbieter gleichermaßen passen (auf den Bildern ist es Baccus), man muss die Figurensockel eben entsprechend trennen !
Wie ihr seht habe ich die Sockel beim gießen schon mal grün eingefärbt, ich denke das erleichtert den Farbauftrag anschließend immens.
Also was meint ihr dazu ?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich die Sockel nicht in unseren Shop aufnehmen soll !?
Gruss

Andy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512049421 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017 - 22:21:01 »

Eine gute Idee. In dem Maßstab bleibe ich allerdings bei Reiskörnern. Sonst: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Registrierkasse zum Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017 - 22:58:03 »

:thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017 - 23:09:02 »

Macht erstmal einen guten Eindruck und ist eine interessante Idee. Ich persönlich würde mich aber fragen, ob man soetwas nicht auch mit FIMO hinbekommen könnte.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #4 am: 02. Februar 2017 - 23:45:40 »

Find ich toll, das prob ist halt dass es bei 6mm nicht wirklich eine einheitliche basengrösse gibt. Außerdem würd ich\'s eher braun als grün machen, aber das ist wohl nur eine Frage wie die Mehrheit die basen behübschen wird.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Chief
« Antwort #5 am: 03. Februar 2017 - 08:04:59 »

Mal abgesehen von den Basen, die mir gut gefallen:
Es gibt für ACW in 6 mm ein - wie ich finde - sehr gutes Regelwerk, nämlich \"Altar of Freedom\". Ist herrlich unkompliziert, und Du kannst sämtliche Schlachten des ACW nachspielen, wenn Du das möchtest. Die Anforderungen an Figuren/Basen sind entsprechend unterschiedlich, von sehr wenig (First Bull Run) zu gigantisch (Antietam, Gettysburg). Eure Basenbreite passt da hervorragend zu.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #6 am: 03. Februar 2017 - 08:05:14 »

Und endlich wieder ein Jünger mehr, für den einzigen Maßstab, in dem man historische Schlachten tatsächlich spielen kann! :thumbsup:

Habt Ihr Euch mal Altar of Freedom angesehen?
In meinen Augen das beste Regelwerk für ACW in 6mm (auch wenn das natürlich geschmackssache ist!).
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Sturmtiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #7 am: 03. Februar 2017 - 08:20:08 »

Die Basen gefallen mir. Da werde ich auch mal mit pröbeln.
 :thumbup:
Gespeichert

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #8 am: 03. Februar 2017 - 11:46:32 »

Guten Morgen an alle,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich waren !

Zitat Frank:
Macht erstmal einen guten Eindruck und ist eine interessante Idee. Ich persönlich würde mich aber fragen, ob man soetwas nicht auch mit FIMO hinbekommen könnte.

Sicherlich geht das mit FIMO (oder anderen Materialien) - aber ich denke es ist eine Frage des Aufwandes und der benötigten Zeit.
Mein Anliegen mit dieser Art Base ist es diese beiden Faktoren auf ein absolutes Minimum zu begrenzen !

Zitat Nikfu:
Find ich toll, das prob ist halt dass es bei 6mm nicht wirklich eine einheitliche basengrösse gibt. Außerdem würd ich\'s eher braun als grün machen, aber das ist wohl nur eine Frage wie die Mehrheit die basen behübschen wird.

Braun wäre auch gut, stimmt - leider gibt es das von unserem Resinlieferanten nicht als vorgefertigte Farbpaste. Da werde ich was mischen müssen !

Zitat Kniva und Knodd Olaffsen:
... \"Altar of Freedom\"...

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht und werde es mir mal besorgen. Gibt es das \"nur\" zu kaufen oder auch irgendwo als download ?

Gruss

Andy

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #9 am: 03. Februar 2017 - 11:52:16 »

Das Regelwerk kannst du als pdf hier kaufen: http://6mmacw.com/

Wenn du vorher eine Idee bekommen willst, worum es geht und wie es funktioniert, dann kann ich Dir diese 2-Teilige Review ans Herz legen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #10 am: 03. Februar 2017 - 17:12:30 »

Auch von meiner Seite eine absolute Empfehlung für AoF, gute flüssige Regeln mit tollem support  :thumbup:
Gespeichert

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #11 am: 04. Februar 2017 - 18:16:20 »

Danke für die Reviews - sehr hilfreich und auch gut gemacht !
Werde ich mir definitiv besorgen - allerdings als Printversion, ich bin da eine wenig oldscool !

Habe mal eine wenig weiter gemacht und melde gehorsamst, alle drei Brigaden der ersten Division, 5. Korps - Army of the Potomac noch umbemalt angetreten ! :-)



Mit den neuen Bases war das eine Arbeit von nicht mal 15 Minuten - also denke ich der Aufwand hat sich schon gelohnt !

Gruss

Andy

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #12 am: 04. Februar 2017 - 18:43:30 »

Bin mir gar nicht sicher ob es da eine printversion gibt...
Schauen gut aus, die basierten sachen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #13 am: 04. Februar 2017 - 19:17:57 »

also ich finde Ihr solltet es doch anbieten! Hab auch noch was vor in 6 mm, sind aber schon welche fertig, muss ich mich wohl anpassen.
Aber wegsäbeln kann man ja immer was. Bei antiken wirds vielleicht schwierig, Speere und Schilde?
Vielleicht 1-2 mm Luft lassen? Ach und grün ist gut und braun genauso. Gleich Armeepacks anbieten oder Armeepacks mit Eigenzusammenstellung.
Ich kann zwar dazu eigentlich nichts sagen, aber der Preis sollte adäquat zu den Minis sein.
Find ich aber schon wirklich gut!
Müßte auch für 15 mm geben!
Was ich da so bekam, im Tausch mit Selbstgeschreinerten Bases....Eieieiei. Wirklich schon Sockel! Und bei toll bemalten Minis alles wieder zerstören ist auch schlecht.
Ist echt ein interessantes Thema! BF hat ja sowas für FoW, nur eben Scirmish.
Ich denke, es würde sich lohnen, damit anzufangen.
Und gleich dazu entsprechendes Basierungsmaterial anbieten, bzw. verlinken, weil das herkömmliche für die größeren Masstäbe ja zu grob ist, da zählt ja schon das Base selber als schweres Gelände, wenn Ihr versteht, was ich meine. Für die Neueinsteiger für 6 mm meine ich. Oder die Bases so aufrauhen zum bürsten!!!!!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #14 am: 04. Februar 2017 - 20:49:49 »

Ich sehe das ähnlich. Ein Grund zu Reis zu greifen war das Basierungsproblem. Das könnte sich lohnen.

Aber wieso Massen? Bei den Regimentern sind es auch nur 24 pro Bataillon.

Und ja, für DBx habe ich bisher nur 1 Basenanbieter gefunden. Vielleicht steh\' ich ja auf dem Schlauch, aber wenn nicht...
Gespeichert
Gruß

Riothamus